Werbung
Nowcasting: Kälteeinbruch (Schneefälle und Graupelgewitter) 19.-23.03.2007
-
Guten Morgen
In der Region Basel gibt es grosse Unterschiede bezüglich Schneehöhen:
- (Innerstadt wohl noch weniger)
- In Binningen 2cm Pflotsch
- Bottmingen/Oberwil 3-4 cm
- Oberwil Ziegelei (50m höher) 6cm
- Therwil 3cm
- Reinach 2cm
Ich wollte dann noch etwas in die Höhe...
- Dornachbrugg (290müM) 2cm
- Dornach Dorf (330müM) 5cm
- Rg. Ruine Dorneck nach weiter 50 Höhenmetern 10cm
(kein weiterkommen mit Sommerreifen)
- Bettingen (400müM) 17cm
- Gempen/Hochwald (600+müM) 20-30cm, nach Schätzung auf Autodächern
Mike
In der Region Basel gibt es grosse Unterschiede bezüglich Schneehöhen:
- (Innerstadt wohl noch weniger)
- In Binningen 2cm Pflotsch
- Bottmingen/Oberwil 3-4 cm
- Oberwil Ziegelei (50m höher) 6cm
- Therwil 3cm
- Reinach 2cm
Ich wollte dann noch etwas in die Höhe...
- Dornachbrugg (290müM) 2cm
- Dornach Dorf (330müM) 5cm
- Rg. Ruine Dorneck nach weiter 50 Höhenmetern 10cm
(kein weiterkommen mit Sommerreifen)
- Bettingen (400müM) 17cm
- Gempen/Hochwald (600+müM) 20-30cm, nach Schätzung auf Autodächern
Mike
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Zäme
Auch hier in Birmenstorf hat es geschneit und ist weiterhin dran. Es liegen etwa 4-5cm Pflotsch.
Das Ereignis ist für mich überhaupt nicht überraschend gekommen. Auch nicht vom Zeitpunkt her.
Einzig die Prognose von SF Meteo war einfach GROTTENSCHLECHT!!! Was die aus ihrem eigenen Model herausinterpretiert haben, grenzt an Kaffeesatz lesen. Ich weiss nicht, wie ein Bucheli eine solche Blamage über sich ergehen lassen konnte. Die haben am Mittwoch Abend spät (nach 10vor10) noch verkündet der grosse Schnee komme am Donnerstagmorgen und gegen Nachmittag sei es dann schon nachlassend. In der Tat zeigte z.B GFS überdeutlich, dass die Feuchte erst am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag komme.
Was mich dann noch sehr ärgert, ist, dass sie eine Schlagzeile in der Form "Schneetief Paul hat sich verspätet" verkünden! Tatsächlich war ihre Prognose einfach vollkommen falsch! Aber dazu können sie offenbar nicht stehen.
Soweit mein Frust zum nicht aufrichtigen SF Meteo.
Geniess das Winterfeeling, auch wenn es nur von kurzer Dauer ist und dazu sehr pflotschig.
Grüsse
Jonas
Auch hier in Birmenstorf hat es geschneit und ist weiterhin dran. Es liegen etwa 4-5cm Pflotsch.
Das Ereignis ist für mich überhaupt nicht überraschend gekommen. Auch nicht vom Zeitpunkt her.
Einzig die Prognose von SF Meteo war einfach GROTTENSCHLECHT!!! Was die aus ihrem eigenen Model herausinterpretiert haben, grenzt an Kaffeesatz lesen. Ich weiss nicht, wie ein Bucheli eine solche Blamage über sich ergehen lassen konnte. Die haben am Mittwoch Abend spät (nach 10vor10) noch verkündet der grosse Schnee komme am Donnerstagmorgen und gegen Nachmittag sei es dann schon nachlassend. In der Tat zeigte z.B GFS überdeutlich, dass die Feuchte erst am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag komme.
Was mich dann noch sehr ärgert, ist, dass sie eine Schlagzeile in der Form "Schneetief Paul hat sich verspätet" verkünden! Tatsächlich war ihre Prognose einfach vollkommen falsch! Aber dazu können sie offenbar nicht stehen.
Soweit mein Frust zum nicht aufrichtigen SF Meteo.
Geniess das Winterfeeling, auch wenn es nur von kurzer Dauer ist und dazu sehr pflotschig.
Grüsse
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
-
also auf den strasse ist es sehr gefährlich.. habe gerade meine freundin von wila nach fehraltdorf gefahren und dabei 3 unfälle und viele schläudernde autos gesehen. dazu hat die feuerwehr in russikon die strasse richtung pfäffikon gesperrt, evtl wegen eines umgestürzten baumes.
mir scheint, dass zürcher oberland ist wiederum voll vom schneeereignis getroffen worden

mir scheint, dass zürcher oberland ist wiederum voll vom schneeereignis getroffen worden

- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Hier in Winterthur Stadtnähe (Inneres Lind -470 M.ü.M.-) 15 cm Nassschnee. Aktuell starker grossflockiger Schneefall, da könnte noch der eine oder andere cm dazukommen. Fazit: Plansoll erreicht, Freude herrscht :D
Ein paar offizielle Neuschneehöhen von heute Morgen (06.40 h), gem. tel. Auskunft einer Arbeitskollegin:
Zürich SMA: 22 cm
Kloten: 13 cm
Bern: 13 cm
Wynau: 9 cm
St. Gallen: 4 cm
Basel-Binningen: 3 cm
Buchs-Suhr: 2 cm
Biel und Koppigen je 1 cm
Einsiedeln: 22 cm
Ebnat-Kappel 21 cm
Plaffeien: 17 cm
Gruess Andreas
Hier in Winterthur Stadtnähe (Inneres Lind -470 M.ü.M.-) 15 cm Nassschnee. Aktuell starker grossflockiger Schneefall, da könnte noch der eine oder andere cm dazukommen. Fazit: Plansoll erreicht, Freude herrscht :D
Ein paar offizielle Neuschneehöhen von heute Morgen (06.40 h), gem. tel. Auskunft einer Arbeitskollegin:
Zürich SMA: 22 cm
Kloten: 13 cm
Bern: 13 cm
Wynau: 9 cm
St. Gallen: 4 cm
Basel-Binningen: 3 cm
Buchs-Suhr: 2 cm
Biel und Koppigen je 1 cm
Einsiedeln: 22 cm
Ebnat-Kappel 21 cm
Plaffeien: 17 cm
Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
@Innerschwyzer, zu deiner Frage von gestern 2322h: Auch bei geringer Höhe der Radarmessung über Boden kann der Niederschlag noch verdunsten. Siehe hier, gestern abend in Sellenbüren. Der Niederschlag setzt am Boden erst ca. eine Stunde nach den ersten Echos des ETH-Radars ein, und Sellenbüren ist näher beim Radar als du, also ist auch die Höhe des Radarstrahles näher beim Boden.
Gruss Willi
http://www.meteoschmid.ch/raebirain/200 ... 070322.gif
Gruss Willi
http://www.meteoschmid.ch/raebirain/200 ... 070322.gif
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Hier in 8037 Zürich auf 436 m/üM
Was um 8 Uhr noch so als Schnee/Pflotsch herumliegt.
Boden (Hart): 1 bis 7.5 cm je nach Hausecke (leider meistens die 2e Zahl)
Autodach: 11.5 cm
Aber alles so nass, dass es viel zu schwer ist, um ihn mit noch vertretbaren Kraftaufwand wegzuschieben.
Also warte ich, bis es das halbe Grad wieder wärmer wird, das es in der Nacht zuviel abgesunken ist.
Momentan leichter grossflockiger Schneefall.
Grüess, Alfred
[hr]
Hier in 8037 Zürich auf 436 m/üM
Was um 8 Uhr noch so als Schnee/Pflotsch herumliegt.
