Werbung
Niederschlag 04.05.2007 bis 06.05.2007 (Freitag bis Sonntag)
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Joachim
In Schlieren gabs bis jetzt 36m :O und es Regnet weiter und zwar teilweise Schauerartig verstärkt!
Bin gespannt wie viel es bis morgen noch giebt.
Gruss
In Schlieren gabs bis jetzt 36m :O und es Regnet weiter und zwar teilweise Schauerartig verstärkt!
Bin gespannt wie viel es bis morgen noch giebt.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Innerschwyzer
Hallo,
Hier sind "erst" 22l/qm Regen gefallen, gemäss WetterLuzern jedenfalls. Ich würde aber entgegen der Messung eher auf noch mehr Regen tippen, es giesst jetzt schon seit 13 Uhr wie aus Kübeln! Aber das ist nur meine subjektive Empfindung.
Nebenbei noch ein paar Messungen aus der Region:
Reussbrücke: 15l/qm
Gisikon: 20l/qm
Rothenburg: 23l/qm
Meierskappel LU: 28l/qm
Eschenbach: 40l/qm (!) Hier stimmt doch etwas nicht, Eschenbach ist nur 2km entfernt!
Grüess!
PS: Und kühl ist es auch, hier betrug das Temperaturmaximum gerade mal +12.9°C! Das sind schon andere Dimensionen als noch bis vor Kurzem!
Hier sind "erst" 22l/qm Regen gefallen, gemäss WetterLuzern jedenfalls. Ich würde aber entgegen der Messung eher auf noch mehr Regen tippen, es giesst jetzt schon seit 13 Uhr wie aus Kübeln! Aber das ist nur meine subjektive Empfindung.
Nebenbei noch ein paar Messungen aus der Region:
Reussbrücke: 15l/qm
Gisikon: 20l/qm
Rothenburg: 23l/qm
Meierskappel LU: 28l/qm
Eschenbach: 40l/qm (!) Hier stimmt doch etwas nicht, Eschenbach ist nur 2km entfernt!
Grüess!
PS: Und kühl ist es auch, hier betrug das Temperaturmaximum gerade mal +12.9°C! Das sind schon andere Dimensionen als noch bis vor Kurzem!
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
@Sämi
Das kann schon stimmen. Die Regensummen können lokal sehr verschieden sein.
Die Station Koblenz zum Beispiel mit 14mm verglichen mit meiner in Döttingen mit 20mm.
Die zwei Stationen liegen ca. 5km auseinander.
zwischen 8.40Uhr gab es einen starken grosstropfigen Regenschauer hier, somit können rasch grosse Differenzen resultieren.
Zum Vergleich noch die Tagesgrafiken der 2 Stationen:
Grafik Doettingen
Grafik Koblenz
Gruss Kaiko
Das kann schon stimmen. Die Regensummen können lokal sehr verschieden sein.
Die Station Koblenz zum Beispiel mit 14mm verglichen mit meiner in Döttingen mit 20mm.
Die zwei Stationen liegen ca. 5km auseinander.
zwischen 8.40Uhr gab es einen starken grosstropfigen Regenschauer hier, somit können rasch grosse Differenzen resultieren.
Zum Vergleich noch die Tagesgrafiken der 2 Stationen:
Grafik Doettingen
Grafik Koblenz
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
@Innerschwyzer so weit ich weiss, messen diese Strassenwetterstationen im Kt. Luzern den Niederschlag nur "indirekt" ...mit PWD (present weather detector), der optisch die Sichtweite, aber auch Niederschlagsart und -intensität misst.
http://www.vaisala.de/geschaeftsbereich ... wetter/pwd
Joachim
@Innerschwyzer so weit ich weiss, messen diese Strassenwetterstationen im Kt. Luzern den Niederschlag nur "indirekt" ...mit PWD (present weather detector), der optisch die Sichtweite, aber auch Niederschlagsart und -intensität misst.
Joachim
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Gerade ebben ein heftier Schauer übber Schlieren brachte 10mm Regen bis jetzt viele schon 49mm :O
Da soll noch einer behaupten der Regen sei nicht Schauerverstärkt!
Wie viel kommt da noch dazu?
Gruss
Da soll noch einer behaupten der Regen sei nicht Schauerverstärkt!
Wie viel kommt da noch dazu?
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Innerschwyzer
Sali Joachim,Original von Joachim
Hallo
Joachim
Aha, danke für den Hinweis. Gibt es denn irgendeine Messstation in der Nähe, die man als Referenz hinzuziehen könnte? Messen wie PWD-Instrumente eher ungenau, bzw. zu langsam?
Grüess! Takt +11.7°C, leichter/mässiger Dauerregen (seit 10 Stunden)
-
Stefan, Wichtrach
Wird langsam langweilig. Schon wieder viel Wasser in Zürich.
Thun hat gerade mit Mühe und Not 20mm erreicht. Der Niederschlag schwächt sich laufend ab vom Emmental her und kommt nur Phasenweise durch eher wie Schauer als wie Dauerregen. Weiter im Westen ist wohl nicht mehr viel übrig.
Naja 20mm reichen immerhin endlich um die Trockenheit knapp für beendet zu erklären. In der Region Thun sind dennoch noch keine 200mm in diesem Jahr zusammengekommen.
Thun hat gerade mit Mühe und Not 20mm erreicht. Der Niederschlag schwächt sich laufend ab vom Emmental her und kommt nur Phasenweise durch eher wie Schauer als wie Dauerregen. Weiter im Westen ist wohl nicht mehr viel übrig.
Naja 20mm reichen immerhin endlich um die Trockenheit knapp für beendet zu erklären. In der Region Thun sind dennoch noch keine 200mm in diesem Jahr zusammengekommen.
- Chrigu Riggisberg
Hier hat soeben die Nacht begonnen: Es ist zappenduster. 0 W/m2 Einstrahlung. Dazu starker Regen und mässiger Wind aus Osten. Hier sind immerhin auch schon knapp 30 mm gefallen seit gestern. Wie ich dieses Wetter liebe!
Gruss Chrigu
PS: Starker Schauer ohne Blitzaktivität!
Gruss Chrigu
PS: Starker Schauer ohne Blitzaktivität!
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Hallo,
ja, im westlichen Kt. Zürich hat's wohl ganz schön "runtergehauen". Die Station Affoltern am Albis meldet ebenfalls knapp 50 mm. Man stelle sich mal vor, das Ganze wär als Schnee gefallen... :O
Von Norden her lässt's nun nach, bei mir im Unterland schon längere trockene Abschnitte.
Grüsse
ja, im westlichen Kt. Zürich hat's wohl ganz schön "runtergehauen". Die Station Affoltern am Albis meldet ebenfalls knapp 50 mm. Man stelle sich mal vor, das Ganze wär als Schnee gefallen... :O
Von Norden her lässt's nun nach, bei mir im Unterland schon längere trockene Abschnitte.
Grüsse
Agglomeration Zuerich
-
Stefan, Wichtrach
Damit dürfte Riggisberg wohl Muri BE überholt haben
. Wie viel Jahresmenge hast du eigentlich Chrigu?