Werbung

Schauer und Gewitter 3.9. / Kaltfront 4./5.9.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
urbi

Re: Schauer und Gewitter 3.9. / Kaltfront 4./5.9.2011

Beitrag von urbi »

Zum Plätschern der Regentropfen höre ich ein Grummeln von " Hinter dem Berg " und blitzerhellte Wolken sehe ich auch.

Ein Bericht aus dem nördlichen Sihltal.

Gruss
Urbi

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

war vorhin noch kurz unterwegs, leider hat sich das Teil im Rheingraben sukzessive abgeschwächt desto näher es kam. Es entwickelte sich ein neues Aktivitätszentrum genau östlich von mir über dem Schwarzwald. Habe noch den ein oder anderen Blitz erwischt, am Jura war es vorher sicherlich deutlich spektakulärer. Aber immerhin ;-)
Noch in südwestlicher Richtung im Rheingraben:
Bild

Wenig später dann unmittelbar östlich von mir über dem Schwarzwald:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mal schauen was es morgen gibt...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

MarcHerpers
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von MarcHerpers »

Region Uster heute Abend nicht wirklich im oberen Preisssegment, aber den noch hier und dort ein kleiner Kracher. Ich habe eine kurze Zeitaufnahme gemacht, mit versteckter Wolkenblitz doch auch schön. grs marc

Bild
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Für einmal sassen wir hier in Winterthur in der vorderen Reihe. Es gab 3 gemütliche Gewitter. Wobei das erste exklusiv in der NE-CH genau über Winti elektrisch wurde. So um 21.15 Uhr war es. Bin grad vom Hütwiler See zurückgekommen, mit dem Kaffee auf dem Balkon als plötzlich ein wunderschöner Wolkenblitz in voller Breite über der Stadt aufleuchtete. Ich traute fast meinen Augen nicht, denn vorher war da einfach nichts (auch nach metradar). Nr. 2 ebenfalls Spitze und Nr. 3 habe ich dann auf die Kamera gekriegt:
Bild
Vom 1. Gewitter noch eine Auswahl:
Bild
Bild

Später gab es dann noch weitere Wolkenblitze von Gewitter 3 (Nr. 2. wurde leider erst hinter dem Hause gegen das Weinland blitzaktiv):
Bild
Bild

Nichts dramatisches, aber für einen 3. September und in Anbetracht meiner bisherigen "Knörze" bin ich eigentlich total happy :-D

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am So 4. Sep 2011, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Hoi @ Andreas

Endlich....; gratuliere! Schon Balsam für die Seele; Top-Bilder :up:

Ich war auch unterwegs heute:

Bild

An der Grenze Kt. Bern / Kt. Solothurn in Richtung Aarwangen. Östlicher Frontbereich des Zellkomplexes mit Kern bei Délemont.

Nach einer kleinen Reparatur am Getriebe des Autos etwas spät in Basel eingetroffen. Gerade rechtzeitig noch einen annehmbaren Spotterplatz nördlich von Weil am Rhein gefunden, als die blitzaktive Zelle auf mich zu raste.

Bild

Kaum Zeit für die Wahl des besten Bildausschnitts.... - Blitze schon ziemlich nah:

Bild

Schön hat's gerummst :mrgreen: :

Bild

Gruss Cyrill

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

@Badenerland und Andreas Winterthur: Echt coole Bilder! Hamemrmässig.! :up:

@Cyrill Top Bilder! Geil! :up:
Dann waren wir schon wieder einmal nicht weit voneinander entfernt. :-)
Als ich um 18 Uhr auf den Radar schaute sah alles sehr vielversprechend aus und da meine Waschmaschine noch lief konnte ich nicht gleich von zu Hause weg. Eine Stunde später war es dann soweit, ich pakte meine Kamera und machte mich parat, als mich in diesem Moment dann Microwave (Jonas) anrief ob ich schon auf das Radar geschaut hätte. Nur zwei Minuten später rief auch schon Christian (Schlieren) an um das Vorgehen zu besprechen. Ein kurzes Telefonat auch mit Skytronic und dann gingen wir alle mal raus.

Christian fuhr dann richtung Härkingen/Oensingen, während ich via Frick zu Microwave fuhr um ihn abzuholen. Auf dem Weg nach Basel wurde ich - desto näher ich ans Ziel kam - von immer mehreren Blitzen im sekundentakt begrüsst. Niederschlag war noch fast keiner auszumachen. Skytronic hatte sich im Raum Frick stationiert, was auch unsere nächste Möglichkeit war, es wurde aber nichts daraus. Christian meinte, für uns wäre dann die Chance richtung Delemont zu fahren - jedoch starb die Zelle, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Region Solothurn befand, wieder ab.

