Werbung
FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Re: FORECASTING: Westlage ab Mitte Januar 2009
Es scheint so als kommt die Schneefallgrenze nur vorübergehend auf Mitte nächster Woche runter, dann folgt erneut Karibikluft (Danke an Alfred!) und so wäre es nicht verwunderlich, wenn es mal bis auf 1500-2000 m regnet, wie bereits zuvor auf Montag...
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
By the Way: Schöne Tiefdruckentwicklung am Wochenende. Inklusive äusserst beeindruckender Warmluftadvektion im Vorfeld in ganz Mitteleuropa. Die +4 bis +6°C in 850 hpa werden den Winterträumen an den Kragen gehen.

Die Sache mit dem Schnee würde ich vorderhand mal hinten anstehen lassen.

Die Sache mit dem Schnee würde ich vorderhand mal hinten anstehen lassen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
Stefan im Kandertal
Gibt plötzlich noch Chancen auf einen normaltemperierten Monat
So wahnsinnig wie in Deutschland sind unsere Defizite nämlich längst nicht.
So wahnsinnig wie in Deutschland sind unsere Defizite nämlich längst nicht.
-
Mladen (Kreuzlingen)
Der Wetterdienst Deutschlands(wetter.de) meint dazu nur folgendes:
Sturm pustet kalte Luft weg
Das kommende Wochenende hat es in sich. Ein Sturmtief versucht endgültig die sehr kalte Luft auch aus dem Südosten zu verdrängen. Doch zuerst könnte es auch im westlichen Flachland wieder Schnee geben. Der kann sich aber hier nicht lange halten, da mit dem stürmischen Wind am Sonntag auch milde Luft heran geführt wird. Tauwetter bis in 700 Metern Höhe ist angesagt.
Winter in höheren Lagen
Doch in der nächsten Woche sinken die Temperaturen schnell wieder und der Winter setzt sich in Lagen oberhalb von 300 bis 500 Meter wieder durch. Dazu bleibt es wechselhaft und die Sonne wird sich nur selten zeigen.
Die letzten Tage im Januar sehen derzeit nach einem durchschnittlichen Winter aus. Mit Schnee bis ins Flachland ist nicht zu rechnen, doch ab 300 bis 500 Meter wird es wohl winterlich bleiben.
Ich werde falls wetter.de neue Prognosen reinstellt, sie auch hier rein tun;)
Sturm pustet kalte Luft weg
Das kommende Wochenende hat es in sich. Ein Sturmtief versucht endgültig die sehr kalte Luft auch aus dem Südosten zu verdrängen. Doch zuerst könnte es auch im westlichen Flachland wieder Schnee geben. Der kann sich aber hier nicht lange halten, da mit dem stürmischen Wind am Sonntag auch milde Luft heran geführt wird. Tauwetter bis in 700 Metern Höhe ist angesagt.
Winter in höheren Lagen
Doch in der nächsten Woche sinken die Temperaturen schnell wieder und der Winter setzt sich in Lagen oberhalb von 300 bis 500 Meter wieder durch. Dazu bleibt es wechselhaft und die Sonne wird sich nur selten zeigen.
Die letzten Tage im Januar sehen derzeit nach einem durchschnittlichen Winter aus. Mit Schnee bis ins Flachland ist nicht zu rechnen, doch ab 300 bis 500 Meter wird es wohl winterlich bleiben.
Ich werde falls wetter.de neue Prognosen reinstellt, sie auch hier rein tun;)
@Mladen
seit wann gilt der Wetterbericht für Deutschland auch für uns? Kannst du ja auch den Wetterbericht für Frankreich oder Italien nehmen kommt aufs gleiche
.... die Schweiz wird wenn dann sowieso von all diesen Ländern beinflusst in Sachen Wetter, Süden - Westen - Osten - und Norden.
seit wann gilt der Wetterbericht für Deutschland auch für uns? Kannst du ja auch den Wetterbericht für Frankreich oder Italien nehmen kommt aufs gleiche
Zuletzt geändert von emu am Do 15. Jan 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Meine Aussenstation in der Bretagne rüstet sich bereits für den Sonntag:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... t_frei.jpg
Gespannt warte ich bereits auf die Bilder. Aber auch bei uns könnte es gemäss dem 06Z-Lauf von GFS in den Jurahöhen ziemlich zur Sache gehen:

