Die war direkt über mir - nicht sehr blitzaktiv, aber immerhin 4 l in einer halben Stunde und damit das Wüstenloch etwas aufgefüllt. Allerdings ist im Boden wirklich nru der oberste cm feucht, drunter ist knochentrocken.
Werbung
Gewitter/Abkühlung 30.06./01.07 2026
-
Gernot
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Gewitter/Abkühlung 30.06./01.07 2026
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Sodele... noch zwei Bilder von mir

Standort östlich Hildisrieden, Blickrichtung Luzern

Standort Beromünster zuhause auf dem Balkon. Blickrichtung Hildisrieden.

Standort östlich Hildisrieden, Blickrichtung Luzern

Standort Beromünster zuhause auf dem Balkon. Blickrichtung Hildisrieden.
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 2. Jul 2026, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Haene
- Danksagung erhalten: 1136 Mal
Bei uns in Küssnacht am Rigi wurden wir gestern gut bedient mit den Niederschlägen. Wir hatten in der Nacht auf den 1. Juli drei kräftige Regenschauer die zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens. Total 49.0 mm Niederschlag spendeten. Mit der Kaltfront waren es 68.6 mm. Wenn man das Gewitter am Vorabend dazuzählt sind es 71.4 mm.
Hier ein Video des Gewitters am Dienstagabend.
Und ein Video der nächtlichen Schauer und der Kaltfront. Inklusive bei 0:43 ein Blitz mit Distanz < 1km.
Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Hier ein Video des Gewitters am Dienstagabend.
Und ein Video der nächtlichen Schauer und der Kaltfront. Inklusive bei 0:43 ein Blitz mit Distanz < 1km.
Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.
- Vortex2
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Hallo Zusammen
Hier mein Bericht zum Abend des 30.06 und Morgen des 01.07.
Am Abend des 30.06 habe ich mich gegen 20:00 aufs Velo gesetzt um ausserhalb von Hegi einen Blick auf die Gewitter Richtung Norden zu bekommen (und um aus der heissen Wohnung raus zu kommen).
Es gab kleine Neuentwicklungen Richtung NO, aber diese blieben eher unspektakulär.

Interessanter wir die Zelle, die sich auf NW auf mich zubewegte.

Bevor mich diese Zelle erreichen konnte, kam es zu verschiedenen Neuentwicklungen aus diversen Richtungen. Ich schwang mich aufs Velo und habe es haarscharf zum Einsetzten des Starkregens zurückgeschafft.
Was dann folgte war eine mehr als einstündige Show mit ständiger Neuentwicklung aus W und SW. Blitzaktivität habe ich bereits erwähnt: Praktisch ununterbrochen CC's. Regen wechselte von mässig bis sehr stark, der Wind blieb aber relativ schwach (zwischendurch sogar fast windstill). Und natürlich sorgte das Ganze für eine wunderbare Abkühlung.

Am nächsten Morgen ging es gegen 05:30 weiter. Auf dem Radar sah die Zelle eher bescheiden aus, nur mässige Blitzaktivität. Aber diese wenigen Blitze hatten es in sich: einige davon positive CG's und sehr Nahe (mindestens einer in nur 300 Meter Entfernung). Habe schon länger keinen so intensiven Donner mehr erlebt.
Hier mein Bericht zum Abend des 30.06 und Morgen des 01.07.
Am Abend des 30.06 habe ich mich gegen 20:00 aufs Velo gesetzt um ausserhalb von Hegi einen Blick auf die Gewitter Richtung Norden zu bekommen (und um aus der heissen Wohnung raus zu kommen).
Es gab kleine Neuentwicklungen Richtung NO, aber diese blieben eher unspektakulär.

Interessanter wir die Zelle, die sich auf NW auf mich zubewegte.

Bevor mich diese Zelle erreichen konnte, kam es zu verschiedenen Neuentwicklungen aus diversen Richtungen. Ich schwang mich aufs Velo und habe es haarscharf zum Einsetzten des Starkregens zurückgeschafft.
Was dann folgte war eine mehr als einstündige Show mit ständiger Neuentwicklung aus W und SW. Blitzaktivität habe ich bereits erwähnt: Praktisch ununterbrochen CC's. Regen wechselte von mässig bis sehr stark, der Wind blieb aber relativ schwach (zwischendurch sogar fast windstill). Und natürlich sorgte das Ganze für eine wunderbare Abkühlung.

Am nächsten Morgen ging es gegen 05:30 weiter. Auf dem Radar sah die Zelle eher bescheiden aus, nur mässige Blitzaktivität. Aber diese wenigen Blitze hatten es in sich: einige davon positive CG's und sehr Nahe (mindestens einer in nur 300 Meter Entfernung). Habe schon länger keinen so intensiven Donner mehr erlebt.