Jonas und ich haben uns beschlossen in Basel zu bleiben und fuhren zum Euro Airport. Auf dem Weg dorthin wurden zwei schöne CGs gesichtet und es setzte allmählich auch heftiger Starkregen ein. Jonas schon ganz aufgeregt und scharf auf "Hagel", was allerdings dann bei dem Starkregen blieb. Kaum auf der Rampe (Ankunftsterminal) unter dem Vordach die Kamera platziert blitze es ununterbrochen und es schüttete wie aus Kübeln. Die Sicht war leider nicht gerade optimal da das ganze nach Frankreich abgedriftet ist. Doch wir sollten nicht ungeschoren davonkommen, dachte sich die Zelle und bescherte uns ein wunderschöner CG, vorangehend mit einem elektrischen Summen im Metall des Vordachs.

Ich fragte Jonas ob er es auch gehört hätte und noch spürt dass etwas in der Luft ist. Er zögerte nicht lange, bestätige mein Verdacht und wir wollten genau zu diesem Zeitpunkt ins Gebäude da kam schon der Blitz :)

Bild
Bild

Und hier noch das kleine Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=utkPIHfzxko

Mal schauen was uns der heutige Sonntag noch alles bringen mag.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 4. Sep 2011, 09:18, insgesamt 4-mal geändert.

Skytronic

Beitrag von Skytronic »

WolfCH hat geschrieben:Skytronic hatte sich im Raum Frick stationiert, was auch unsere nächste Möglichkeit war, es wurde aber nichts daraus.
Die Chance standen eigentlich nicht schlecht, ich habe auch das eine oder ander gesehn, aktivität in Basel, Richtung Aarau ond Innerschweiz. Das gemeinsame Treffen in Lupfig um zu schauen was sich weiter tut war ziemlich lustig und sehr unterhaltsam :lol: So ich stehe jetzt schon so fast in den Startlöchern für Heute, nur nochmal Akku laden un schauen wos los geht. ;) Ich hoffe Wolf und Microwave sind wieder mitdabei :up:

@ Wolf na auch schon wieder auf den Füssen, Wann warst du den zuhause Gestern/Heute?? Und darfst du Heute wider mitkommen ^^
Zuletzt geändert von Skytronic am So 4. Sep 2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich denke heute wird es nochmals richtig Spannend!!
der neuste COSMO lauf sieht gefährlich aus, ich denke heute und in der Nacht auf morgen besteht vorallem die Gefahr von Flashfloods da sich die Front nur langsahm von Westen nach Osten bewegt und da könten dorch Stationäre Gewitter teilweise kritische Regenmengen zusammenkommen. (die aktuell doch eher trokenen Böden wirken sich da hoffentlich ein bischen flut mildernd aus)
COSMO hat am Abend eine sehr Intensive Gewitterzelle drin die von Zürich Ostwärts zieht (leider weiss ich nicht wie man den Loop abspeichert den die aktuelle Vorhersage sieht wirklich krass aus :shock: )

Gemäs dieser Vorehersage (auch COSMO2) sieht das eher nach einer Squalline aus die da durchs mittelland zieht mit anschliesendem Gewittrigem Alpennordstau :shock:

http://meteo.search.ch/prognosis (verfällt)

Für mich eine sehr unübersichtliche Lage mit grossem überraschungspotenzial :!:

Sobald sich was Interessantes bildet bin ich auch auf achse.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am So 4. Sep 2011, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Furchtbar, wie der Himmel derzeit überall im Alpenraum aussieht. Ähnelt mehr an November mit diesem Ac str Gewölk und Fractus die in den Hängen wachsen. So allmählich könnte die Sonne ja mal rauskommen, wie vorhin. Doch nur wenig gescheint, hat den Himmel schnell wieder zugeschichtet. Sehr feuchte Luftmasse über alle Schichten. Na dann lassen wir mal die Kaltfront reinkommen, die über den Zentralalpen verwellt und voraussichtlich dort okkludiert. Gewitter ja, vereinzelt heftig, vor allem im Osten vor Ankunft der wellenden Front. Ansonsten eher Startregen ein Thema.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Christian: Man sehe und staune :shock:

Bild
Bild
Bild