Werbung

FCST: Sturm/Wintereinbruch ab 19.11.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: FCST: Sturm/Wintereinbruch ab 19.11.2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hier eine kleine Animation der COSMO-1 Vorhersage.
Als farbige Flächen sind die MaxBöen dargestellt, die Windfedern sind der 10m Mittelwind.
Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Es kann wieder um eine halbe Warnstufe heruntergefahren werden :roll:

Bild

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Ich habe die letzten Tage den Verlauf der Starkwindprognose von Meteodat beobachtet und stelle fest:

Das Starkwindereignis von heute wurde je näher zum Termin je stärker (nur leicht) und vor allem früher berechnet. Mittlerweile soll der Peak für Rünenberg BL (315 m) zum Beispiel bereits heute Mittag gegen 13 Uhr stattfinden! Bin gespannt, ob das zutrifft. Die Prognose geht davon aus, dass sich die Böenspitzen im Verlauf der nächsten 2.5 Stunden beinahe verdoppeln werden. Schlussendlich sollen zwischen 115 und 135 km/h drin liegen! :shock: :sturm:

Bild

Anmerkung: Es ist mir nicht ganz klar, ob die letzte Berechnung (im Bild ganz rechts) von gestern 18 Uhr UTC oder heute 6 Uhr UTC stammt.

Interessant finde ich übrigens, dass die Windrichtung nur kurzzeitig auf West, allenfalls Westnordwest ändert, grundsätzlich aber bei südwestlicher Tendenz verbleibt - und trotzdem ein derart massiver Kaltlufteinbruch möglich ist. Ungewöhnlich, oder?

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 20. Nov 2015, 11:58, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chris

Interessant, aber anhand des Nowcastings völlig unplausibel (früher ja, stärker keineswegs).

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

@Fabienne: Stimmt. Ich denke daher die Prognose stammt von gestern 18 UTC. Sorry für allfällige Verunsicherung deswegen. Man sollte sich eben im Nowcast nicht mehr allzusehr mit dem Forecast beschäftigen. *mir hinter die Ohren schreib* ;)

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Cosmo-7 hat die Sache momentan recht gut im Griff, wenn mann sich die Drucktendenzen ansieht:
Bild

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chris

Auch mit dem 18er-Lauf, der das Randtief noch wesentlich stärker rechnete, wären solche Böenspitzen in Rünenberg masslos übertrieben. Anhand der von dir zu Recht in Frage gestellten Windrichtungen gehe ich davon aus, dass dies einen Modelloutput darstellt, der 1:1 vom 850er-Niveau übernommen wurde. Für den Boden natürlich völliger Nonsens, besonders bei solch starken Niederschlägen wie heute. Leider stelle ich dies bei Meteodat immer wieder fest und ich bin schon früher zum Schluss gekommen, dass dieses Tool völlig unbrauchbar ist (muss man leider in dieser Deutlichkeit sagen).

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die knackige Höhenkaltluft die uns nach den Modellläufen der vergangenen Tage am Sa Nachmittag oder Abend erreichen sollte, wurde zumindest nach den neueren COSMO-Läufen weit westwärts evakuiert und rauscht via Ost-F südwärts ins Mittelmeer. Schade :cry:
Bild
Bild

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Frieder
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Frieder »

Moin!
Frage in die Runde angesichts des markanten Trogvorstoßes.
Besteht nochmal eine Chance auf Funnels oder Wasserhosen über den Schweizer Seen, respektive dem Bodenseegebiet?
Einige seltene Fälle hatte es ja in der Vergangenheit auch noch im November Wasserhosen gegeben.
Für eine Antwort, im Sinne für alle Forumsteilnehmer natürlich, bedanke ich mich für eine fundierte Auskunft schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Frieder

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Die knackige Höhenkaltluft die uns nach den Modellläufen der vergangenen Tage am Sa Nachmittag oder Abend erreichen sollte, wurde zumindest nach den neueren COSMO-Läufen weit westwärts evakuiert und rauscht via Ost-F südwärts ins Mittelmeer. Schade :cry:
Bild
Bild

Gruss Andreas
Hallo Andreas,

Das bedeutet aber auch, dass es morgen Samstag ausserhalb der Alpen praktisch keinen messbaren Niederschlag mehr geben dürfte, so auch kein Schnee, oder? :neinei:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten