Werbung

Nowcasting Schnee/Regen 22.-24-Februar

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Nowcasting Schnee/Regen 22.-24-Februar

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nur das liegen gebliebene gerechnet haben wir nun über 110cm Neuschneesumme diesen Winter. Man denke daran, dass in Wichtrach immer wieder wenige Höhenmeter fehlten. Am Niederschlag fehlte es eigentlich nie. Rekord der Saison 04/05 pulverisiert :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 22. Feb 2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Auf dem Mont Vully (lugnorre) liegt die Marke bei 9 cm Neuschnee. Fährt man hinunter ins eigentliche Seeland (ca. 150 Höhenmeter), kann man nur noch 4 cm Neuschnee messen.

Gruss Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Tuni (Glarus)

Beitrag von Tuni (Glarus) »

Nach GFS wird es bis Dienstag nur noch ganz wenig Niederschlag geben! Was denkt Ihr? War es das schon von dieser Staulage?

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Boah, ich bin ziemlich baff!

Seit ca. 9 Uhr schneit es hier ununterbrochen mässig, manchmal gar stark. Leider ist es zu warm mit aktuell 1.2°C. Und so liegen "nur" 7cm auf dem Dach.
Man stelle sich vor, 1 oder 2 Grad kälter und es läge sicher mind. das Doppelte! Das wäre dann ein Bomben- Schneeereignis!
Zwar mittlereile schon arg an der Grenze, aber bisher gabs von Regen noch nichts zu sehen! Bin total positiv überrascht!

@Philippe: Wieviel liegt in Zimmerwald (neu)? Dort sicher noch negative Temperaur...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich möchte die Schneehöhe von Linden :unschuldig:. Die haben diesen Winter schon fast Innerschweizer Verhältnisse.
Zimmerwald in 900m bei AWEKAS -1°C :)
Thomas, Belp hat geschrieben:Boah, ich bin ziemlich baff!

@Philippe: Wieviel liegt in Zimmerwald (neu)? Dort sicher noch negative Temperaur...
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 22. Feb 2009, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Noch leichter Schneefall

Beitrag von Beni Grenchen »

8cm Neuschnee, Total 22cm! 0.5 Grad

Christoph/Hauenstein

Beitrag von Christoph/Hauenstein »

Bei mir 10cm Neuschnee, insgesamt 22cm, T. allmählich über 0°Grad steigend.
Hauenstein (am Juradüdfuss auf 675m.ü.M)

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Diese Winter im Schwarzenburgerland war auf meiner Höhe (800 müm.) bis jetzt ein absoluter Traum.

Ich betreibe keine Wetterstation und kann daher nur mit Handmessungen und Schätzungen aufwarten. Bereits Ende Oktober gabs mal etwa 25 - 30 cm Schnee, welcher aber nach etwa vier Tagen wieder verschwand. Danach immer wieder mal Schneefall. Den Rasen habe ich irgendwie mal im November zum letzten mal gesehen. Im Dezember dann die max. Schneehöhe um die 50 cm, welche sich dann bis jetzt um die geschätze 25 - 30 cm Marke einpendelte. An ganz exponierten Stellen, wo der Westwind und die Sonne durch kam, putze es den Schnee auch noch etwas mehr weg ... damit meine ich aber nicht Wichtrach. ;)

Heute bis anhin etwa 15 cm Neuschnee und es schneit munter weiter. Das Schlussbouquet sollte gemäss Radar gleich von Norden her eintreffen. Ich denke gegen Mitte Nachmittag wird in Schwarzenburg das Gröbste in Sachen Schneefall durch sein.

Sooo schlecht wie das der eine oder andere User dies andauernd darstellt, ist nun der Grossraum Bern in Sachen Winter auch nicht weggekommen, im Gegenteil.

Gruss
Mick

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Nein, dieser Winter ist auch hier in Belp schneemässig definitiv einer der Besten!

Hier trocknets nun ab und der Wind hat aufgefrischt. Jetzt beginnt wohl gleich das grosse Tauen. Chasseral aktuell +1.2°C ! (?)
Hätte nie gedacht, dass es bis am Schluss bei Schnee bleibt. Denke aber die Kaltfront, oder besser das Fröntchen, bringt dann sicher Regen wegen der besseren Durchmischung.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hier hats heute Morgen für 7cm Schnee gereicht. Was mich überrascht hat das alles, wenn auch sehr nass, als Schnee runtergekommen ist. Reiner Regen gabs nicht.
Nun die Temperatur mit 2,3°C relativ hoch und dementsprechend alles wieder am wegschmilzen.

Grüess und schöne Sunntig noh!

Antworten