Werbung

Fast 4 Tage Südföhn (02.-05.11.2011)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Fast 4 Tage Südföhn (02.-05.11.2011)

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

War heute um 9:30 am Urnersee, leider brach der Föhn schon vorher zusammen, es war zwar noch warm aber der Wind wehte schon zügig von Norden über den See, den Windsurfer war es egal aber mir nicht so. Die Stimmung war auch nicht mehr all zu sehr Föhnlich, tja pech gehabt hab gedacht das der Föhn noch etwas länger hält.

Blick von der Tellsplatte Richtung Uri Rotstock.
Bild

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Interessant auch noch die Höchsttemperaturen von heute Sonntag:

Bild

mit noch 22 Grad in den Föhntälern (Meiringen, Flüelen), aber auch 21 Grad in Appenzell und 20° in der Stadt SH - daneben Basel mit Dauergrau kaum 10 Grad.

Grosse TT-Unterschiede in der kleinen Schweiz :roll:

Greets

J

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Als in der letzten Woche die Wetterprognosen für dieses Wochenende eine typische Südföhnlage mit Starkniederschlägen auf der Alpensüdseite vorhersagten, habe ich mir vorgenommen, am Samstag 5.11.11 eine kleine Reise ins Tessin zu machen. Ziel ist es die Gegensätze der Witterung zwischen der Alpennord- und –Alpensüdseite zu dokumentieren. Um 9 Uhr startete ich in Küssnacht am Rigi. Bereits einige Minuten später konnte ich in Weggis erste Stimmungsbilder aufnehmen.

Oberhalb Weggis, Blick Richtung Südost.
Bild

Ein paar Kilometer weiter. Zwischen Weggis und Vitznau, Blick Richtung Süden.
Bild

Weiter ging es Richtung Süden an der Rigi Westflanke entlang. Nächster Stop war in Gersau. Hier wehte der Föhn mässig stark. Es war sehr warm für im November, ca. 20° oder ein, zwei Grad darüber.

Gersau, mässig starker Föhn.
Bild

Was ich schon einige Male beobachten konnte, der Föhn war in Gersau am stärksten. In Brunnen gab es nur ein laues Lüftchen.

Brunnen, Blick Richtung Süden
Bild
In Brunnen kann man bereits schon sehen, dass die Niederschläge über den Alpenkamm reichen.

Um halb 10 sah ich ein paar Surfer bei Isleten. Die hatten viel Spass mit dem Föhn auf dem See. Leider habe ich sie nur gefilmt und vergessen ein Foto zuschiessen. Zwischen Isleten und Seedorf konnte man die Niederschläge sehen, die es über den Alpenkamm verwehte.

Von Isleten Blick Richtung Südosten.
Bild

Um 10 Uhr fuhr ich weiter Richtung Süden, ab Amsteg hat es leicht geregnet. Hier beende ich den ersten Teil meines Berichts. Die Fortsetzung gehört in den Tread ‚Unwetter Südfrankreich und Alpensüdseite‘

P. S. gestern am Sonntag 6.11.2011 in Küssnacht am Rigi, Tmax morgens um 2 Uhr: 18.5°, warscheinlich das Monatsmaximum.

Gruss vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Anbei ein Zeitraffer vom Nachmittag des 5.11.2011, um die beeindruckende Dynamik der Föhnmauer aus der Ferne zu zeigen. Aufnahmeort ist Sellenbüren, mit Blick Richtung Süden. Am Schluss zudem eine kurze Sequenz mit Niederschlags-Fallstreifen am nördlichen Rand des Föhnfensters.

http://www.youtube.com/watch?v=fNO53f6myBw

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten