@ Markus
Ganz tolle Aufnahmen von den Wolken und faszinierende Animation. Vorallem wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit (Die Differenz Deiner Anfangs- und Endzeit ist ja nicht viel) die Wolken sich entwickelten.
@ Chrigi
Ich finde Deine Aufnahmen toll! Ich weiss, sie waren zuvor ausgeprägter und vielschichtiger und erschienen im Kontrast zum tiefblauen Himmel extrem weiss. Doch ich wollte auch die stimmungsvollere Variante fotografieren und fuhr um 21 10 Uhr los, um die rötliche Farbe der untergehenden Sonne in den Wolken zu erwischen. Die tiefliegenden Wolken der KF haben aber nach kurzer Zeit alles verdeckt, da ich zu nah dran war

.
Mein "Quasi-Chasing" von heute ist schnell erzählt. Die Temperatur von 19° Grad in Winterthur (um 21 10 Uhr) war nicht gerade berauschend, doch die Doppler-Radar-Bilder von Bernhard machten mich "gwundrig" und die Satellitenbilder hatten mir gezeigt, dass am östlichen Voralpenrand die ankommende KF die vorgelagerte Luftmasse wegdrückte, mit Zugrichtung Nordost. Schmerikon war mein Ziel, wo das CAPE am höchsten war und bereits ausgangs Wetzikon, bei der Eishalle, sah ich in östlicher Richtung neben dem Bachtel eine grauschwarze Wand mit eine Blitzrate von 1/Min. In Schmerikon angekommen befand sich die Zelle bereits nordöstlich; keine Blitze mehr, einfach nur extremer Regen.
Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass noch etwas kommt, wenn auch kurz und positionierte mich am Fuss des Kerenzerbergs, mit Blick hinunter auf Näfels im Zigerschlitz. Bald darauf schob sich eine Wasserwand über die Berge, welche die Konturen der Berge verschwinden liess. Dann drei Blitze westlich, zwei nordöstlich vom Standort; Blitzrate 1/ca. 8 Min. Keine Bilder. That's it. Völlig durchnässt und frierend wollte ich nur noch nach Hause. Noch 12° Grad bei Schmerikon um 22:55 Uhr (Regen) und 14° Grad bei Winterthur um 23:35 (trocken).
Allen noch einen schönen Tag!