Seite 5 von 7

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 19:53
von Slep
Blick Richtung ZH beim Aufzug.

Bild



Bisher hat der Regen sich in Grenzen gehalten aber flippin heck, soviel CGs und Crawlers zu sehen!

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:00
von Bernhard Oker
Was war das für ein :up: Gewitter in Urdorf. Starker Wind und extremer Niederschlag über lange Zeit. Hagel nur während einigen Sekunden ein paar kleine Körner. Hatten wir schon mehrere Jahre nicht mehr. :-D
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:00
von Jeannette
Lauter 15 kA Erdblitz direkt vor meienr Linse :unschuldig:

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:02
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme

Neue 60min-Niederschlagsrekorde für Küsnacht ZH und Waldegg ZH, wobei bei diesen Stationen erst Messungen ab Jahr 2021.


Bild


Bild



Zürich Affoltern auch hoch mit 44.1mm!

Bild


Gruss Kaiko

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:06
von MHZG
Hallo zäme

Das war jetzt doch am oberen Ende der Hoffnungen - rund 20 l / m2, 45-min lang eine ordentliche Schütte, kein Hagel und Wind auch nur am Anfang etwas. Die Natur freuts!

Hier noch die Zelle in Richtung Pilatus, 10 Minuten bevor der Regen einsetzte.

Gruss
Martin


Bild

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:10
von Bernhard Oker
Hat in Zürich 15°C abgekühlt:
Bild

Bild

Die Albiskette als Konvergenz hat funktioniert
Bild

Bild

Bild

Mesotief zieht nach Norden ab. Kaltfront? zwischen St.Gallen und Glarus gut zu sehen.
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:36
von zti
Zurich Seebach mit insgesamt 50-55 mm in 3 Stunden, der Großteil davon in der ersten Stunde. Anfangs starker Ostwind als outflow von der Zelle über Glattbrugg und Hagel bis 1 cm mit Regen vermischt. Viele Blitze, ein Naheinschlag. Temperatur Rückgang von 35 auf 19 C.

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:39
von Willi
Das Gewitter brachte in Sellenbüren 69 mm innert ca. 1.5 Std. Es ist noch unklar, ob der bisherige Stundenrekord meines Regenmessers gebrochen wurde oder nicht. Der alte Stundenrekord war 62.4 mm, gemessen am 7.6.2015. Meines Wissens war dies ein Rekord für eine "volle Stunde", also gemessen von Minute 00 bis 60. Aus der Grafik würde ich für 1800 - 1900 Uhr ca. 55 mm auslesen. Auch wenn man über 10-Minuten Intervalle aufsummiert, z.B. 1820 - 1920h, dürfte es wohl knapp nicht reichen. Aber ich muss noch die digitalen Zahlenwerte auslesen, welche für jede Minute zur Verfügung stehen.

Bild

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 21:06
von helios
Der Locarno-Giftzwerg aus dem Nordosten aufgenommen


Bild

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 21:35
von Tinu (Männedorf)
Ja, es war heftig. Andererseits denke ich, dass wir hier über diesen enormen Regenguss in kommender Zeit noch froh sein könnten. Es feuchtete die Grundschicht kräftig an. Insofern ist das sicher eine bessere Ausgangslage (vor allem wenn wieder derartige Dellen im Druckfeld heranrücken werden, was durchaus möglich scheint), als wenn die Grundschicht völlig ausgedörrt wäre ...