Werbung

FCST: Gewitter 28.07.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: FCST: Gewitter 28.07.2013

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Heftig die simulierten NS-Summen: MOS nach wie vor 60 mm in 30 h, GFS in ähnlicher Grössenordnung in der Westschweiz:

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Urbi

Beitrag von Urbi »

Hier noch die 12 stündlichen Niederschläge laut Moloch-Modell:
Bild
Bild

gruss
urbi

Nachtrag:
Pardon, es ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen das hoch zu skalieren
Bild

Bild Bild

Die hier noch ergänzend rein ( wegen der Gewiter)
15:00 UTC/ 17:00 MESZ

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von Urbi am So 28. Jul 2013, 12:44, insgesamt 6-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Spezielle Auswahl

Bild

http://www.ecmwf.int/products/d/sampler ... /page.html (nur vorübergehend)

Alfred

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

Der Föhn gibt derzeit Gas ... soll bis nach Mittag 6hPa Druckdifferenz geben:
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

an der neuen Meteocentrale-Station in Brülisau/AI Böen bis 94 km/h:
http://www.meteocentrale.ch/de/europa/s ... s/S069387/
Föhn auch in Erstfeld, Guttannen, Linthal und Flums ... vorföhniger Nordwest in Innertkirchen und Altdorf.
Balzers/FL bis 33 Grad um 11 Uhr!

Grüsslis

Joachim

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8971 Mal

Beitrag von Federwolke »

Die Joran-Variante wird tatsächlich immer wahrscheinlicher. Die schleifende Front über Frankreich bildet einen zunehmenden Kältepool aus:

Bild

Verbreitet nur noch 19-21 Grad im Burgund, gegenüber 26-28 im Elsass. Dadurch wird nun allmählich thermisch bedingt ein Hoch aufgebaut. Ob der Joran stürmisch wird oder nur gemässigt? In den nächsten Stunden die Entwicklung des Druckunterschiedes Burgund / Schweizer Mittelland sowie die Station Fahy beobachten. Mir scheint die schleifende Front für ein heftiges Ereignis zu weit weg vom Jura.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir die Auslöse von starken Gewittern am Hochjura nicht vorstellen. Taupunkte am Jurasüdfuss mit ca. 16 Grad auch nicht übertrieben, dazu starker Deckel. Fliesst da noch seicht Kaltluft ein, ist der Ofen für den Jura und das westliche Mittelland aus. Auslöse erst, wenn die seichte Kaltluft aus Nordwesten das Mittelland durchquert hat und Konvergenzen mit dem Föhn und zusätzliche Hebung an den Voralpen verursacht. Also eher spät, aber dann womöglich heftig. Vereinzelte Entwicklungen am späten Nachmittag und frühen Abend im östlichen Jura und in der Nordschweiz denkbar, Schwarzwald sowieso.

Nach wie vor gilt: Extrem unsicher, jedes übersehene Detail kann ein ganz anderes Szenario zur Folge haben.

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Also "Suppenspucker" Nr.1 wäre jetzt auch im Spiel. Wenn ich auch nicht so schön ausgeprägt darf man diese wohl durchaus als Lenticularis bezeichnen.

Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme,

knifflige Lage mit hohem Unwetterpotenzial!

Kurze Analyse der Lage für Jura/Deutschschweiz: Die Bildung des Coldpools im Burgund scheint mir derzeit noch nicht sehr ausgeprägt zu sein, da die hohen Taupunkte wenig Verdunstungsabkühlung zulassen. Wird sich dann im Laufe des Nachmittags ändern, wenn die ersten Zellen in der aufgeheizten Luftmasse mit tieferer rel. Luftfeuchte entstehen. Im Moment gehe ich aufgrund der vollen Einstrahlung am Jura immer noch von einer Erstauslöse über dem Höhenzug aus. Die Scherung dürfte rasch Superzellen entstehen lassen mit entsprechenden Begleiterscheinung (grosser Hagel, Sturmböen und Downbursts). Darauf folgend werden die Gewitter ins Flachland hinausziehen. Das höchste Gewitterrisiko besteht im Raum Basel, Hochrhein, Schaffhausen, W-licher Bodenseeraum. Das Gewitterrisiko nimmt Richtung der östlichen Alpen ab aufgrund des Föhns, allerdings könnte ich mir am Abend auch an den östlichen Voralpen heftige Entwicklungen vorstellen. Das Downburstrisiko scheint mir vor allem in den Föhnrandregionen deutlich erhöht.

Fazit: heute sind gefährliche konvektive Entwicklungen wahrscheinlich!

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8971 Mal

Beitrag von Federwolke »

Der neueste Cosmo-Lauf zeigt nun auch Erstauslöse in den westlichen Alpen (späterer Nachmittag), der Jura kommt erst am Abend mit Annäherung der Front zum Zug (aber immer noch Vorderseite!). Sehr schön zu sehen, wann die eigentliche Kaltfront von Westen her in die Schweiz zieht: Montagmittag.
http://meteo.search.ch/prognosis

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Moin.
Estofex ist raus mit Lvl 2 über der Nordschweiz! Ziemlich knifflige Lage mit viel Nowcastpotential, siehe auch etwas überraschend kräftige Auslöse über dem Blackwood gestern Nacht, hab in meinem Post am Freitag aber die Vermutung angedeutet. Bin gespannt wie weit der Föhn nun um sich greift jetzt ersmal. An dieser Stelle möchte ich den forecastern hier im Thread wie Stefan Hörmann, Fabienne, Marco,Michael, Tinu, Cyrill et al für ihre detaillierten Einschätzungen und Analysen mal danken, Man lernt stets dazu :up:

Durchgefönte und gestylte grüße aus Konstanz

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 28. Jul 2013, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Webcam-Brienz

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo zusammen,
es wird immer wieder der Föhn angesprochen. Heisst das jetzt, dass wir hier im BEO leer (ohne Gewitter) ausgehen ?
Zuletzt geändert von Webcam-Brienz am So 28. Jul 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten