Auch in der Agglo Luzern Winter wie aus dem Lehrbuch, wenn auch nicht in diesen Mengen wie rundherum. Allschwil 6 cm in zwei, drei Stunden, bei uns in Buchrain (150 m höher und näher an den Voralpen!) die gleiche Menge Neuschnee, aber in 14 Stunden.
 Rotkreuz in etwa die gleiche Neuschneemenge, eher noch etwas mehr, vermutlich der Topografie geschuldet (sanftes Aufsteigen den Nordostabhang des Rooterbergs, 890 m).
 Rotkreuz in etwa die gleiche Neuschneemenge, eher noch etwas mehr, vermutlich der Topografie geschuldet (sanftes Aufsteigen den Nordostabhang des Rooterbergs, 890 m).Gesamtschneehöhe in Rotkreuz teilweise um 15 cm.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unsere Region selbst von absoluten Schneelöchern (im negativen Sinn) um Längen überholt wird. Was z. B. im ZH Oberland oder selbst im Baselländischen in wenigen Stunden fällt, liegt bei uns nach einer Woche nach tagelangen Krümelschneefällen.
@ Philippe: Dir liegen nicht etwa die durchschnittliche Schneehöhen (Karten wie damals im Jahr 2007) aus dem Atlas der Schweiz vor, z. B. Periode 1981-2010 oder 1990-2010 oder Ähnliches?
Grüsse

nach gestern schon zum zweiten Mal abgeräumt, total nun unglaubliche 21cm am Flughafen Cointrin, welcher ziemliche Probleme bekommen haben dürfte.
 nach gestern schon zum zweiten Mal abgeräumt, total nun unglaubliche 21cm am Flughafen Cointrin, welcher ziemliche Probleme bekommen haben dürfte.

nichts gegen Luzern aber Luzern ist für mich eine Grossstadt wie Bern und Zürich.. Thun hat da doch deutlich mehr den Charm einer Kleinstadt/Voralpenstadt.. (Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr Bussen in Luzern erhalten habe als in Thun, obwohl ich in Thun lebe
 nichts gegen Luzern aber Luzern ist für mich eine Grossstadt wie Bern und Zürich.. Thun hat da doch deutlich mehr den Charm einer Kleinstadt/Voralpenstadt.. (Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr Bussen in Luzern erhalten habe als in Thun, obwohl ich in Thun lebe