Werbung

FCST/NCST 04.-07.12.2020: Grosse Schneemengen Südalpen, Schnee auch im Flachland?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Re: FCST/NCST 04.-07.12.2020: Grosse Schneemengen Südalpen, Schnee auch im Flachland?

Beitrag von Rontaler »

Rontaler hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 22:10 COSMO 18Z modelliert verbreitet um die 10 mm Niederschlag - als Schnee. Je weiter nach Osten und Südosten umso mehr. Das bezweifle ich...
OK, ich nehme es zurück, es hat ziemlich genau um die 10 mm Niederschlag gegeben im Total.

Bild

Unterhalb von rund 600-800 m ist die Summe der Niederschläge jedoch mehr Schneematsch bzw. Nassschnee als etwas anderes. Beispiel Grüt, hier auf 540 m haben sich etwa 5 cm aufsummiert (Augenmass), vielleicht auch ein Mü mehr. Weiter oben dürfte es rein optisch ein Dreifaches sein.

Nachfolgend ein Bild:

Bild

PS. @Willi, es war zu befürchten. Starke Stauniederschläge oder Aufgleitniederschläge als Schnee bis in tiefe Lagen gehen mit Ausnahmen (März 2006, Oktober 2012) irgendwie nur im Tessin. ;) Aber ich will nicht klagen, dieser Dezember 2020 hat auch bei uns im tieferen Zürcher Oberland so viel Schnee und Schneefall hinterlassen wie viele Dezember zuvor nicht. Man muss bereits 6 Jahre zurück gehen, um mehrere Tage in Folge mit Neuschnee im Dezember zu finden.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 7. Dez 2020, 08:29, insgesamt 5-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9026 Mal
Re: FCST/NCST 04.-07.12.2020: Grosse Schneemengen Südalpen, Schnee auch im Flachland?

Beitrag von Federwolke »

Täglich grüsst das Murmeltier: Bonjour Tristesse!
Sei's drum... denen, die so etwas wie Schnee haben, der diesen Namen auch verdient, sei es gegönnt ;)

Wenn sich denn mal der Nebel verzieht, so habe ich immerhin Blick auf den verschneiten Gurten hinter dem grau-braunen Eichhölzli-Wald (der trotz seines Namens hauptsächlich aus Buchen besteht).

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

ebenfalls wunderbare knappe 40cm hier am Gäbris.

Zeitraffer des ganzen Ereignisses von der neuen Schneekamera:
http://www.westwind.ch/snowcam_20201207

Aktuelles Bild:
http://www.westwind.ch/snowcam.jpg

Nachtrag: Die Station Barcis (412m) im Friaul im Valcellina an einem See gelegen hatte rund 800mm in 2.5 Tagen. Das Dorf ist an den Hang gebaut und praktisch die gesamte Talsohle gehört dem Fluss Torrente Cellina. Die wissen schon warum. Auch flussabwärts VIEL Platz für das Wasser: https://goo.gl/maps/83KGetCxWV6HsYp28

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 7. Dez 2020, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Ich melde auch 5cm in Oberi, aber da die Oberfläche des Schnees hart gefroren gewesen ist, kann ich leider keinen Schneemann bauen. :lol:
Wenn so viel Schnee hier runterkommen würde wie im Appenzellland (Traum :mrgreen: ).
Immerhin hatte ich bis vor einer Woche vergessen wie ein Winter aussieht. Ich sollte fast zufrieden sein. :-D
Weisser Gruss, moi.
Zuletzt geändert von Slep am Mo 7. Dez 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten