Werbung

Tagesgangwetter und Gewitter Berge 07.-10.07.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Goldi (Thun)
Re: Tagesgangwetter und Gewitter Berge 07.-10.07.2013

Beitrag von Goldi (Thun) »

Haha!
Kaum habe ich meine Wäsche zum trocknen aufgehängt bildet sich das einzige Gewitter der Schweiz, das sich versteckt aus Nordosten anschleicht.
So verhauen habe ich mich noch selten!
:schirm:

Goldi
Wolkengucker

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

Thuner Zell hat sich schon wieder abgeschwächt ... Donnersturm aktuell vereinzeltim westlichen Kanton Bern, westlich vom Kt. TI und Hochjura ...und am Arlberg.

Aktuelle Gewitter-stormtrack-Warnungen hier: http://alarm.meteocentrale.ch/

Grüsslis

Joachim

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch die Hitliste MeteoSchweiz (>10 mm), Tagessumme von gestern Dienstag, 9.7.2013:

Bild
Quelle: meteoswiss
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mi 10. Jul 2013, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1644 Mal

Beitrag von Severestorms »

In Les Diablerets (VD) gabs gestern eine kleine Sturzflut:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... r-11173989

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Hier noch mein kleiner Chasingbericht vom 9. Juli 2013:

Start in Zimmerwald mit Blick auf den sich entwickelnden TCU/CB-Komplex:
Bild

Das Gewitter ist knapp östlich von Thun aktiv und verstärkt sich.
Bild

Die TCUs entwickeln sich gegen Nordwesten, also im Aaretal. Ich positioniere mich bei Kiesen unter einer dunklen Basis.
Die auf dem Radar "gelbe" Zelle ist auf dem Bild unten links zu erkennen:
Bild

Am Boden spürt man den Outflow noch kaum, aber die Quellwolke über mir wird vom Outflow verblasen - ein kleiner Böenkragen bildet sich:
Bild

Nun sprint die Hauptaktivität an die Aare:
Bild

Die Hauptzelle liegt noch im Rücken des Betrachters. Im Aaretal entwicklet sich nun die neue Zelle. Hagelfallstreifen in Richtung Jaberg.
Bild

Nun geht es in den Starkniederschlag: Jaberg-Wichtrach-Münsingen-Viehweid; immer wieder mischen sich kleine Hagelkörner in den Starkniederschlag.
Auf der Vorderseite der neuen Zelle angelangt mit Blick in Richtung Belpberg. Links ist der Starkniederschlag zu erkennen.
Bild

Genau in diesem Starkniederschlag (siehe oben), 2km südlich sah es so aus (Quelle beider Bilder: BernerZeitung):
Bild
Bild
Die Feuerwehr war im Einsatz und musste mehrere Keller auspumpen. Auf dem 2. Bild ist zu erkennen, dass der Hagel flächig liegt. Ich fuhr nur 400m neben dem Aufnahmeort durch,
aber dort verirrten sich nur einzelne Hagelkörner im Starkniederschlag.

Über dem Flughafen formiert sich die nächste sehr gesunde Basis (Foto mit Gamma-Korrektur bearbeitet wegen massivem hell-dunkel Kontrast; ist dadurch dramatisiert):
Bild

Kurz bevor der Niederschlag einsetzt:
Bild

Am Rand vom Starkniederschlag mit Hagel - Körner bis 1.5cm
Bild

Der Flughafen war im Zentrum des Geschehens; 18mm sind gefallen.
Bild

Nach dem Gewitter konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Blick auf die letzte schwache Zelle über Bern:
Bild

Insgesamt waren die Zellen sehr angenehm zum Jagen, da sie nur sehr langsam zogen. Man konnte nach Belieben in den Core und dann wieder raus. Erstaunlich ist immer wieder wie markant die kleinräumigen Unterschiede sind.
Hier ein weiteres Beispiel vom vergangenen Samstag für die kleinräumigen Unterschiede beim Hagel:
Bild
Info: Saturday's hailstorm in Airdrie area, courtesy of Cpt. Daryl Frank, Jazz Aviation.

Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mi 10. Jul 2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Das war gestern (9.7.) eine für mich unerwartete, hübsche Blitzshow. Ich hatte den ganzen Abend immer ein Auge auf das Donnerradar gehabt, mit dem Gefühl, es lohne sich ja doch nicht, chasen zu gehen. Gegen 21:30 habe ich dann doch noch die Kamera gepackt und bin losgezogen, da die Zellchen ja doch ziemlich persistent waren respektive es immer wieder kleine Neubildungen gab. Unweit von meinem Wohnort stellte ich die Kamera bei einem Feld auf. Meine anfängliche Skepsis verfiel dann schnell, als die ersten Blitze in sicherer Distanz nieder gingen. Es waren mehrere blitzaktive Zellchen am Werk und so konnte ich mich gar nicht entscheiden, wohin ich nun blicken soll. Nach einiger Zeit verlagerte ich mich auf eine Anhöhe, von wo aus ich noch etliche Blitze sehen konnte. Das Schöne an der Sache war, dass ich das Schauspiel in Ruhe (kein Wind, kein Niederschlag, angenehm warm) geniessen konnte. Gegen 23 Uhr war dann Schluss.

Nun noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Gut getroffen wurde heute das südlichste Tessin, Chiasso bspw. mit ca. 40 mm in einer Stunde:

Bild

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Mit der Bise ist es heute weniger warm als gestern, in der Nordostschweiz um 17 Uhr immerhin um 5 Grad:

Bild

Die Nacht wird angenehm frisch, teilweise <10°... oder in den Jammermedien einstellig kalt und schlimm

Grüsslis

Joachim

Silas
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Silas »

Danke Philippe für den umfassenden Lokalchasingbericht. Mein Grosseltern bestätigten aus dem Münsinger Unterdorf flächendeckenden Hagel, der den Garten arg angerichtet habe. Dies die Schattenseite, dass selbst die "trockenste Region der nördlichen Hemisphäre ;) " für einmal einen Volltreffer gelandet bekam.
@David, schöne Blitzbilder!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1644 Mal

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben: Update: Zur Zeit Action an ungewohnter Stelle im Unterwallis
Bild
Hat dort (Saxon, VS) ganz schön gehagelt laut folgender Agenturmeldung :shock: :
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --13862607

Ein Viertel der Walliser Aprikosenernte sei alleine durch diesen Hagelsturm vernichtet worden. :down:

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 15. Jul 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten