Werbung

Sehr mild und windig, dann Kaltfront 03./04.02.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9025 Mal
Re: Sehr mild und windig, dann Kaltfront 03./04.02.2020

Beitrag von Federwolke »

Wir liegen eben - wie so oft in diesem Nichtwinter - einen Tick zu weit westlich. In Innsbruck sieht es schon ganz anders aus. Dort hat es Schnee, und einen neuen Windrekord gab es heute Morgen auch: https://alpen-wetter.blogspot.com/2020/ ... neuer.html

Wetterfreak_VBG
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Federwolke hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 11:23 Wir liegen eben - wie so oft in diesem Nichtwinter - einen Tick zu weit westlich. In Innsbruck sieht es schon ganz anders aus. Dort hat es Schnee, und einen neuen Windrekord gab es heute Morgen auch: https://alpen-wetter.blogspot.com/2020/ ... neuer.html
Der Schnee ist aber sehr ungleichmässig verteilt. So hat es im östlichen Stadtteil Pradl 12-14 cm (je nach Unterlage), beim Congress 2 km weiter nördlich hat es schon zwischen 18 und 20 cm und beim Flughafen, bzw. an der Technik Uni gab es mit starkem Wind (deshalb schwer zu messen) zwischen 4 und 7 cm. Bei starken Böen gab es teils White-Out Bedingungen (wie im Facebook Beitrag der ZAMG erwähnt).
Wenn man nun etwas höher rauf geht, ändern sich die Schneehöhen nochmals rasch. So hat die Hungerburg (300m höher) schon 25 - 32 cm Schnee (Asphalt vs Mauern/Wiese). Alles Neuschnee seit Gestern Morgen, in der Stadt hat vor Dienstag 19 Uhr nichts angesetzt.

Der Kaltfront Durchgang war hier in Innsbruck von langweiliger Natur, zumindest im Osten der Stadt. Da war es in Vorarlberg schon spannender. Vor allem durch die starken Temperatur- und Druckschwankungen. So habe ich in Dornbirn an meiner Station (Davis Vantage Pro 2) einen Druckanstieg von 9 hPa in 1 Stunde gemessen.
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Wie ich oben erwähnt habe ist Zug bei Westwindsturm eine interessante Lokation. Hier ein Video von der Brandung in Zug verursacht vom Sturm Petra.

Später habe ich die Kaltfront in Goldau abgepasst. Ich stand windgeschützt im Eingangsbereich einer Bank und konnte von da aus interessante Sturmszenen filmen. Die Kaltfront traf kurz nach 4:20 Uhr in Goldau ein. Ein bisschen elektrisch war die Front doch noch. Ca. um 4:44 Uhr hat es wahrscheinlich auf der Rigi geblitzt. Siehe im Video bei 1:38.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Auf dem Käferberg in Zürich hat der Sturm einige Spuren hinterlassen. Ich habe etwa 15 umgestürzte Bäume gesehen, einige davon waren offensichtlich schlecht verwurzelt, andere hingegen waren stark und wurden einfach gebrochen. Es kein wahnsinniger Waldschaden und meist waren es nur einzelne Bäume. Eine grosse Tanne scheint ein Haus nur knapp verfehlt zu haben. :help: Beim Waldeingang am nordöstlichen Ende des ETH Campus sind glaube ich gleich mehrere Tannen gefallen. Die Wetterstation auf dem Hönggerberg mass "nur" 86 Km/h, doch mir scheint der Standort nicht optimal zu sein. Verglichen mit einigen bekannten Sturmlagen der letzten Jahre war dies der höchste Wert bisher (seit Mitte 2012, kann sein, dass es zufällig mal an einem "unbekannten" Datum stärker gewindet hat). War schon heftig auf dem Hönggerberg um 4 Uhr morgens. Ich war echt froh, war ich durch einen kleinen Hügel etwas geschützt - irgendwann kann ja auch einmal was dahergeflogen kommen wenns wirklich heftig wird.
Bin gespannt auf Montag, könnte ja verbreitet noch stärker werden, aber das diese Woche in Zürich war halt recht lokal.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Sa 8. Feb 2020, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Slep hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 12:07 Stehen Bäume noch auf Hörnli?!
Doch, 99% stehen immer noch. Angesichts der gemessenen 152kmh Wind bin ich sehr überrascht wie wenig Waldschaden es gab - anscheinend sogar weniger als am Käferberg! Ich frage mich, ob die Windangabe auf Hörnli ein Fehlmessung war. :?:

Immerhin konnte ich diese zwei gefallen Bäume fotografieren:-

Bild

Bild

Weiter unten in Steg entdeckte ich dieses rätselhafte weisse Material :-D :-

Bild

Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9025 Mal

Beitrag von Federwolke »

Slep hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 17:53 Doch, 99% stehen immer noch. Angesichts der gemessenen 152kmh Wind bin ich sehr überrascht wie wenig Waldschaden es gab - anscheinend sogar weniger als am Käferberg! Ich frage mich, ob die Windangabe auf Hörnli ein Fehlmessung war. :?:
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Ende März 2015 gab es einen ähnlich starken Sturm. Ich habe die riesigen Berge an Fallholz drei Wochen später bei einer Wanderung aufs Hörnli gesehen, und man war immer noch dabei aufzuräumen. Nach solchen Schäden ist ein gesunder Waldbestand für eine Weile weniger anfällig, weil die schwachen Bäume rausgenommen wurden.
Hier mein damaliger Beitrag dazu: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 34#p176634

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

Weiter unten in Steg entdeckte ich dieses rätselhafte weisse Material :-D
Das ist "Schnee". Das sollte man in Zürich doch gut kennen. :-D
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Am 5. Februar 2020 konnte auf dem Luganersee eine Kleintrombe (Wasserteufel) gefilmt werden:

https://www.tio.ch/ticino/cronaca/14177 ... meno-vento

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten