Werbung

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008 (Extended)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008

Beitrag von simi »

@ Trix sehr schöne Bilder mit der Schneehöhe kann ich hier nicht mithalten...

Aber immerhin schneit es immer noch ziemlich stark bei 0.9 Grad TP 0 Grad

Hier zwei Bilder von soeben:

Blick richtung sw:
Bild

Bild
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Schenki

Beitrag von Schenki »

salüüü zäme

däniken hat auch schnee bekommen und der wind bläst auch extrem stark...

im moment schneit es immer noch stark...aber der schnee ist extrem schwer und wird immer mehr zu pflotsch...
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Der Thunersee ist nicht einmal so vergessen beim Niederschlag. Aber leider bei der Schneefallgrenze.

Wir müssen jetzt noch den ganzen Nachmittag warten. Dort wo es jetzt noch schneit wie in Grenchen wird kaum alles noch wegtauen, wenn es denn überhaupt noch taut.

Original von Rontaler
Hoi zäme,

Hier im Rontal gab es bis 6 Uhr überhaupt keinen Niederschlag, jetzt ganz leichter Regen bei +5.7°C. Eigentlich schade, aber man kann ja bekanntlich nichts machen..

Frage: Wann dreht die Strömung zugunsten der Vergessenen (Luzern-Zug, Thunersee, Stans, usw.)?

Grüess!

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Das ist schon interessant, was in unserem schönen Land immer wieder für Unterschiede auf kleinstem Raum auftreten. Im Aargau auf 440 m.üm. starker Schneefall. Hier am Zürichsee auf praktisch der selben Höhe seit heute Morgen anhaltender Schneeregen/Regen. Es ist haarscharf mit der SFG. Weiter oben auf dem Pfannenstiel schneits, hier unten reicht es nicht. Interessant auch: Bisher hier am Zürichsee praktisch kein Wind. Selbst gestern Nacht hat es kaum geluftet. Faszinierend.

Die Wärmezunge, die UKMO vor allem über das östliche Mittelland legt, passt ganz gut, wie ich finde:

Bild
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 21.03.2008, 12:07 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Ich überlege mir gerade wohin ich Chasen gehen soll
Erste Möglichkeit Südschwarzwald.
Abber was Denkt ihr werden die Starkniderschläge am Südschwarzwald weiters andauern?
Zweite Möglichkeit Jurasüdfus Jura
Sieht schon ganz toll aus abber im Moment Denke ich das es im Südschwarzwalt noch besser ist.
Drite Möglichkeit Voralpen zb Oberiberg
Abber da wird da kann ich auch am Abend odder Morgen noch hin.

Ps: Bei mir gabs über Nacht ganz wenig Pflotsch jetzt Mässiger Regen wenig Wind :-/

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HB-EDY »

...es grünt so grün

man schaue mal die diversen Bilder vom Züri-Oberland an und das alles im Umkreis von wenigen Kilometern...mal grün mal weiss!

http://www.wetter-seegraeben.ch/webcam.php

grüsse
edy

P.S. die Golfer werden wohl "Schnee-Golf" üben.... ;-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

In der ganzen Schweiz herrscht Winter nur Basel hält sich an den kalendarischen Frühlingsanfang. Takt +6.4°C, es weht ein laues Lüftchen und die Sonne drückt durch. Wenn ich die Meteogramme von Meteocentrale.ch für Basel anschaue bleibt der "Wintereinbruch" hier bescheiden. Die prognostizierten Höchsttemperaturen für Basel in den nächsten Tagen:

Samstag +6.4°C
Sonntag +3.8°C
Montag +4.2°C
Dienstag +5.6°C

Einzige Hoffnung, dass dies nicht so kommt ist ein längerer Schneeschauer oder ein schönes Randtief wie es GFS06 für den Dienstag zeigt... Sobald die Sonne hier ein, zwei Stunden zum Zuge kommt sind die prognostizierten Höchsttemperaturen leider sehr realistisch...

Grüsse Jan

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

wäre heute eigentlich auch gerne chasen gegangen ... Aber jetzt bleibe ich lieber hier, da es immer noch stark am schneien ist und ich nur vor die Haustüre muss, um in den Schnee zu gehen. Übrigens ist hier der Räumungsdienst nicht gross im Einsatz. Hauptstrassen zum Teil am Mrgen um 11 Uhr nicht geräumt. Was denkt ihr wird es heute Nachmittag auch im Osten wieder schneien oder zumindest noch am Abend???

Grüsse aus dem winterlichen Strengelbach Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Christian, Emmen/LU

Beitrag von Christian, Emmen/LU »

Nachdem es in Luzern bis ca. 9 Uhr aufgrund des Westföhneffekts trocken war, regnet es seither mässig bei Takt 6.5°C. (Danke für die Begründung des Westföhneffekts, Andreas).
Original von Rontaler
Frage: Wann dreht die Strömung zugunsten der Vergessenen (Luzern-Zug, Thunersee, Stans, usw.)?
Das würde mich auch brennend interessieren.
Habe ich die folgenden Karten richtig intepretiert, dass die Kaltluft um 18 Uhr aus Nordwesten in die Schweiz fliesst?
http://www.wetter3.de/animation.html

Meteoschweiz schreibt, dass die Niederschläge im Flachland bereits am Abend allmählich nachlassen. :-/

Gruss Chregu
Gruss Christian

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Chregu

Gemäss GFS erreicht die Kaltluft uns tatsächlich heute Abend. Das mit den Niederschlägen sehe ich aber nicht ganz so dramatisch. Speziell in der Nähe des Voralpengürtels (aber auch im restlichen Mittelland) zeigen die Modelle (UKMO, GFS) auch im Flachland erst gegen Mitternacht ein tatsächliches Ende der Niederschläge. Ich würde mal sagen: Je näher an den Voralpen, desto grösser die Chance, dass es bis heute Abend auch für tiefere Lagen im Osten und in der Zentralschweiz für eine Schneedecke reicht. Auch der Wind dürfte speziell im Osten heute Nachmittag mit dem Druckanstieg und dem Sprung von Südwest auf West noch ein Thema werden. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten