Was mich seit zwei Tagen interessiert ist die Frage, ob Bill westlich von Grönland parkiert, oder östlich, und damit in unser Island-England-Tief eingewickelt wird.
Die GFS Läufe sind da hin und her gekippt. Aktuell soll Bill in seiner ganzen Grösse in unser Islandtief eingesaugt werden, und verstärkt dieses dann noch.
Wenn Bill westlich von Grönland bleiben würde, dann würde er unsere Kaltluftzufuhr nicht abstellen, und die auf Dienstag-Mittwoch 25.+26. August angesagte Kaltfront wäre viel wirksamer bei uns. Dieser Effekt wurde ebenfalls in den GFS Läufen abgebildet, ist aber eine alte Tatsache, die ich von vergangenen Jahren her kenne.
Nachdem nun Bill real etwas nördlicher steht als in Alfreds Modell, scheint mir die Wahrscheinlichkeit grösser zu sein, dass er in unser Island-England -Tief eingewickelt wird, und dass die Kaltfront Dienstag/Mittwoch 25.+26. August entsprechend in der schwächeren Version daherkommen wird.
Versuch einer Verifikation von 5 verschiedenen TRAJKS-Läufen der
Zugbahn von BILL für den 20, August 03 UTC. (Ich hoff, dass alles in der Grafik drin ist!)
Gruss, Alfred