mr.bike: Lediglich 3-5cm auf 1200m? Naja da haben wir genau 0cm . Mit mehr Ns. Wollte ich meinen bei einer Kaltlage wo alle Welt ständig meint das beo habe nass kalt und und und. Die Wirklichkeit sieht oft gemug anders aus. Wir haben seit über 4 Std. Keinen Regen mehr und ab Frutigen oft die Sonne gesehen während im Mittelland schon wieder schauert wie vielerorts schon den ganzen Tag. So das war detailiert was ich meine
Also in Greifensee seit dem Vormittag trocken Jetzt sogar mehr Sonnig als Schauer...Schnee hat es auch auf dem Hörnli keinen mehr und hier gab es auch keine Flocke zu sehen ...lieber mal nix sagen als Unwarheiten.
Allgmein hab ich das gefüll das dieser Einbruch der Kälte/Schnee ziemlich bescheiden war...letztes Jahr war es ja auch im Flachland mitte Oktober weiss und der trüben Mittwoch entpupt sich nun doch noch als mehr Sonnig als trüb und nass.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Das sehe ich genauso: grosse Aufregung bei den Wetterdiensten wegen einer für Mitte Oktober ganz normalen Kaltfront, wie wir sie fast jedes Jahr (und z.T. schon viel früher) erleben. Für unsere Gemeinde ist immer noch eine Unwetterwarnung aktiv, die vor Schneefall warnt, dabei ist es seit 9 Uhr trocken und seit 13 Uhr scheint die Sonne. T akt: 5 Grad.
Ausserdem bin ich gar nicht unglücklich, wenn es noch ein paar Wochen dauert, bis es einwintert.
Ja gut, Schauer sind ja per Definition nur lokal und können nicht alle treffen. Es sind durchaus - sogar kräftige - Schauer unterwegs. Und an den zentralen und östlichen Alpen ist es sogar praktisch dauernass.
Es ist halt auch zu beachten, dass es zuerts schon nach einem stärkeren "Wintereinbruch" ausgesehen hat (siehe Beginn dieses Threads). Deshalb ist vielleicht auch der "medienhype" zu erklären. Leider ist in den Modellen wie so oft massiv zurückgerechnet worden.
Aber ich stimme zu. Da erleben wir eigentlich nichts anderes mehr als eine für die Jahreszeit normale Kaltfront mit Rückseitenschauern.
In Belp gab es seit gestern Abend nur gerade 5.1mm Regen, Mittagsschauer inkl. Und wers galubt oder nicht, vorhin zeigte das Thermometer nach einer langen Aufhellung 10.1°C!
Schnee fiel vielleicht mal kurz unter 1000M. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob Silas und Philippe Flocken gesehen haben heute. Unter 1300M ist es sowieso grün.
Hoppla: Kaum ist ein Graupelschauer durch, folgt hier bereits der nächste (noch intensiver). Nicht schlecht. Würde mich nicht wundern, wenns auch noch Blitzen und Donnern täte.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert