Werbung
Schnee am Donnerstag 28.01.2010
- Päsi (Wilen b. Wil)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Schnee am Donnerstag 28.01.2010
So, die erste Runde der NW-Lage brachte hier 8cm Neuschnee, Gesamtschneehöhe nun 15cm (Wiese). Aktuell schneit es noch leicht bei -2.1°C.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
- Flip
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei mir hat es im grossen und genzen auch aufgehört zu schneien
In Scheunberg-Hofstetten liegen 30 cm Schnee
Davon ca.10cm Neuschnee 6.2l/m
(war nicht einfach die Neuschneehöhe zu ermitteln)
In Frauenfeld liegen 10cm Schnee
Davon 7cm Neuschnee 4l/m
Joachim:
Ist die Neuschneehöhe in Bauma von einem Hüttenwart gemessen oder wird die errechnet
?
Habe die Situation Heute Nacht verfolgt und wunder mich das es gerade 5cm mehr Neuschnee um 7Uhr in Bauma hatte,laut ETH-Radar das ich verfolgt hatte, hätte es später beginnen sollen und bis dahin eigentlich auch nicht stärker Schneien sollen
?
Wurde ein wenig Schneeverwehung dazu gemessen ?
Der Wert vom Hörnli stimmt sicher nicht (an einer total verwehten stelle gemessen oder errechnet)
Gruss
In Scheunberg-Hofstetten liegen 30 cm Schnee

Davon ca.10cm Neuschnee 6.2l/m
(war nicht einfach die Neuschneehöhe zu ermitteln)
In Frauenfeld liegen 10cm Schnee
Davon 7cm Neuschnee 4l/m
Joachim:
Ist die Neuschneehöhe in Bauma von einem Hüttenwart gemessen oder wird die errechnet

Habe die Situation Heute Nacht verfolgt und wunder mich das es gerade 5cm mehr Neuschnee um 7Uhr in Bauma hatte,laut ETH-Radar das ich verfolgt hatte, hätte es später beginnen sollen und bis dahin eigentlich auch nicht stärker Schneien sollen

Wurde ein wenig Schneeverwehung dazu gemessen ?
Der Wert vom Hörnli stimmt sicher nicht (an einer total verwehten stelle gemessen oder errechnet)
Gruss
Zuletzt geändert von Flip am Do 28. Jan 2010, 10:22, insgesamt 4-mal geändert.
10cm in Frauenfeld, alles von dieser Woche. Tja, da kann sich der Osten den ganzen Winter nicht mehr beschweren. Das gab dort im "Lee" mehr als in den berner Berggebieten. Im Emmental schneits offenbar weiterhin kaum. Auch in Riggisberg.
Mich würde aber mal nur so interessieren wie viel Schnee nun im Zürcher Oberland liegt?. Also Hinwil, Oetwil usw. Rein aus "Gwunder"
In Reichenbach haben wir nun demnach auch Stauschneefall. Denn wenn eben in Riggisberg nichts fällt und 0,2mm bisher. Da wars hier einiges mehr als 0,2mm und es intensiviert sich sogar etwas bei schönen -3,2°C

Nun schaue ich mal auf morgen. Da soll die Front fixfertig aus WNW zu uns kommen. Also direkt in die westlichen Alpen. Dann dürfte es deutlich mehr schneien bei mir als heute.
@Michael: Wow
. Wie viel Neuschnee heute?. Auf freiem Feld mag ich wohl bis am Ende des aktuellen Schneefalls noch knapp mithalten. Aber davon sind nun einmal 11cm Altschnee.
Mich würde aber mal nur so interessieren wie viel Schnee nun im Zürcher Oberland liegt?. Also Hinwil, Oetwil usw. Rein aus "Gwunder"

In Reichenbach haben wir nun demnach auch Stauschneefall. Denn wenn eben in Riggisberg nichts fällt und 0,2mm bisher. Da wars hier einiges mehr als 0,2mm und es intensiviert sich sogar etwas bei schönen -3,2°C

Nun schaue ich mal auf morgen. Da soll die Front fixfertig aus WNW zu uns kommen. Also direkt in die westlichen Alpen. Dann dürfte es deutlich mehr schneien bei mir als heute.
@Michael: Wow

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 28. Jan 2010, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Stefan
Jedenfalls bis heute Morgen 06Z hat es im Emmental sozusagen nichts geschneit. Aber nicht nur, weil kein Niederschlag gefallen ist.
Zuerst konnte ich meinen Augen nicht trauen, was da vom Himmel kam. Nebst einzelnen Schneeflocken fiel Regen - und das bei unter -5°C! Ich dachte, das könne nicht sein. Doch als ich erfuhr, dass die Autoscheibe eines Autos, das die ganze Nacht in eimer (kühlen) Garage gestanden hatte, sofort gefroren, als das Auto nach draussen kam, war der Fall vereisener unterkühlter Regen klar.
Hat das sonst noch wer beobachtet? Ich dachte, in der Höhe sei es genügend kalt
Auch in Thun scheint es geregnet zu haben, was Eistropfen auf dem Velo verrieten.
Zurzeit ist es allerdings schön am Schneien.
Gruss Silas
Jedenfalls bis heute Morgen 06Z hat es im Emmental sozusagen nichts geschneit. Aber nicht nur, weil kein Niederschlag gefallen ist.
Zuerst konnte ich meinen Augen nicht trauen, was da vom Himmel kam. Nebst einzelnen Schneeflocken fiel Regen - und das bei unter -5°C! Ich dachte, das könne nicht sein. Doch als ich erfuhr, dass die Autoscheibe eines Autos, das die ganze Nacht in eimer (kühlen) Garage gestanden hatte, sofort gefroren, als das Auto nach draussen kam, war der Fall vereisener unterkühlter Regen klar.
Hat das sonst noch wer beobachtet? Ich dachte, in der Höhe sei es genügend kalt

Auch in Thun scheint es geregnet zu haben, was Eistropfen auf dem Velo verrieten.
Zurzeit ist es allerdings schön am Schneien.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
Silas: Hier gabs auch sowas wie Eiskörner am frühen Morgen. Ja, nun schneits doch ordentlich, also in extrem vielen kleinen Flocken.
Achtung, nun Schneefall wie in den Bergen
Achtung, nun Schneefall wie in den Bergen

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 28. Jan 2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
War soeben noch einkaufen! Kann mich nicht erinnern wann es in unserem Dorf so weisse Strassen hatte, trotz nachlassendem Schneefall! Es fährt sich um einiges einfacher auf hartgefahrenem Schnee als auf diesem Schneematch nach dem salzen!
Allerdings musste ich nicht lange auf die Ernüchterung warten, bereits auf dem Rückweg kam mir ein Salzstreuer entgegen! Irgendwie lernen es die einfach nie, aber sie wollen wahrscheinlich die Reklamationen (Warum wird nicht gesalzen?) in Grenzen halten.
Allerdings musste ich nicht lange auf die Ernüchterung warten, bereits auf dem Rückweg kam mir ein Salzstreuer entgegen! Irgendwie lernen es die einfach nie, aber sie wollen wahrscheinlich die Reklamationen (Warum wird nicht gesalzen?) in Grenzen halten.

-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hoi zämme bin gerade zurück vom schneeschaufeln
In Strengelbach sind rund 4 bis 5 cm Schnee gefallen. Aktuell leichter Schneefall. Gesamtschneehöhe rund 6 bis 7 cm je nach Messung. Gruess

simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
-
Hallo
In Basel hat es ca. 2 cm Schnee gegeben, die zwischen 9 und 10h fielen. Auch hier gab es das breite Spektrum von
sehr feinem "kalt wirkendem" Schnee, dann Graupel, zischendurch grossflockige Kristalle und jetzt wieder einzelne Graupelkörner.
Interessant dabei, dass die Tempereaturen um 7h mit etwas Winddurchmischung höher lagen, als jetzt.
Eigentlich hatte ich noch etwas mehr Schnee erhofft, denn die Bodenwinde sind generell auf West, wenn nicht sogar eher
aus SW-lich. Auch die 925-Windkarte zeigen noch WSW und nicht NW. Das erklärt wohl auch, dass es am Jurasüdfuss
einmal mehr etwas mehr Schnee gab, als nördlich der kleinen Hügel.
Die wahre "Trockenphase NW" am Dreiländereck steht wohl noch bevor.
Mike
In Basel hat es ca. 2 cm Schnee gegeben, die zwischen 9 und 10h fielen. Auch hier gab es das breite Spektrum von
sehr feinem "kalt wirkendem" Schnee, dann Graupel, zischendurch grossflockige Kristalle und jetzt wieder einzelne Graupelkörner.
Interessant dabei, dass die Tempereaturen um 7h mit etwas Winddurchmischung höher lagen, als jetzt.
Eigentlich hatte ich noch etwas mehr Schnee erhofft, denn die Bodenwinde sind generell auf West, wenn nicht sogar eher
aus SW-lich. Auch die 925-Windkarte zeigen noch WSW und nicht NW. Das erklärt wohl auch, dass es am Jurasüdfuss
einmal mehr etwas mehr Schnee gab, als nördlich der kleinen Hügel.
Die wahre "Trockenphase NW" am Dreiländereck steht wohl noch bevor.
Mike
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
Aha, 1cm auf dem Hörnligipfel, dafür 30cm im Lee 50m unter dem Gipfel?
Genau der Grund, warum ich immer die Schneemessungen auf isolierten Berggipfeln ankreide
(sofern der Wert überhaupt stimmt....)
Grüsse, Uwe
Aha, 1cm auf dem Hörnligipfel, dafür 30cm im Lee 50m unter dem Gipfel?

Grüsse, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/