Hallo Zäme
Gestern wollte ich zuerst in den Jura fahren (mega schöne Arcus auf dem Roundshot Bözingerberg, Danke Kaiko fürs Teilen), entschied mich aber in der Zentralschweiz zu bleiben.
Einzelne Zellen zu erhaschen war nicht einfach da sich die Gewitter relativ schnell verclusterten. In Sempach bezog ich meinen Standort um die Lage zu Überblicken, ehe ich mich dann entschied nach Oensingen zu fahren.
Auf dem Steinhuserberg bei Wolhusen blickte ich direkt auf die Berner-Oberland Zelle:
Kurz vor Oensingen boten sich mir schon schöne Strukturen, ich entscheid mich dort auf dem Feldweg zu stationieren um ggf. ein paar CG's zu erwischen, was dann auch klappte.
Der Rest war leider stets im Niederschlag und somit schwierig zu fotografieren:
Windböen von geschätzten 65km/h erfassten mich und auch die Tatsache dass es "Queer" regnete liess mich entschliessen wieder vor die Zelle zu gelangen.
Zurück an den Standort oberhalb des Sempachersees erwartete ich die Ankunt der "Emmentaler-Zelle":
Da auch hier die meisten Blitze im NS waren fuhr ich nach Hildisrieden wo ich mich jeweils immer hinstelle, wenn die Gewitter über Hochdorf in den Aargau oder ins Zürcher Oberland ziehen.
Dort kann man bis zu 3 Autos unter dem grossen Vordach parkieren und somit auch im Trockenen das Stativ aufstellen. Hier gab es auch weitere Blitze, einer auf Foto, rest jeweils gefilmt:
Videos und weitere Bilder folgen.
Gruss
Dominic