@Alfred: Ich verstehe nicht genau was Du meinst? Als Erklärung zu den Trajektorien: dargestellt ist der Weg der Luft in den versch. Höhenniveaus die am 22.05. 00 UTC Genf erreichen, in Zeitschriten von 06 Std. Mit der 48 Std. Berechnung ist das ganze etwas unübersichtlich. Ich bezog micht auf die Berechnung für Ankunft in Zürich am 21.5. 06 oder 12 UTC basierend auf den 00-Lauf vom 21.05.04.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
So allmählich kommt Bewegung in die Sache. In der letzten Viertelstunde sind über Schaffhausen sowie über dem Chasseral neue Zellen aus dem Nichts entstanden. Scheint wohl nix mit schlafen zu werden
Hmm..., wollte eigentlich auch schon länger in die Federn einchecken aber habe kurz vor dem shutdown noch die Zelle gleich hinter meiner Haustüre entdeckt auf dem ETH Radar. Mindestens blitzmässig läuft da aber nichts, aber doch ein Zeichen, dass wir jetzt in feuchteren Suppe sitzen. Na ja, lasse mich natürlich gerne durch einen Knaller wiedererwecken, sonst schon mal gute Nacht.
Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Ein mässiger Schauer hat sich nun direkt über Oetwil gebildet. Noch keine Blitze.
Mit etwas mehr CAPE hätten wir jetzt wohl eine gute Chance für Superzellen gehabt. Die Zuggeschwindigkeit der kleinen Zellen scheint mit auf jeden Fall ausreichend gross zu sein.
Hinter dem Jura scheint einiges an Aktivität vorhanden zu sein. Jedenfalls sind 2-3 Blitze pro Minute zu sehen.
Mittlerweile hats auch in der Westschweiz zugezogen. Keine Ahnung obs nur Schleierwolken oder aber Zellen sind.
Takt 18,5 °C
Hallo Fabienne, ja hat sich quasi direkt über meinem Kopf entwickelt.. obs wohl an meiner intensiven Putzerei liegt?
Ab ca. 01.15 Uhr gabs ein paar Donner und kurzzeitig dicktropfigen Regen, leider kein Hagel, der gelbe Kern ist wohl ein paar hundert Meter weiter nördlich niedergegangen...
Bin gespannt wies weiter geht...
Gruss vom Giftzwerg
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.