Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal
Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Wer erklärt dem alten Fuchs Blumer vom SRF das mit der Siebenschläfer-Regel? Schon am Sonntag in der Wetterwoche (Radio SRF1) und jetzt heute sogar in der Tagesschau wird die Mär vom exakt am Siebenschläfertag stattfindenden Wetter auf den gesamten Sommer kolportiert. Mal ganz abgesehen davon: in welcher Glaskugel hat der gesehen, dass es am Sonntag gewittert, wo noch nicht mal die Grosswetterlage feststeht? Nun gut, ein Sommer mit Gewittern ist jetzt nicht soooo aussergewöhnlich :roll: Nicht- bzw. Desinformation jetzt also auch schon in der wichtigsten Info-Sendung dieses Instituts.

In Bälde flattert bei mir wieder die Serafe-Rechnung ins Haus, dabei müsste ich von denen eigentlich Schmerzensgeld erhalten :-X

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:00 Bericht zur Superzelle mit Videos auf zsz.ch

https://www.zsz.ch/superzelle-bringt-am ... 1882114824

https://twitter.com/myweather_ch/status ... 1347884032
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Bernhard Oker hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 11:20
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:00 Bericht zur Superzelle mit Videos auf zsz.ch

https://www.zsz.ch/superzelle-bringt-am ... 1882114824

https://twitter.com/myweather_ch/status ... 1347884032
Keine Panik. Matthias kriegt dafür ein Honorar. Das war ein Missverständnis und sicher nicht Standard (zumindest nicht aus meiner Sicht).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Naja, dieser Nicht-Standard tritt aber schon etwas kurios häufig auf. Bei mir hat sich die BZ auch schon ungefragt bedient. Kann man ja mal versuchen, viele merken es wahrscheinlich nicht mal und dann läppert sich der eingesparte Betrag mit der Zeit...

Ist aber auch dem Zeitgeist geschuldet, in dem gute Fotografie keinen Stellenwert mehr in der Gesellschaft hat. Die grassierende Verseuchung des Internets durch qualitativ im besten Fall grenzwertige Fotos, in den meisten Fällen schrottigen Hirnprothesen-Schnappschüssen bestimmen die heutigen Sehgewohnheiten. Kaum jemand ist heute noch in der Lage, ein richtig gutes Bild zu würdigen und vor allem den Aufwand und das hinter liegende, oft über Jahre aufgebaute Wissen und Können einzuschätzen. Entsprechend ist es auch kein Wunder, dass ich seit über drei Jahren kein Foto-Honorar mehr verbuchen konnte. Der Markt wurde regelrecht zur Sau gemacht, teilweise aber auch durch begabte Hobbyfotografen, die ihre Bilder gratis zur Verfügung stellen. Kein Wunder, wird dann auch das Klauen zur Gewohnheit.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 22. Jun 2021, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator

SRF Meteo mit einem Fehler heute:
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/mete ... 5213b10024

00:48 Superzellen haben nicht "häufig" einen rotierenden Aufwind, sondern IMMER.

Gruss
Bernhard

Stephan
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Stephan »

Federwolke hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:30 Naja, dieser Nicht-Standard tritt aber schon etwas kurios häufig auf. Bei mir hat sich die BZ auch schon ungefragt bedient. Kann man ja mal versuchen, viele merken es wahrscheinlich nicht mal und dann läppert sich der eingesparte Betrag mit der Zeit...

Ist aber auch dem Zeitgeist geschuldet, in dem gute Fotografie keinen Stellenwert mehr in der Gesellschaft hat. Die grassierende Verseuchung des Internets durch qualitativ im besten Fall grenzwertige Fotos, in den meisten Fällen schrottigen Hirnprothesen-Schnappschüssen bestimmen die heutigen Sehgewohnheiten. Kaum jemand ist heute noch in der Lage, ein richtig gutes Bild zu würdigen und vor allem den Aufwand und das hinter liegende, oft über Jahre aufgebaute Wissen und Können einzuschätzen. Entsprechend ist es auch kein Wunder, dass ich seit über drei Jahren kein Foto-Honorar mehr verbuchen konnte. Der Markt wurde regelrecht zur Sau gemacht, teilweise aber auch durch begabte Hobbyfotografen, die ihre Bilder gratis zur Verfügung stellen. Kein Wunder, wird dann auch das Klauen zur Gewohnheit.
Es ist leider Standard (eigene Erfahrung) - aber man kann sich dagegen wehren, und zwar erfolgreich: https://twitter.com/Kryophil/status/140 ... 20737?s=20

Nicht, dass meine Bilder besonders gut wären: ich knipse nur, andere fotografieren. Aber es geht ums Prinzip: man nutzt nicht einfach Content, der einem nicht gehört. Bei Medienunternehmen, die damit Geld verdienen, schiesse ich mittlerweile schnell und scharf mit der Aufforderung zu einer Spende, das funktioniert auch ziemlich gut: https://twitter.com/Kryophil/status/133 ... 07104?s=20. Bei Privatpersonen steht natürlich eine gütliche Einigung im Vordergrund: Nachträgliche Entschuldigung, Quellenangabe - und gut ist.

Bernhard Oker
Moderator

Meteo Quiz bei Blick: :neinei:
https://www.blick.ch/wetter/meteorologi ... 36420.html

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 30. Jun 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Ogottogottogott... Und jetzt soll man den Mist auch noch mit einem Klick belohnen und ausfüllen um zu erfahren, welche die "richtige" Antwort sein soll...?

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Was ist ein Hurrkan?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 13:00 Das nächste so tolle Wochenende wurde auch bereits angekündigt. Mal schauen... der gestern schön gefärbte Freitag wurde schon mal rasiert.
Vorgestern wurde der Freitag rasiert, gestern der Sonntag, heute der Samstag. Passt... :roll: Bin gespannt, wann sie dem nächsten Modell-Hochdruck-Rüebli hinterherlaufen.

Antworten