Werbung

NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mäck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Beitrag von Mäck »

Thomas, Belp hat geschrieben:Wenn man hier in den letzten Stunden die Entwicklung beobachtete, kann der Ofen alleine vom Gefühl her gar nicht mehr aus sein, als er jetzt aus ist. :-?

Vor 90 min noch starker Wind und interessantes Gewölk. Nun plötzlich praktisch windstill und sämtliche Quellungen sind zusammen gefallen. Morgen Vormittag mit der Kaltluft etwas Getröpfel, mehr erwarte ich schon gar nicht mehr...
Im Alpsteingebiet und Rheintal gehts noch ab, doch die Linie verschiebt sich immer mehr ostwärts, In der r(W-)estlichen Schweiz ist es tatsächlich bereits fertig.

Gruss Mäck
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Markus (Uster)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Markus (Uster) »

Bild

Nach einem erneuten, kleinen Sprutz Regen......

Gruess us Uster

Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Michael ZH »

@Thomas Belp

Ich denke auch nicht anders. Hier in der Stadt Zürich zogen die schönen Gewitter genau an der Nase vorbei. Jetzt erwarte ich hier Gewittertechnisch auch nichts mehr. Wens noch anstädig regnet, bin ich mehr als zufrieden. :-X :-X

Gruss Michael

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Machte mich um 15.15 Uhr Richtung Süden auf. Wollte unbedingt Willis Leftmover ;) nicht verpassen. Um etwa 16.00 Uhr kam ich dann beim Hirzel an. Im Süden war gerade der Core der ursprünglichen luzerner Zelle zu sehen und etwas südwestlicher noch eine zweite neuere Zelle. Das Gewitter war recht spanend, gab es doch viele CG's Biltze und ein Naheinschlag lies mich um weiter 10 Jahre altern! Ich hoffte auf die etwas südwestlichere Zelle, welche gerade etwas südlich von Zug war und wartet erst einmal. Leider passierte dann nicht mehr viel. Die Zelle bauten sogar eher noch südlicher an, und mehr als die Fallstreifen kam ich dann nicht mehr zu sehen über. :(
Etwas später verschob ich mich dann noch etwas östlicher nach Wädenswil, wo ich eine kleine Zelle, welche sich etwas nördlicher von dem Haupt-Gewitterband entwickelte, beobachten konnte. Diesmal waren es aber nur wenige CC's Blitze und meine Stimmung wurde in etwas so finster wie der Horizont im Süden (ok nicht ganz, aber fast!). Nach einem weiteren kleinen Corepunch (ich sag dem jetzt mal so, es ist dann für den Leser vielleicht etwas spannender :roll: ) ging's dann ab nach Hause.
Schade, hatte mir im Vorfeld doch etwas mehr erhofft... nächstes mal wieder!

Sihlbrugg in Richtung Süden / 16.00 Uhr
Bild

Sihlbrugg in Richtung Südwesten 16.05 Uhr
Bild

Grüsse
Crosley

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

10 mm Regen sind bis jetzt aus zwei Gewittern zusammengekommen (wobei durch den Wind wohl ein Teil des Niederschlags "verweht" wurde). Macht für den Monat Mai nun total fast 70mm. Die Messwerte der Stationen bei uns die z.T. sehr dicht beeinander liegen variieren aber erheblich : lokale Niederschlagsunterschiede oder Messfehler bei Starkregen und Wind? (whs beides). Das Trinkwasser für die Gemeinde muss aber wohl in nächster Zeit weiterhin aus dem Neckertal heraufgepumpt werden.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich erwischte die Erste Zelle bei Samstagern ich positionierte mich unter einer Tankstelle und lies mich überrollen, etwas Hagel ca. 0,5cm Starkregen und es wahren auch einige heftige Naheischläge dabei was auch der heutige höhepunkt wahr, ich hab einige knaller auf Video :mrgreen: (folgt dan am Wochenende) danach fuhr ich über den Sattel und in Schwyz erwischte ich die 2te Zelle die wieder ein paar schöne Naheinschläge etwas Hagel 0,5cm und Starkregen brachte, ich traf mich mit säschu (bösingen) noch in der Muotaschlucht.
Danach giengs über die Ibergeregg und Einsiedeln zurück nach Schlieren, auf dem ganzen weg von Schwyz bis nach Bibergrugg wahr es am Gewittern aber der Regen wahr nicht besonders stark, heute hatte ich den eindruck dass, das ganze auf dem Radar kräftiger aussah als es wahr, ich wahr gemäs Radar 2 mal voll im Violeten Core gemäs Radar teils über 20min und es gab nur wenig Hagel und der Regen wahr für Stufe Violet auch nicht so stark. Ich denke das lag an den Relativ tiefen Taupunkten da dadurch weniger Feuchtichkeit vorhanden wahr, dafür wahr die Biltzaktivität ziemlich hoch :mrgreen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Gemäss meinem Vater gabs hier heute um 15.50 Uhr auch Hagel bis Kirschensteine in Horw. @Giovanni: hatte es bei Dir auch Steine drin.
Markus Burch

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Zum heutigen "Gewitter?"tag brauche ich hier gar nichts mehr beizufügen, man siehe z.B. Thomas (Belp)'s Postings.
@Roland, das nennt sich dann wohl unfreiwilliges Core-Punching? Deine Seerosen tun mir sehr leid!
@all, danke für die Bilder.
Nun bin ich gespannt, ob uns Säschu etwas von der Luzerner Zelle zu berichten hat.
Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Hallo zusammen

Da ich heute in Widen zu arbeiten hatte, traf es sich, dass ich das Züricher Gewitter mitten drin erlebte. (solala)

Dann Stau, Stau, Stau , Berge Stau , :fluchen:
Da bleib ich doch lieber in meiner Gegend. Da kommt man immer vom Fleck.

In Schwyz mit Chrigu auch mittendrin. aber irgendwie nicht Photogen.
Dann zurück über Brünig (war da nicht was in Cosmo?)

Und als Beweis. So kann das Oberland (Meiringen richtung Grimsel) auch aussehen.

Bild

Bild

Bild

alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von alexbrusino »

HEFTIGES GEWITTER HIER IM OBEREN MENDRISIOTTO, WINDBOEEN BIS 65 KM/H UND HAGEL. UNGLAUBLICH. IN WENIGE MINUTEN MEHR ALS 10 MM.

Antworten