Wow, vielen Dank für die tollen Eindrücke und Bilder hier!
Slep hat geschrieben: ↑Mo 17. Aug 2020, 01:14
Endlich ein anständiges Gewitter in Winterthur. Ich hatte vergessen wie ein Wintigewitter aussieht bzw.tönt!
Sehr, sehr cool! Mir kommt so langsam der Gedanke, dass das mit dem Gewitterloch Winti vielleicht gar nicht an Winti liegt. Ausgerechnet in der Nacht, in der es wieder einmal klappte, war ich für eine Übernachtung auf dem Stoos. Das dortige Geschehen habe ich verpennt trotz offener Balkontüre. Gemäss Donnerradar Zoom Archiv hat uns auch alles ganz knapp umschifft. Vielleicht ist ja gar nicht Winti das Gewitterloch, sondern ich. Landwirtinnen und Landwirte können mich buchen!

Nein seich. Es hat hatte gemäss Donnerradar Zoom Archiv ja eben schon Aktivitäten auch relativ nahe. Einfach verpennt.
Das Aufstehen heute war begleitet von einem schönen Schauer. Danach einiges an Restfeuchtigkeit.
Unter anderem aufgrund der Wetterprognosen haben wir uns für eine Schifffahrt entschieden. Blick zurück in Richtung Fronalpstock/Seelisberg/Brunnen...
In Richtung Luzern wird es immer sonniger. Die Quellungen und Zellen über dem Solothuner und Baselbieter Jura und bei Burgdorf sind gut zu sehen.
In Luzern dann "schwitzges" Badewetter und einige Sonnenstunden. Luzern 281 Minuten (
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=LUZ) ; bspw. Altdorf hingegen nur 44 Minuten (
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=ALT))
Die Quellbewölkung über den Bergen rund um Luzern nimmt langsam zu.
Erst im Verlaufe des Nachmittags verschwindet die Sonne. Später gibt es etwas Regen. Ohne Blitz und Donner.
Danach meldet sich auch die Sonne wieder zurück. Die zuvor noch besetzten Tische sind nun leer. Ein flacher Regenbogen wird sichtbar. Naja, knapp sichtbar...
Auf der Zugfahrt nach Zürich kurz nach Zug erheischt dann dieser amüsante Kerl die Aufmerksamkeit einiger Passagiere.
Die letzten zwei Tage haben wir keinen Blitz gesehen, keinen Donner gehört. Ich habe von den Bildern her daher auch nichts Spektakuläres zu bieten. Was aber wohl nur mich gestört hat. Und am Sonntag waren wir natürlich froh, konnte man das Wandern und die Aussicht in Ruhe geniessen.