und ganz klein
Werbung
NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011
- wetterfreak vbg
- Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NOW: Starkniederschläge / Gewitter am 13.07.2011
Ich kann eine Böenfront sichten
, bis jetzt sieht man kein NS dazu fallen und ist gerade noch über den Schweizer Bergen
und ganz klein
und ganz klein
Michael 18
Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm
-
Tessiner
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ins Tessin jetzt dew point zwischen 20 und 22°C!
- Goldi (Thun)
In Thun um 16.00 Uhr starke Windböen aus SE, das wäre die Föhnrichtung. Aktuell immer noch windig mit Starkregen, Blitz und Donner.
Bei uns hats dieses Jahr übrigens noch nie gehagelt, alle Pflanzen stehen noch.
Die Regenmengen bis morgen früh beschäftigen mich, ich verfolge gespannt eure Postings.
Goldi
Bei uns hats dieses Jahr übrigens noch nie gehagelt, alle Pflanzen stehen noch.
Die Regenmengen bis morgen früh beschäftigen mich, ich verfolge gespannt eure Postings.
Goldi
Wolkengucker
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
@Goldi:
Meinst du die Regenmengen werden problematisch im Hinblick auf Hochwasser? Was spräche deiner Meinung nach dafür?
Ich kann mir aktuell für den Kanton Bern kaum eine Gefahr vorstellen. Das Hauptniederschlagsereignis hat zwar erst begonnen, aber die Bäche und Flüsse führen eher wenig Wasser. Zudem sollte bis Mitternacht das Gröbste wieder durch sein.
Ewas anders liegt die Situation natürlich in bereits stark vorbelasteten Regionen (Appenzellerland, evtl. Teile der Zentralschweiz).
Meinst du die Regenmengen werden problematisch im Hinblick auf Hochwasser? Was spräche deiner Meinung nach dafür?
Ich kann mir aktuell für den Kanton Bern kaum eine Gefahr vorstellen. Das Hauptniederschlagsereignis hat zwar erst begonnen, aber die Bäche und Flüsse führen eher wenig Wasser. Zudem sollte bis Mitternacht das Gröbste wieder durch sein.
Ewas anders liegt die Situation natürlich in bereits stark vorbelasteten Regionen (Appenzellerland, evtl. Teile der Zentralschweiz).
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mi 13. Jul 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Goldi (Thun)
Tschou Thomas
Für mich fürchte ich nichts, auch nicht für Thunersee oder Aare.
Aber besonders in den Bergen, in der Innerschweiz und im Tessin gibts wohl Ueberschwemmungen durch Bäche und Flüsse, zudem ziemlich sicher einige Erdrutsche oder Hangrutsche.
Goldi
Für mich fürchte ich nichts, auch nicht für Thunersee oder Aare.
Aber besonders in den Bergen, in der Innerschweiz und im Tessin gibts wohl Ueberschwemmungen durch Bäche und Flüsse, zudem ziemlich sicher einige Erdrutsche oder Hangrutsche.
Goldi
Wolkengucker
-
Stefan im Kandertal
Nicht schlecht. Schütte vom Wallis. Aber was für ein komisches Gewölk ist das? Nur Regen trübt die Sicht. Und donnert ab und zu. Ultramassives Aufgleiten?
Frutigen hat Nsmässig gut aufgeholt.
Wow grad ein Knaller
Durch die Mittagschütte hat Frutigen einen riesen Vorsprung. 27,6mm vs. 17,6mm in Kandersteg (Da kommt auch das Walllis weitgehend nasser weg)
Damit haben die Frutiger sogar Riggisbrg noch überholt. Man denke dran, da gabs bis 8 Uhr erst 3mm heute.
Aber das Zeug ist bald durch wies scheint. Danach gibts noch dort länger wos früher angefangen hat und schon die Nacht mächtig eingeschenkt.
Marco: Du hast den Wallisern ganz neues Wetter gebracht
Temp. hier 12,2°C. Der Luftdruck und Wind wissen heute nicht was sie wollen. Buntes hin und her.
Wow grad ein Knaller
Durch die Mittagschütte hat Frutigen einen riesen Vorsprung. 27,6mm vs. 17,6mm in Kandersteg (Da kommt auch das Walllis weitgehend nasser weg)
Aber das Zeug ist bald durch wies scheint. Danach gibts noch dort länger wos früher angefangen hat und schon die Nacht mächtig eingeschenkt.
Marco: Du hast den Wallisern ganz neues Wetter gebracht
Temp. hier 12,2°C. Der Luftdruck und Wind wissen heute nicht was sie wollen. Buntes hin und her.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 13. Jul 2011, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
In der Region Zug wirds grad ziemlich dunkel und der Wind frischt auf.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Auch im Saastal ist nun die kalte Luft angekommen, mit einigen Krachern und Starkregen. Blitze hab ich keiner gesehen es hängt tiefer Nebel über dem Tal
sehr unangenehm.
Auf einmal sehe ich überlla Bäche die Hänge runter kommen wo normal keine Bäche sind, selten so viel Niederschlag in kurzer Zeit gesehen hier udn hat ja schon den ganzen Tag immer wieder geregnet.
Abgekühlt hat es auch Schneefallgrenze liegt nun bei rund 3000m (hat kurz aufgerissen und konnte es etwa abschätzen)
Takt. 9°C
Auf einmal sehe ich überlla Bäche die Hänge runter kommen wo normal keine Bäche sind, selten so viel Niederschlag in kurzer Zeit gesehen hier udn hat ja schon den ganzen Tag immer wieder geregnet.
Abgekühlt hat es auch Schneefallgrenze liegt nun bei rund 3000m (hat kurz aufgerissen und konnte es etwa abschätzen)
Takt. 9°C
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 13. Jul 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Am Zürichsee seit Niederschlagsbeginn heute Morgen ca. 05 Uhr rund 30 mm Niederschlag. Bisher also alles im grünen Bereich. Allerdings sind die Regenfälle jetzt wieder stärker konvektiv durchsetzt (hin und wieder ein Rumpler). Das dürfte also noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 13. Jul 2011, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Marco (Hemishofen)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
@ Marco: danke für die breaking news, halt uns doch auf dem laufenden während der nächsten Stunden!
Ich habe vorher mit BAFU telefoniert, sie haben das Obergoms und die südlichen Walliser Täler auch
genau im Auge denn derzeit werden die eingangs von Markus angesprochenen von Süden her übergreifenden
Gewitterregen randlich auch für die Walliser Einzugsgebiete erfassen, so die letzten Modelll/Abflussrechnungen,
und der Blick aufs Radar bestätigt diese Entwicklung.
TI: Piotta und Robiei 40mm in den letzten 6 Stunden (Stand 1820 loc), Gütsch 26, Disentis 20 mm
Ich habe vorher mit BAFU telefoniert, sie haben das Obergoms und die südlichen Walliser Täler auch
genau im Auge denn derzeit werden die eingangs von Markus angesprochenen von Süden her übergreifenden
Gewitterregen randlich auch für die Walliser Einzugsgebiete erfassen, so die letzten Modelll/Abflussrechnungen,
und der Blick aufs Radar bestätigt diese Entwicklung.
TI: Piotta und Robiei 40mm in den letzten 6 Stunden (Stand 1820 loc), Gütsch 26, Disentis 20 mm
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mi 13. Jul 2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----
-------_/)----