Hallo!
Hier noch mein kleiner Chasingbericht vom 9. Juli 2013:
Start in Zimmerwald mit Blick auf den sich entwickelnden TCU/CB-Komplex:
Das Gewitter ist knapp östlich von Thun aktiv und verstärkt sich.
Die TCUs entwickeln sich gegen Nordwesten, also im Aaretal. Ich positioniere mich bei Kiesen unter einer dunklen Basis.
Die auf dem Radar "gelbe" Zelle ist auf dem Bild unten links zu erkennen:
Am Boden spürt man den Outflow noch kaum, aber die Quellwolke über mir wird vom Outflow verblasen - ein kleiner Böenkragen bildet sich:
Nun sprint die Hauptaktivität an die Aare:
Die Hauptzelle liegt noch im Rücken des Betrachters. Im Aaretal entwicklet sich nun die neue Zelle. Hagelfallstreifen in Richtung Jaberg.
Nun geht es in den Starkniederschlag: Jaberg-Wichtrach-Münsingen-Viehweid; immer wieder mischen sich kleine Hagelkörner in den Starkniederschlag.
Auf der Vorderseite der neuen Zelle angelangt mit Blick in Richtung Belpberg. Links ist der Starkniederschlag zu erkennen.
Genau in diesem Starkniederschlag (siehe oben), 2km südlich sah es so aus (Quelle beider Bilder: BernerZeitung):

Die Feuerwehr war im Einsatz und musste mehrere Keller auspumpen. Auf dem 2. Bild ist zu erkennen, dass der Hagel flächig liegt. Ich fuhr nur 400m neben dem Aufnahmeort durch,
aber dort verirrten sich nur einzelne Hagelkörner im Starkniederschlag.
Über dem Flughafen formiert sich die nächste sehr gesunde Basis (Foto mit Gamma-Korrektur bearbeitet wegen massivem hell-dunkel Kontrast; ist dadurch dramatisiert):
Kurz bevor der Niederschlag einsetzt:
Am Rand vom Starkniederschlag mit Hagel - Körner bis 1.5cm
Der Flughafen war im Zentrum des Geschehens; 18mm sind gefallen.
Nach dem Gewitter konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Blick auf die letzte schwache Zelle über Bern:
Insgesamt waren die Zellen sehr angenehm zum Jagen, da sie nur sehr langsam zogen. Man konnte nach Belieben in den Core und dann wieder raus. Erstaunlich ist immer wieder wie markant die kleinräumigen Unterschiede sind.
Hier ein weiteres Beispiel vom vergangenen Samstag für die kleinräumigen Unterschiede beim Hagel:

Info: Saturday's hailstorm in Airdrie area, courtesy of Cpt. Daryl Frank, Jazz Aviation.
Grüsse
Philippe