Werbung
Gewitter 10. - 12.05.2011
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Re: Gewitter 10. - 12.05.2011
@Crosley
Naja, war auch irgendwie zu erwarten. Das Timing ist bezüglich Gewitter einfach mies. Die Kaltfront kommt zu schnell.
Naja, war auch irgendwie zu erwarten. Das Timing ist bezüglich Gewitter einfach mies. Die Kaltfront kommt zu schnell.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Immerhin hat es einen ordentlichen Kracher hier in Zürich gegeben:

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Yepp, dieser Kracher ereilte mich von hinten, nachdem er sich mir durch die Lichtreflexion an der Hausfassade vor mir bereits angekündigt hatte.Bernhard Oker hat geschrieben:Immerhin hat es einen ordentlichen Kracher hier in Zürich gegeben:
Gruss
Bernhard

Wahrscheinlich wars in meinem Fall eher der andere Blitz (näher bei Stettbach).
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 12. Mai 2011, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Hoi Tinu
Vorallem der linke Congestus sieht wirklich knusprig aus. Hast Du noch ein späteres Foto?
Ja, da spielt die Erfahrung und die Kenntnisse der lokalen Wetterbedingungen natürlich eine entscheidende Rolle; mitunter das "Wolkenlesen".
Infolge der Auslöse bei Interlaken und im Raum Sarnen / Luzern, versuchte ich gestern u.a. aus den Taupunkt etwas herauszulesen...

....doch im Raum ZH siehe ich hier nichts wirklich signifikantes..
Gruss Cyrill
- Mäck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frontdurchgang
Seit 10 Uhr knapp 3 mm
hier in der Region Winterthur, nun scheint es schon fast vorüber zu sein... Nicht wirklich genug für die trockenen Böden
.
Elektrisch war auch nichts.
Grüsse Mäck
Seit 10 Uhr knapp 3 mm

Elektrisch war auch nichts.
Grüsse Mäck
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
@Cyrill
Aus dem Cu in der Mitte wurde m.E. später der hier, sprich die spätere Ostschweizer Zelle:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 30#p134243
Leider habe ich dazwischen keine Bilder. Zwischen den Aufnahmen dürften ca. 2 1/2 Stunden liegen.
Aus dem Cu in der Mitte wurde m.E. später der hier, sprich die spätere Ostschweizer Zelle:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 30#p134243
Leider habe ich dazwischen keine Bilder. Zwischen den Aufnahmen dürften ca. 2 1/2 Stunden liegen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
nach geschätzten 5-10mm heute Morgen hat hier von 11-12 Uhr die Sonne einen Teil davon wohl schon wieder verdunstet.
War der typische Schauer, wie auch anfangs März und April, beide Male ca 10mm, dann wars das.
Mal schauen was das Wochenende bringt.
Hoffentlich mehr als heute. Die Natur braucht endlich mal langanhaltenden Regen!
War der typische Schauer, wie auch anfangs März und April, beide Male ca 10mm, dann wars das.
Mal schauen was das Wochenende bringt.
Hoffentlich mehr als heute. Die Natur braucht endlich mal langanhaltenden Regen!
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das war hier leider noch gar nichts. Unter Büschen und Bäumen ist es nicht einmal nass geworden.
Aber ich frage mich ob dass wirklich schon die eigentliche Kaltfront war, oder nur etwas Vorlaufendes. Denn erstens wäre die Front deutlich früher als vorhergesagt unterwegs und zweitens ist NW des Juras nochmals eine Art Linie unterwegs. Mit scharfer Wolkengrenze sieht das eher nach Kaltfront aus...
Aber ich frage mich ob dass wirklich schon die eigentliche Kaltfront war, oder nur etwas Vorlaufendes. Denn erstens wäre die Front deutlich früher als vorhergesagt unterwegs und zweitens ist NW des Juras nochmals eine Art Linie unterwegs. Mit scharfer Wolkengrenze sieht das eher nach Kaltfront aus...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
Hier kam die Front gegen 9uhr zum Frühstück, hat zwischendurch schon heftig geregent
doch drausen trocknet es schon wieder ab und jetzt ist erst recht so eine schwül warme Luft, mal sehen obs noch was gibt für mich
waren insgesamt ca. 2mm ...
doch drausen trocknet es schon wieder ab und jetzt ist erst recht so eine schwül warme Luft, mal sehen obs noch was gibt für mich
waren insgesamt ca. 2mm ...
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Um diese Zeit (15 Uhr) war auch noch nichts "Signifikantes". Die Luftmasse in der Ostschweiz war bis in den Nachmittag hinein noch zu trocken, zu wenig labil und etwas gedeckelt (siehe Posts von Bernhard und Tinu).Cyrill hat geschrieben:Infolge der Auslöse bei Interlaken und im Raum Sarnen / Luzern, versuchte ich gestern u.a. aus den Taupunkt etwas herauszulesen...
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... l_frei.png
....doch im Raum ZH siehe ich hier nichts wirklich signifikantes..
Gruss Cyrill
Und so kam es dann auch, der Höhenrücken wurde abgebaut, die Luftmasse von unten angefeuchtet:Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Völlig abhaken würde ich den heutigen Tag noch nicht. Wie bereits erwähnt sind die angesprochenen "Hemmnisse" (Luftmasse, v.a. Höhenrücken) zwar vorhanden, aber eher schwach ausgeprägt. Eine kleine Veränderung kann da bereits einiges bewirken.

Somit war es eigentlich nicht sonderlich erstaunlich, dass die anfangs erfolglosen Konvektionsversuche um den Grossraum Zürich (vermutlich orographisch begünstigt durch leichte Windkonvergenz, siehe auch Karte oben) irgendwann fruchten sollten (allerdings erst spät, gegen 18.30 Uhr).
Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 12. Mai 2011, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.