Werbung
NCST: Schneetief 27. - 28.12.2014
-
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: NCST: Schneetief 27.12. - 28.12.2014
Hallo
In Hägglingen (Aargau) auf 472 M.ü.m noch vollständiger Schneefall. Schneehöhe bei 7 Cm hat aber starke unterschiede da der Boden doch noch warm ist.
Wenigstens mal etwas Schnee, damit die Natur auch mal mitbekommt, dass es Winter ist.
In Hägglingen (Aargau) auf 472 M.ü.m noch vollständiger Schneefall. Schneehöhe bei 7 Cm hat aber starke unterschiede da der Boden doch noch warm ist.
Wenigstens mal etwas Schnee, damit die Natur auch mal mitbekommt, dass es Winter ist.
Zuletzt geändert von Furion am Sa 27. Dez 2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
In Schlieren vor dem Mittag 5-6cm Nassschnee,(damit kann man zufrieden sein auch wen ich etwas mehr erhofft hatte
) inzwischen etwas weniger das es nun regnet. Auf dem Hasenberg auf knapp 700M hatte es mit 8-9cm nur unwesentlich mehr Schnee, normalerweise hat es dort oben deutlich mehr, da sieht man schön das der Kaltluftsee seine Arbeit gemacht hat
ist hier alles andere als selbstverständlich.
Grüsse
In Schlieren vor dem Mittag 5-6cm Nassschnee,(damit kann man zufrieden sein auch wen ich etwas mehr erhofft hatte

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Turbulenter LEEeffektRontaler hat geschrieben:Soeben die schrägste Wetterbeobachtung meines Lebens, das habe ich
in 12 Jahren intensivster Wetterbeobachtung noch nie gesehen!

Gruss, Alfred
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hallo Alfred
Ja, wahrscheinlich Verwirbelungen kalte Luft vs. Föhnluft. Je nach Art der Luft über dem Kopf Schnee oder Regen.
Ja, wahrscheinlich Verwirbelungen kalte Luft vs. Föhnluft. Je nach Art der Luft über dem Kopf Schnee oder Regen.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Nachdem es nun auch in Langendorf mit +0,6 Grad taut, hat es noch 24cm Nassschnee aus 29mm Niederschlag.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Winti 14 cm 12 Uhr, oben auf Goldenberg 530 M ca. 17 cm. Jetzt mit Wind Tauwetter, aber noch überwiegender Schneeanteil im Niederschlag. 

“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich bin heute Morgen um 9 Uhr aufgewacht und habe zum Fenster raus geschaut und gedacht ich träume! Es hatte bereits 5 cm Schnee (Inzwischen sind es 18.5 cm) ich wohne in Rickenbach im Kanton Schwyz auf 550 m. Gestern Abend dachte ich, es bliebe trocken, da der Wetterbericht von Föhn erzählte? Irgendwie kann ich mir das alles nicht erklären da ansonsten bei uns immer Föhn herrscht? Kann mir das jmd erklären?
In Brunnen ist es grün auf Seehöhe und auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees ists bis runter weiss
Könnte das wegen dem Leeefekt sein vom Rigi Massiv? Und wievieö Nds kann ich bei mir noch erwarten bis Morgen? Liebe Grüsse André
Ich bin heute Morgen um 9 Uhr aufgewacht und habe zum Fenster raus geschaut und gedacht ich träume! Es hatte bereits 5 cm Schnee (Inzwischen sind es 18.5 cm) ich wohne in Rickenbach im Kanton Schwyz auf 550 m. Gestern Abend dachte ich, es bliebe trocken, da der Wetterbericht von Föhn erzählte? Irgendwie kann ich mir das alles nicht erklären da ansonsten bei uns immer Föhn herrscht? Kann mir das jmd erklären?
In Brunnen ist es grün auf Seehöhe und auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees ists bis runter weiss

Könnte das wegen dem Leeefekt sein vom Rigi Massiv? Und wievieö Nds kann ich bei mir noch erwarten bis Morgen? Liebe Grüsse André
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Aktuell schöner Schneeschauer (Standort Sörenberg). Im Flachland dagegen mild bei > 4 Grad, trocken und sehr windig.
Wie viel Neuschnee gibt es bis morgen Abend in tiefen Lagen?
Wie viel Neuschnee gibt es bis morgen Abend in tiefen Lagen?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
COSMO-2 basierend auf die gestrigen Läufe hatte die Niederschlagsverteilung sehr gut im Griff. Auffallend das Niederschlagsmax (nebest Grenchen und Co.) in Schaffhausen bis in die Region Winterthur.
@André/Schwyz: Wird als sogenannter "Güller-Föhn" (Arbeitsbericht aus den 70er Jahren von Meteorologe Güller der damaligen SMA, -damals spielte das Wetter noch die Hauptrolle, by the way-) bezeichnet. Höhenwinde aus WNW, bedingt durch den Druckfall durch das kräftige Tief gab es seichten Föhn, der jedoch kaum wetterwirksam war. Gab auch in den vergangenen Jahre vergleichbare Fälle. Ich glaube Tief Andrea oder Joachim war ähnlich.
@André/Schwyz: Wird als sogenannter "Güller-Föhn" (Arbeitsbericht aus den 70er Jahren von Meteorologe Güller der damaligen SMA, -damals spielte das Wetter noch die Hauptrolle, by the way-) bezeichnet. Höhenwinde aus WNW, bedingt durch den Druckfall durch das kräftige Tief gab es seichten Föhn, der jedoch kaum wetterwirksam war. Gab auch in den vergangenen Jahre vergleichbare Fälle. Ich glaube Tief Andrea oder Joachim war ähnlich.
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Sa 27. Dez 2014, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin