Pepe14 aus Waldstatt hatte schon berichtet: Bis heute früh um 6z sind in 12 Stunden den östlichen Voralpen entlang bis zu 70mm gefallen (Urnäsch). Auch hier bei der Station Gais-Schwäbrig waren es 44mm. In 24 Stunden sind in einem schmalen Streifen von Glarus über Appenzell bis zum oberen Bodensee sogar 60 bis 80mm gefallen. Die schauerartig verstärkten Regenfälle kamen zunächst aus Nordosten, gegen den frühen Morgen hin aus Nordnordosten.
Auch in den kommenden 24 Stunden könnten punktuell durchaus wieder 40 bis 60mm fallen. Schwer zu sagen wo, respektive wo nicht, wenn das Tief mit seiner Hebung so nah ist.
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 7. Jun 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 00:06
Nach dem Blitzspektakel herrscht nun die grosse Tristesse inkl. sporadischem Nieselregen und tief hängenden Wolkenfetzen. Ganze 4 Minuten Sonne meldet Basel-Binningen kumuliert seit gestern. Einzelne Stationen sogar mit einer 2-tägigen Nullnummer (z.B. Schaffhausen). Man könnte meinen der November klopft an
Ja, Wahnsinn dieser Absturz in die absolute Tristesse. Auch wieder einmal sehr eigenartige MeteoSchweiz-Temperaturprognosen für Basel. Es sollten nach der Prognose von Freitag immer mind. 21 °C bis 22 °C erreicht werden. Das hat weder am Samstag noch am Sonntag geklappt und auch heute wird es mit den 21 °C (inzwischen auf 20 °C korrigiert) auch wieder knapp. Interessant, wenn die tatsächlichen Temperaturprognosen in Echtzeit so weit von der Prognose abweichen, erweitert man einfach den Spread auf 3 bis 4 K für die kommende Stunde. Da liegt man dann mit der Prognose immer richtig.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mo 7. Jun 2021, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht schlecht für Winterthur: 22mm in einer Stunde in Seen etwa 3km südlich der Stadt, hier im Zentrum nur ein kurzer Schauer von der gleichen Zelle. Ich bin gespannt auf Berichte aus dem Züri-Oberland und sogar Raum Kaiserstuhl ......
Zuletzt geändert von Slep am Mo 7. Jun 2021, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Hier ein Photo des Neckers bei St. Peterzell kurz nach dem heutigen Gewitter, das rund 20mm in einer Stunde brachte. Der Fluss reagiert so stark, weil schon letzte Nacht sehr viel Regen kam.
An meinem Standort in Hittnau waren wir relativ lange knapp ausserhalb des Niederschlagbereiches. Bisher kamen in meiner Station seit Mitternacht 23.2 mm zusammen.
Das Gewitter selbst zeichnete sich vor allem durch sehr tief hängende Bewölkung aus.
Blitze konnte ich leider fast keine sehen, diese waren fast alle durch Niederschlag und tiefe Wolken verdeckt. Donner gab es dafür umso mehr, inklusive ein paar Houseshaker.
Slep hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 18:14
Nicht schlecht für Winterthur: 22mm in einer Stunde in Seen etwa 3km südlich der Stadt, hier im Zentrum nur ein kurzer Schauer von der gleichen Zelle. Ich bin gespannt auf Berichte aus dem Züri-Oberland und sogar Raum Kaiserstuhl ......
Wenn damit mein Kaiserstuhl gemeint war, ja.....JA.. Ich war in Raat bei Windlach und jetzt 10 Jahre älter, oder gar 20, und meine Nerven, die hab ich da auf dem Feld zurückgelassen.
Bericht folgt später. Kochen ist erst mal angesagt.