Leider klaffen bezüglich Wind die einzelnen Modelle noch auseinander... Kommt Zeit, kommt Rat...
Gruss
Dominic
Gespannt warte ich bereits auf die Bilder. Aber auch bei uns könnte es gemäss dem 06Z-Lauf von GFS in den Jurahöhen ziemlich zur Sache gehen:

Leider klaffen bezüglich Wind die einzelnen Modelle noch auseinander... Kommt Zeit, kommt Rat...
Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
Mladen (Kreuzlingen)
¨emu hat geschrieben:@Mladen
seit wann gilt der Wetterbericht für Deutschland auch für uns? Kannst du ja auch den Wetterbericht für Frankreich oder Italien nehmen kommt aufs gleiche.... die Schweiz wird wenn dann sowieso von all diesen Ländern beinflusst in Sachen Wetter, Süden - Westen - Osten - und Norden.
Soo zickig musst du nicht gleich antworten
@Mladen
vielleicht etwas zickig ausgedrückt von mir ok, aber z.b ist der ganze Schnee in Bern (ausser die 3cm Gestern Abend) einem Mittelmeertief zu verdanken (also von Süden her) während der Schnee in Deutschland von Störungen aus dem Norden stammt die sich bis zu uns herunter dann aufgelöst haben....
vielleicht etwas zickig ausgedrückt von mir ok, aber z.b ist der ganze Schnee in Bern (ausser die 3cm Gestern Abend) einem Mittelmeertief zu verdanken (also von Süden her) während der Schnee in Deutschland von Störungen aus dem Norden stammt die sich bis zu uns herunter dann aufgelöst haben....
Kachelmann, www.unwetterzentrale.de geht von seinem aktuellen Lagebericht von einer sehr gefährlichen
kommenden Woche aus:
Auszug, www.unwetterzentrale.de vom 15.01.09:
Zu Beginn der neuen Woche stellt sich in Europa eine sogenannte südliche Westwetterlage ein. Am Südrand eines steuernden Orkanwirbels bei Island können mit kanadischer Kaltluft angefüllte Randtiefs in rascher Folge vom Atlantik kommend unter möglicherweise markanter Verstärkung auf Mitteleuropa zusteuern. Diese Wetterlage ist potenziell sehr gefährlich. Bei heftigen Randtiefentwicklungen kann es zu schweren Stürmen bis ins Flachland kommen. Mit zeitweilig einfließender Kaltluft und durchziehenden Tiefausläufern wären gebietsweise viel Schnee und hochwinterliche Verhältnisse die Folge. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!
kommenden Woche aus:
Auszug, www.unwetterzentrale.de vom 15.01.09:
Zu Beginn der neuen Woche stellt sich in Europa eine sogenannte südliche Westwetterlage ein. Am Südrand eines steuernden Orkanwirbels bei Island können mit kanadischer Kaltluft angefüllte Randtiefs in rascher Folge vom Atlantik kommend unter möglicherweise markanter Verstärkung auf Mitteleuropa zusteuern. Diese Wetterlage ist potenziell sehr gefährlich. Bei heftigen Randtiefentwicklungen kann es zu schweren Stürmen bis ins Flachland kommen. Mit zeitweilig einfließender Kaltluft und durchziehenden Tiefausläufern wären gebietsweise viel Schnee und hochwinterliche Verhältnisse die Folge. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!
Gruss Pascal
4144 Arlesheim BL, (bei Basel)
4144 Arlesheim BL, (bei Basel)
-
Mladen (Kreuzlingen)
@emu
ja entschuldige meine ausdrücke, waren nicht sooo ernst gemeint.... aber i.wie hast du recht
@Pascal
Ich freue mich schon
. Also der Sturm der kommt seeeehr Wahrscheinlich. Aber über die "Hochwinterlichen verhältnisse" kann man noch zweifeln, aber er hat ja noch erwähnt dass es nur örtlich zu hochwinterlichen verhältnissen kommen wird... mal schauen was uns die nächsten tage bringen.
Also das beste wäre Ein seehr Starker Sturm mit einem Seeehr starken Schneefall. Das wäre also mein traumwetter
ja entschuldige meine ausdrücke, waren nicht sooo ernst gemeint.... aber i.wie hast du recht
@Pascal
Ich freue mich schon
Also das beste wäre Ein seehr Starker Sturm mit einem Seeehr starken Schneefall. Das wäre also mein traumwetter