Werbung

NOW: KF Starkregen und Gewitter 17.06-18.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal
Re: NOW: KF Starkregen und Gewitter 17.06-18.06.2011

Beitrag von Dävu »

Hier wie versprochen noch ein paar Fotos vom unerwarteten Gewitter. Die Bilder sind gen Osten aufgenommen, nachdem es mich überrumpelt hat:

Bild
Bild
Bild

Drei Naheinschläge konnte ich zählen, wovon einer besonders heftig war. Den besten Blitz, einen massiven CG, habe ich leider um ein Haar nicht auf die Kamera gebracht.

Gruss, David
David in 5018 Erlinsbach

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Von Anfang

Bild

bis zum Schluss

Bild

Dazwischen viel Regen.

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Die Wetterstation Gais (AR) mit exakt 100mmm Niederschlag in den letzten 7 Tagen.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Dävu hat geschrieben: Den besten Blitz, einen massiven CG, habe ich leider um ein Haar nicht auf die Kamera gebracht.

Gruss, David
Tja, da bin ich aber froh dass ich nicht der einzige war. :) Hatten wohl viele den besten CG nicht vor der Linse.. bei mir war es genauso.. hätte ich die Kamera nur eine Sekunde früher nach obengeschwenkt.. :)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nach einem Erfolglosen Tessinchasing fuhr ich gestern ziemlich deprimiert nach Schlieren zurück und ging Grillieren, danach schaute ich einen Film und sah es drausen gegen 22.00 plötzlich so komisch Blitzen, erst etwa beim dritten Blitz ging ich nach draussen um nachzuschauen was da so komisch Blitzt und da sah ich das schöne kleine Gewitter auf mich zukommen, ich wolte noch schnell einen guten spoterplatz 2km von mir aufsuchen aber da begann es auch schon heftigst zu Regnen und ziemlich kräftige Windböen wahren auch dabei, das ganze dauerte vieleicht 5min wahr aber ziemlich intensiv, ich nahm sofort die verfolgung auf durch den Gubrist Richtung St. Gallen da ich sowieso nach Schwammendingen musste, ich konte bis Zürich Nord mit dem Gewitter mitfahren, die sicht sank teilweise auf ca. 30m das Gewitter wahr schnell unterwegs,
sicher 80-100km/h, wahr für mich natürlich auch das beste Gewitter in Schlieren in der bis jetzt sehr verhaltenen Saison.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Skytronic

Beitrag von Skytronic »

Ich war gerade im bett und dösste ein bisschen, als ich auf dem Donnerradar sah das sich da was tut sprang ich raus zu meinem auto und verfolget die Zell von Aarau bis nach Zürich. Sie hatte ein Höllentempo drauf. Leider hatte es nur für ein paar Schnappschüsse aus dem auto gereicht :down: aber immerhin, endlich ein richtiges Gewitter, darauf musste ich 2 wochen warten :lol:

Bild

Bild

Ich entschuldige mich für die nicht so gute Qualität

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

@Skytronic, das zweite bid mit dem KVA Turm von Buchs sieht - trotz Schnappschuss durch die Windschutzscheibe des Autos- genial aus!!

Skytronic

Beitrag von Skytronic »

@ Wolf

Danke sehr, meine Freundinn filmt das ganze Geschehen währenddem ich fahre ;)

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Ts, ts... so was :roll: Denkt man sich nichts dabei .... und schon rollt ein schönes Gewitterli einem vor die Linse und unverhofft gibt's ein Spontanchasing... ts, ts...

Vor ein paar Tagen sah in den Modellen der Samstag (18.06.11) ja noch ganz knusprig aus. Als aber GFS wieder zurückgerudert hatte und ich eher den kommenden Dienstag fokusierte, entschied ich mich gestern einer Freundin beim Umzug zu helfen und am Abend Freunde zu treffen.
So sassen wir also nach 19 00 Uhr gemütlich beim Abendessen in der "Sonne" (Nomen est Omen, hehe!) in Birmensdorf. Um etwa 20 15 Uhr tranken wir unseren Kaffee draussen (das Los der Raucher *räusper*) und zunächst deutete nichts auf Gewitter hin. Im Gegenteil. Doch schon nach 5 Minuten sahen wir, wie sich der blaue Himmel mit den vereinzelten Cumuli sehr rasch zuzog und im Westen eine Linie aufbaute, während ein Südostwind wehte. "Oha, da ist was im Busch! Da kommt was." sagte ich und sah mal auf dem Donnerradar nach. Nur wenige Minuten später wurde die Zelle nördlich von Bern blitzaktiv (auf Höhe Solothurn). Wie vorhergesagt, wurde es plötzlich windstill, etwas wärmer, als die Front sich aus Westen näherte und das Taupunktprofil im Vertikalschnitt bestätigte, die anfänglich etwas ungewöhnlich hohe Wolkenbasis, die durchsetzt war mit vereinzelten und verwirbelten Fraktus.
Beginn der blitzaktiven Zelle:
Bild

Um ca. 21 00 Uhr entschieden wir uns für ein Spontanchasing, fuhren zum Spotterplatz nach Lieli, wo wir kurz nach 21 10 Uhr ankamen, während sich die Intensität des Zellkerns bei Olten noch verstärkte.
Bild

Mit einer Geschwindigkeit von rd. 80-85 km/h (Christian Schlieren hat dies - siehe sein Post -richtig eingeschätzt!) rollte die Zelle heran, die um 21 40 Uhr (siehe Bild) soeben Lenzburg passiert hatte.
Blick nach West-Südwesten, 21 40 Uhr:

Bild

Mein Chasingequipement nicht dabei, konnte ich nur mit der kleinen Pocket-Digicam und mit dem iPhone fotografieren und filmen.
Um ca. 21 50 Uhr fingen wir die Zelle bei Urdorf ab, fuhren im Starkniederschlag mit rd. 85 km/h (schneller ging nicht) auf der N20 Nordumfahrung nach Kloten, während einige Blitze rd. 1 km entfernt, westlich von uns einschlugen. Wie ein TGV (Train grand vitesse) überholte uns die Zelle und in Augwil angekommen, sahen wir nur noch die Rückseite, wo sich im fahlen Licht der Abenddämmerung schöne Mammati der sterbenden Zelle zeigten, während es in Winterthur noch ein paar Mal blitzte.

Gruss Cyrill

Für's Archiv hier noch der Donnerradar-Loop:
Bild

Quelle: http://www.metradar.ch/2009/pc/donnerradar.php
(gebührenpflichtiger Zoom-Loop)
Zuletzt geändert von Cyrill am So 19. Jun 2011, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

NOW: KF Starkregen und Gewitter 17.06-18.06.2011

Beitrag von Friburg »

Hier gab es seit Freitagabend stolze 63,2 Liter! Schon nur die Schauer von gestern Abend/Nacht brachten 18,7 Liter. Es gab immer wieder heftigen Regen und starke Böen bis 70 km/h.

Gruss
Gruss
Kevin (Laupen)

Antworten