Werbung

[FCST / NCST] Gewitter inkl. Tornado, "Freu"-tag, 12.06.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter inkl. Tornado, "Freu"-tag, 12.06.

Beitrag von Badnerland »

Hey,

anbei noch ein paar Bilder der gestrigen Rheingrabenzelle. Entstanden war sie in der Nähe von Mulhouse und zog langsam in die Freiburger Bucht, wo sie mit der/den Schwarzwaldzelle/n verclusterte. Bilder entstanden zwischen 16.55 und 17.35 Uhr und sind allesamt Panoramen aus mehreren 18mm Hochkantbildern. Der Aufzug war schön anzuschauen, wobei ich eigentlich zu spät am Spotterplatz war. Das letzte Bild zeigt den weniger fotogenen Abzug in Richtung Freiburg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Standort war wieder einmal der Batzenberg, das letzte Bild entstand am Nordrand des Weinbergs.

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die Basler Zelle in einer Webcamstudie:
Bild
http://www.freizeithaus-gersbach.de/

Die folgende Animation zeigt das Geschehen an der Wolkenbasis:
http://www.kaikowetter.ch/Zeitraffer/20 ... fercam.php

Mehr Infos unter
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... kendorf_BL

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

als sich die Gewitter südwestlich von Basel entwickelten, hatte ich erfreulicherweise die Zeit, etwas früher von der Arbeit aufzubrechen als gewöhnlich.
Vom Timing her hätte ich die Zelle am Hochrhein zwischen Basel, Rheinfelden und dem Wiesental ideal abfangen können.
Doch zunächst war aufgrund der sehr süd-nordwärts gerichteten Zugrichtung nicht davon auszugehen, dass die Zellen dann doch so weit und schnell nach Osten ausgreifen würden.
Immerhin war die Sicht in Ordnung und so konnte ich rechtzeitig meinen Plan (zunächst dachte ich an die Region rund um Altkirch im Elsass) anpassen und über Lörrach nach Osten fahren.
Ein Feierabendstau hat mich jedoch erheblich viel Zeit gekostet, so dass ich bei Rheinfelden unfreiwillig einen Corepunch erleben musste.
Normalerweise versuche ich so etwas zu vermeiden, aber wenn es an der richtigen Stelle keine Ausfahrt gibt...
Nun denn, bei stockendem Verkehr, kleinem Hagel, beinahe Whiteout, stürmischen Böen und stellenweise gefühlt knietiefem Wasser macht das Fahren mit total verunsicherten, fast panisch reagierenden anderen Autofahrern keinen Spass.

Dadurch verpasste ich das Geschehen und konnte die Zelle nur noch aus mittlerer Distanz beobachten. Einen weiteren Corepunch zu unternehmen, um im Wiesental nochmals vor die Zelle zu gelangen, kam für mich nicht in Frage, trotz der langsamen Zuggeschwindigkeit.

Immerhin kann ich einen halbwegs geeigneten Schnappschuss der Zelle zeigen. Meines Erachtens ein gewaltiger Aufwindbereich inklusive Wall Cloud, Blick Richtung Schopfheim/Zell i.W. Das kann gut und gerne mal wieder eine Mesozyklone gewesen sein.

Bild

Die Zelle traf auch meinen Wohnort und brachte eine Menge Niederschlag sowie kleinen Hagel. Am Dinkelberg wurden lokal auch ein paar kleine Bäume umgeknickt. Die meisten Leute, mit denen ich sprach, waren extrem beeindruckt von dem äusserst dynamischen Wolkenaufzug ehe es zum Sturzregen kam.

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

Danke für das Bild Thies!
Ich war auf einem Betriebsausflug in Freiburg und hab diese wohl doch sehr fotogene Zelle verpasst. :-? Das sieht doch recht verdächtig aus.
Bei der Arbeit habe ich auch von einer "Tornado-Wolke" Richtung Schweiz gehört (von Weil aus gesehen). Ich denke damit wird auch eine Wallcloud gemeint sein.
Hätte ich bloß einen Urlaubstag genommen!! :fluchen:
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Antworten