Werbung

NOW: Schnee am 26.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: NOW: Schnee am 26.01.2010

Beitrag von Slep »

Endlich ein Schneebericht aus der Eulachstadt :) , oder wenigstens in Töss, wo, ähnlich wie in anderen Orten in der Deutschschweiz, gibt es 4cm auf meinem Gartentisch und 5cm Neuschnee im Wald in meiner Nähe. Vor kurzem gab es Schneefegen als die Bise Böen verursacht hat. So etwas sehe ich selten hier.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Bin auf dem Nachhauseweg über Kyburg-First gefahren...dort bläst momentan recht die Bise bei -4°C....Scheewehen waren an der Strasse schon bis 30cm hoch....da muss wohl der Schneepflug all Stund mal durch nicht das dieser Schnee dann auf der Strasse liegt.

In Seen selbt auch -3.1°C und frische Bise..naja frisch ist da wohl der falsche Ausdruck eher unangenehm.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Nestor

Beitrag von Nestor »

Birrfeld stolze 2cm, ein Hauch von Winter, mehr grün als weiss.

Ist aber absolut normal für diese Gegend: Im Winter wenig Schnee und im Sommer meiden uns die Gewitter.
Aber kein Grund zum jammern und neidisch auf Andere sein! ;)

Gruss

Ernest

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das Temperaturgefälle gegen Osten kennt keine Grenzen. Nun sinds schon 4 Grad. Weinfelden so kalt wie Riggisberg ;). Und es wird immer heftiger. Obwohl die Bise durchs ganze Land weht und nicht nur durch 1/3.

Und bei -8,8°C auf dem Hörnli (3,3 Grad kälter als der Trubschachen Berg im Emmental auf der Höhe) dürfte man annehmen, dass das eben nicht nur bodennahe Kaltluft ist. Die haben bald den Napf überholt.
Vor Allem aber kommt die Kälte auch im Aargau nicht so heftig ran.

Hier ist mit -2,2°C nun wärmer als in Binningen. GFS WRF beharrt auf gleichen Werten bis in 1 Stunde im Emmental und -10°C morgen früh in Oberthal (850m, 925hpa) :lol:

Ich sehe eher, dass es eine Herausforderung wird bei mir den Neuschnee morgen zu erhalten.

Thomas: Na in dem Fall hats in Reichenbach einiges mehr geschneit als in Wichtrach. Na eben, geht doch. Bezüglich Kälte: Es bleibt wohl das Geheimnis der Meteoschweiz wie es morgen Früh in Bern kälter sein soll als in Zürich. Vor Allem Zürich(berg) Tmin -4°C? Ist ja jetzt schon fast.

Letztes Edit 19:50 Uhr: Es hat 11-12cm Schnee. Demnach auf bereits bedeckten Flächen nicht ganz 2cm neu. Löcher und Spuren wurden vom Wind allgemein wieder gut überdeckt. Und ja, die Schneehöhe kann ich hier nur an windigen Ecken richtig messen. Ansonsten ist unzugänglich oder durch Fremdeinflüsse verfälscht wie Wärmeabstrahlende Hauswände, Anhäufungen vom Schneeräumen oder Schlittelspuren usw. ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 26. Jan 2010, 19:54, insgesamt 7-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Die mittlerweile starke Bise bläst den Schnee von Bäumen und Dächern und sorgt damit für das recht unangenehme Schneefegen. Zusammen mit den kalten - 3.3°C Aussentemperatur eine recht frische Angelegenheit.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier liegen etwa 5-7cm Schnee. Ok, viel mehr gab es diesen Winter bisher auch nicht. Irgendwie nicht wenig und doch zu wenig, dass die Kids schlitteln können. Zudem ist unter dem Schnee die Wiese ein Matsch, da nichts mehr gefroren ist (ausser an schattigen Waldrändern).

Naja, vielleicht gibt es ja noch mehr, bevor ddas hier wieder weggetaut ist.
Akt. -3,0°C

Uwe

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Hallo

Naja, vielleicht gibt es ja noch mehr, bevor ddas hier wieder weggetaut ist.
Akt. -3,0°C

Uwe
Darauf wette ich! Also wenn deine Kinder am Wochenende nicht schlitteln könne, schaue ich mir diesen Winter keine GFS-Karten mehr an. ;)

Die Kälte kommt (langsam) aber auch hier an. Takt -1.9°C und "gruusige" Bise. Laut SF Meteo (Radio DRS) solls heute Nacht noch aufklaren!? Mal schauen, vielleicht zerreist die Bise die Wolken tatsächlich.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Enzo
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Enzo »

Déjà une bonne bise sur le Léman :
Echandens : 02015G38KT

Bonne soirée
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier aktuell knapp -5.0°C und leichte Bise mit ein paar stärkeren Böen.

Frage: Warum gibt es ganz im Westen "nur" -2 bis -3°C trotz viel stärkerer Bise als hier? Durchmischung?

Gruss, Uwe

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Uwe:

Kaltluftadvektion aus NE und mit stärkerer Bise eben bessere Durchmischung der etwas weniger kalten Luftmasse im Westen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten