Werbung
Gewitter am Mittwoch 23.05.2007
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Als ich gerade draußen war und ein paar Quellungen beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der untere Teil eine eher südliche Zugrichtung, der obere Teil eine nördliche Zugrichtung hat???! Das würde auch erklären, warum es die Quellungen nicht schaffen, in die Höhe zu kommen. Das Teil, das ich gerade beobachtet habe, ist regelrecht auseinandergerissen worden. Kann das jemand bestätigen bzw. erklären??
Greez
Ben
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
Wetterfotografie in Süddeutschland
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Zwei kleine Giftpilze aktuell über der Region Sihlsee/Einsiedeln. Eine der Zellen rumpelt gut hörbar bis hier an den Zürichsee.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Kurt
Hallo
schon gesehen ?
Demo (Noch 9 Tage)
Radarbild-Vorhersage 10-Minuten
www.meteoschmid.ch/punkt/Demo_66271268.php
---> Regionalbild gross grosserloop m
Gruss, Kurt
schon gesehen ?
Demo (Noch 9 Tage)
Radarbild-Vorhersage 10-Minuten
www.meteoschmid.ch/punkt/Demo_66271268.php
---> Regionalbild gross grosserloop m
Gruss, Kurt
- Chrigu Riggisberg
Die Zelle über dem Emmental zerfällt nun doch: hier hat outflow eingesetzt. Die Hänge im Emmental sind weiss, was sogar von hier aus per Feldstecher zu erkennen ist. Der Cirrenschirm hat schöne Mammatus Wolken gebildet (evtl. stelle ich noch ein paar Bildli ins Forum). Ich hoffe nun noch auf eine Zelle am Gurnigel, welche durch diesen outflow getriggert werden könnte.
@ Ben: Erklären kann ich das natürlich nicht. Ein Blick auf die Sondierungen von Stuttgart und Nancy zeigt mir aber, dass deine Beobachtung korrekt ist. Zudem sehen eigentlich beide nicht schlecht für Gewitter aus. Ich würde daher eher darauf tippen, dass die Feuchte etwas zu gering war.
EDIT: Meinst du es nicht gerade umgekehrt: Der untere Teil der Wolke bewegte sich Richtung N, der obere Richtung S?
Gruss Chrigu
@ Ben: Erklären kann ich das natürlich nicht. Ein Blick auf die Sondierungen von Stuttgart und Nancy zeigt mir aber, dass deine Beobachtung korrekt ist. Zudem sehen eigentlich beide nicht schlecht für Gewitter aus. Ich würde daher eher darauf tippen, dass die Feuchte etwas zu gering war.
EDIT: Meinst du es nicht gerade umgekehrt: Der untere Teil der Wolke bewegte sich Richtung N, der obere Richtung S?
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
-
Michael (Gossau ZH)
-
Stefan, Wichtrach
nach der Eriz Zelle an der Station dort
24,8mm
5hpa Druckanstieg (!)
9K Abkühlung
Schnee
Die Helligkeit war fast auf Null
24,8mm
5hpa Druckanstieg (!)
9K Abkühlung
Schnee
Die Helligkeit war fast auf Null
-
Innerschwyzer
So, nun geht es auch bei uns los, erste Konvektion in unmittelbarer Umgebung. Vorab aber zwei Vergleichsbilder, vor und nach dem Durchzug der gewaltigen Eisschirme der Nidwaldner- und Schwyzer Ex-Gewitterzellen:
17:20 Uhr: In Richtung Norden und Nordosten ist nicht viel los ausser langweiligen Cu hum:

17:59 Uhr: Man sieht mit blossem Auge, wie die bodennahe Feuchte zugenommen hat. Alles präsentierte sich etwas verwaschener, der Cirrendeckel löste sich langsam auf:

18:00 Uhr: Über dem Sempachersee geht jetzt ein Cu hoch, der sich sehr schnell entwickelt. Zum Aufnahmezeitpunkt konnte man sogar schon ganz leichte Ansätze von Virgen erkennen, die sich unterhalb der Basis befanden:

Takt +26.7°C, TP +13.9°C, 47% r.Lf
Grüess!
Update 18:07 Uhr: Na klar, jetzt werden wir schon wieder umschifft, gegen Osten quillts und die Echos werden stärker, gegen Westen etwas verhaltener, jedoch ins selbe Muster übergehend. Und die in der Mitte gucken in die Röhre.
- Editiert von Innerschwyzer am 23.05.2007, 18:22 -
17:20 Uhr: In Richtung Norden und Nordosten ist nicht viel los ausser langweiligen Cu hum:

17:59 Uhr: Man sieht mit blossem Auge, wie die bodennahe Feuchte zugenommen hat. Alles präsentierte sich etwas verwaschener, der Cirrendeckel löste sich langsam auf:

18:00 Uhr: Über dem Sempachersee geht jetzt ein Cu hoch, der sich sehr schnell entwickelt. Zum Aufnahmezeitpunkt konnte man sogar schon ganz leichte Ansätze von Virgen erkennen, die sich unterhalb der Basis befanden:

Takt +26.7°C, TP +13.9°C, 47% r.Lf
Grüess!
Update 18:07 Uhr: Na klar, jetzt werden wir schon wieder umschifft, gegen Osten quillts und die Echos werden stärker, gegen Westen etwas verhaltener, jedoch ins selbe Muster übergehend. Und die in der Mitte gucken in die Röhre.
- Editiert von Innerschwyzer am 23.05.2007, 18:22 -
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Leichter Regen in Männedorf. Bedrohlich dunkel Richtung Rapperswil.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert