Werbung

NOW: Schnee / Regen 29.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: NOW: Schnee / Regen 29.01.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

In Greifensee seit 10 Uhr auch immer wieder etwas Schneefall mal gross mal klenflöckig mal stärker mal schwächer. Temperatur liegt so bei 1°C

Ich hoffe es bleibt bei Schnee sonst gibt es eine schöne Sauerrei...Die Hoffnugn stirbt bekanntlich zu letzt.

Schneehöhe aktuell auf 440m.ü.M. rund 10cm

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 29. Jan 2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

Hier in Zürich hats auch leicht bis mässig geflockt, blieb aber nur auf bereits Schneebedeckten Flächen liegen, dürfte wohl 1-2cm dazu gegeben haben

patt

Beitrag von patt »

Komisch finde ich jetzt das meteoschweiz vom angeblich stärkeren Schnee auf einmal nichts mehr erwähnt!

Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
Heute meist stark bewölkt und zeitweise Schneefall. In Nord- und Mittelbünden anfangs noch trocken und aufgehellt.
Höchsttemperatur um 1 Grad. Im Flachland mässiger, in den Bergen starker Südwestwind.
Morgen veränderlich mit Schneeschauern, dazwischen kurze Aufhellungen, am Alpennordhang noch stark bewölkt und weitere Schneefälle.
Temperatur um -1, in 2000 Metern Höhe um -13 Grad. Im Flachland schwacher bis mässiger, in den Bergen mässiger bis starker Westwind.

Quelle:Meteoschweiz
mindestens einmal im jahr schnee? das ist zu wenig!
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

Hoi zämme

In Strengelbach schneit es nun seit den frühen Morgenstunden durchgehend. Aktuell wieder mit mässiger Intensität. Der Schnee bleibt auf Flächen wo schon Schnee ist, liegen.

Das mit heute Abend wird wohl eine reine Nowcast Sache geben. Ich rechne auch hier mit kurzzeitigem Schneeregen oder allenfalls sehr nassen Schnee.

Tee trinken und Abwarten :lol: . Was anderes bleibt einem nicht übrig :)

Wir werden sehen

E Gruess Simon
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Hier gab es heute Morgen auch nochmals 2-3cm Neuschnee, wobei ein Teil heute Mittag bereits wieder geschmolzen ist, da die Temperatur sich der +1° Marke nähert. Die Gesamtschneehöhe hat sich nun bei 14-15cm "eingependelt". Heute Morgen war ich noch bei meiner Grossmutter in Fischingen (südlichste Gemeinde vom Kanton TG). Hier habe ich zwischen 25-27cm Schnee auf 620m ü. M. gemessen! :-D. Dort liegt also fast das doppelte wie hier, obwohl die Luftlinie zwischen Wilen und Fischingen nur 6km beträgt (Höhenunterschied 55m). Immer wieder erstaunlich wie sich der Stau an den Hügeln dort hinten auswirkt.

Hier noch ein paar Bilder von ca. 11 Uhr heute Morgen:

Auto unter dem Schnee:
Bild

Auf diesem Mäuerchen habe ich 27cm gemessen:
Bild
Bild

25cm auf der Wiese:
Bild

Tisch (halb unter dem Dach) und Bank besetzt vom Schnee:
Bild
Bild

Ich rechne für hier mal mit rund 5-10cm Schnee. Je nachdem wie stark sich die Wärme hier runtermischen kann (was in der jüngeren Vergangenheit oft der Fall war) und wieviel Ns in der kälteren Luft noch folgen wird.
Wenn es mehr gibt umso besser ;)
Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am Fr 29. Jan 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

emu

Beitrag von emu »

wenn ich mir so denn meteox Radar von Frankreich anschaue sehe ich schwarz mit überhaupt anständig Niederschlag in der Schweiz, das Zeug zerbröchelt zunehmen und löst sich vor der Schweiz auf, ich tippe auf 1cm Neuschnee für Bern

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Päsi

Danke für die schönen Schneebilder. Der Hörnlistau bringts einfach auch immer wieder.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

emu hat geschrieben:wenn ich mir so denn meteox Radar von Frankreich anschaue sehe ich schwarz mit überhaupt anständig Niederschlag in der Schweiz, das Zeug zerbröckelt zunehmen und löst sich vor der Schweiz auf, ich tippe auf 1cm Neuschnee für Bern
Hoi emu,

Nicht aufregen, das ist ja erst die Warmfront! Kurzer Auszug aus den Wettervorhersagen von MeteoCentrale:
ALLGEMEINE WETTERLAGE

Am Freitag zieht eine schwache Warmfront, in der Nacht auf Samstag die nächste aktive Kaltfront über die Schweiz hinweg. Der Süden bleibt im Schutz der Alpen und mit Nordwind wetterbegünstigt.
Auch die UKMO NAE Niederschlagsvorhersage zeigt die Kaltfront mit kräftigem Voralpenstau, dafür wenig Niederschlag im Flachland:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

@emu: Etwas gar pessimistisch. Das kann ja nicht schon wieder so ein 1cm-Flopp werden... Das "Zerfledderte" auf dem Meteox-Radar ist ja erst die Warmfront, das kommt dann schon noch in Gang. Aber neuerdings bleibts hier nach COSMO gar bis Mitternacht trocken!

Immerhin ist die Erwärmung gebremst, es wurde gar wieder etwas kühler: Takt 1.5°C
Der immer noch starke Wind hat auf West gedreht. Niederschlag nachwievor Fehlanzeige.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 29. Jan 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Andreas, Päsi
Hoffe, dass es im Zürcher Oberland oberhalb 800m nicht allzu viel Nassschnee reinhaut, ansonsten macht die geplante Skitour am SO kaum mehr Spass.
Gruess, Mat

Antworten