Boden (Hart): 1 bis 7.5 cm je nach Hausecke (leider meistens die 2e Zahl)
Autodach: 11.5 cm
Aber alles so nass, dass es viel zu schwer ist, um ihn mit noch vertretbaren Kraftaufwand wegzuschieben.
Also warte ich, bis es das halbe Grad wieder wärmer wird, das es in der Nacht zuviel abgesunken ist.
Momentan leichter grossflockiger Schneefall.
Grüess, Alfred
[hr]
In Wichtrach liegen per 7:15 Uhr 19cm Schnee :O :O
Gemessen auf einem flachen Abfallcontainerdeckel.
Rasen 18-19cm.
Nach Bern nimmts ab. Minimum optisch so um Muri-Gümligen. Dann wieder zunehmend.
Und jetzt stell ich mir grad vor wie viel auf den unmittelbar angrenzenden Hügeln liegt wo es unter 0°C ist. Hier wars immer +0,1 - +0,3°C
Gemessen auf einem flachen Abfallcontainerdeckel.
Rasen 18-19cm.
Nach Bern nimmts ab. Minimum optisch so um Muri-Gümligen. Dann wieder zunehmend.
Und jetzt stell ich mir grad vor wie viel auf den unmittelbar angrenzenden Hügeln liegt wo es unter 0°C ist. Hier wars immer +0,1 - +0,3°C
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo Stefu
Na, das ist doch endlich was! Durch Deine Mldg. neugierig habe ich meinen Vater in Heimberg um eine Schneemessung angefragt: 2.5 cm
Schon extrem, das sind ja nur ein paar Km Luftlinie und die Höhe (rund 550 m/üM) ist ja in etwa auch dieselbe wie bei Dir...
Gruess Andreas
Seit gut 1 Std. starker Schneefall hier :D
P.S. das Thuner Malheur ist auch gut auf der KVA webcam (Link im Posting von Jan) sichtbar, das sieht wirklich nur angezuckert aus.
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 23.03.2007, 09:08 -
Na, das ist doch endlich was! Durch Deine Mldg. neugierig habe ich meinen Vater in Heimberg um eine Schneemessung angefragt: 2.5 cm

Schon extrem, das sind ja nur ein paar Km Luftlinie und die Höhe (rund 550 m/üM) ist ja in etwa auch dieselbe wie bei Dir...
Gruess Andreas
Seit gut 1 Std. starker Schneefall hier :D
P.S. das Thuner Malheur ist auch gut auf der KVA webcam (Link im Posting von Jan) sichtbar, das sieht wirklich nur angezuckert aus.
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 23.03.2007, 09:08 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Ich will auch nochmal starken Schneefall
. Die Unterschiede sind wirklich nicht schlecht. Nicht viel weiter nördlich dürfte es zum Teil nicht viel mehr als 5cm haben und dann wird es wieder mehr. Ich hätte jetzt aber gedacht, dass das Maximum in und um Thun wäre.

- Jan (Muri BE)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Das ist doch mehr als ich erwartet hatte.
Bei mir auf dem Zürichberg liegen auf dem Weg zum Haus um die 20cm, auf dem Kontainer im Windschatten um die 30cm! Dort hat es auch gestern Abend von Anfang an angesetzt. Eine exakte Schneemessung ist aber schwierig, alles ist stark verweht, obwohl der Schnee sehr schwer ist. Am Fenster ist der Schnee bis über 30 cm aufgetürmt. Auf dem Weg in die Stadt runter nimmt der Schnee etwas ab.
Bei mir auf dem Zürichberg liegen auf dem Weg zum Haus um die 20cm, auf dem Kontainer im Windschatten um die 30cm! Dort hat es auch gestern Abend von Anfang an angesetzt. Eine exakte Schneemessung ist aber schwierig, alles ist stark verweht, obwohl der Schnee sehr schwer ist. Am Fenster ist der Schnee bis über 30 cm aufgetürmt. Auf dem Weg in die Stadt runter nimmt der Schnee etwas ab.