Werbung

Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen 21.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen 21.07.2012

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Dr. Funnel hat geschrieben:Leider reichte es nur für einen Funnel
Leider? Auch das gibts nicht alle Tage!

@Andreas

Bestehen Morgen ähnliche Bedingungen wie heute?

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Sa 21. Jul 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9034 Mal

Beitrag von Federwolke »

Nachrichten Radio DRS: "Nach Angaben von MeteoSchweiz sind Wasserhosen in der Regel harmlos."

Aha, man lernt nie aus. Danke. Wen darf ein Wassersportler für diese Aussage haftbar machen, wenn er bei der Mutprobe beim nächsten Mal zu Schaden kommt? Radio DRS oder MeteoSchweiz?

zti
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von zti »

Ich habe sie auch in ihrer letzen Minute (16.58) aus einer Entfernung fon etwa 500m gesehen. Sie war bereits am Land unweit der Grenze zwischen Rüschlikon und Kilchberg (vielleicht 200m vom See entfernt). Bis 17.03 gabe es aber weiterhin eine sehr deutliche Rotation unter der Wolke, wo sich gerade die Wasserhose aufgelöst hat.
Was mir aber verunsichern sind Kommentare die von einer Zeit "kurz nach 17 Uhr" und von Thalwil Richtung Küssnacht reden. Ist das nur Ungenauigkeit und falscher Blickwinkel oder habe ich eine andere Wasserhose gesehen? Die Struktur, Grösse und Länge waren genau die gleiche aber wie konnte ich sie erst um 16.58 sehen? Ich war um 16.54 in Kilchberg ZH eingetroffen (aus Zürich) und sofort in Richtung Rüschlikon gejoggt. Wie konnte ich sie nicht sofort sehen? Erst als ich 3 Minuten später bei der Chokoladen Fabrik von Lindt & Sprüngli war merkte ich den vermeintlichen Tornado.
Weiss man noch nicht wie lange hat das Schauspiel gedauert (gut erkennbare Wasserhose)?

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

@ WolfCH und Marc Schöne Bilder, von Pfäffikon ZH aus völlig unspektakulär meine fotos lohnen sich nicht rein zustellen :fluchen: @ Züri-TI eine wasserhose ist kein tornado die sind nicht gefährlich da kann man sogar mit einem Schiff darunter fahren :-D

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Dr. Lightning hat geschrieben: meine fotos lohnen sich nicht rein zustellen :fluchen:
Bin trotzdem gespannt was für Fotos denn sich nicht lohnen sollten...
Wenn es für Deinen Geschmack gute Fotos sind dann nur her damit ;)

EDIT: Geile Wetterlage nummero 2 unterwegs!
Und aufbruch richtung Heitersberg oder Hasenberg, jenachdem ob es nun Links via Zürich oder Rechts via Wohlen Muri Sins durchzieht...

Uhhh geile Wolken wiedermal.. und tschüs und weg ;) *eventuell leider schon zu dunkelfür Fotos*
Zuletzt geändert von deleted_account am Sa 21. Jul 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Lightning

@ WolfCH es ist nur graues Gewölk nichts besonderes dafür habe ich ein paar cc sgesehen aber nicht erwischt grüsse martin :)

zti
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von zti »

Dr. Lightning hat geschrieben: @ Züri-TI eine wasserhose ist kein tornado die sind nicht gefährlich da kann man sogar mit einem Schiff darunter fahren :-D
Das weiss ich. Ich sah aber die Wasserhose erst 200m vom See Entfernt und deshalb dachte ich es sein ein Tornado. Ausser herumfliegenden Blätter and der Basis und später einige kurze Häste konnte tatsäclich keine Schäden erkennen (beim vorbeijoggen).

!!!
Ich habe mich noch die Bildersammlung eines Zuerichsee Schiff angeschaut aber das Timing stimmte um wenige Minute nicht. Trotzdem glaube ich um 16.54 etwas an der Wolchenbasis zu erkennen.
Vielleich kann jemand mit mehr IT Kenntnisse die Bilder laden.
http://www.bildersammlung.ch/zuerichsee ... webcam.php

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9034 Mal

Beitrag von Federwolke »

Dr. Lightning hat geschrieben:eine wasserhose ist kein tornado die sind nicht gefährlich da kann man sogar mit einem Schiff darunter fahren :-D
Wenn du es schon mal versucht hast, dann hattest du aber Glück dass es eine schwache war und sie dir dein Segel nicht in Hudel und Fetzen gelegt hat.

Diese Verallgemeinerung ist schlicht falsch, denn Wasserhosen sind sehr wohl Tornados über Wasser und können von sehr unterschiedlicher Intensität sein!

Zwar sind ebenso wie die meisten Tornados über Land auch Wasserhosen eher schwach, doch darauf kann man sich nicht verlassen - bis Stärke F2 ist durchaus möglich, und das gilt auch nur für nicht-mesozyklonale Wasserhosen wie jene von heute.

deleted_account

AW: Re: Schauer/Gewitter/Funnels/Wasserhosen 21.07.2012

Beitrag von deleted_account »

Dr. Lightning hat geschrieben:@ WolfCH es ist nur graues Gewölk nichts besonderes dafür habe ich ein paar cc sgesehen aber nicht erwischt grüsse martin :)
Ne
Das Teil hat soeben von sich geblitzt. Da geht noch was. Gehe jetzt hasenberg dann egelsee

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von deleted_account am Sa 21. Jul 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Lightning

Bild

@ WolfCH ich habe direkt ein grosses firmengebäude vor der nase das die richtung zürich verdeckt, wenn ich auf dass dach gegangen wäre hätte es für gute bilder gereicht, aber es geht aus dem grund nicht, sind neben der leiter. :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Lightning am Sa 21. Jul 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten