Werbung
Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009
-
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009
@Beni: Wenn das Ganze isotherm ist, könnten -2 Grad @850hPa durchaus ausreichen, zumal da am Boden die Kaltluft noch nicht vollständig ausgeräumt ist. Wie bereits Christian erwähnt hat, sehe ich die Schneefallgrenze auch auf ca. 600-800 Meter (in den Alpentälern eben tiefer möglich).
MCH hat aber für So/Mo in der Ostschweiz gar keinen Dauerschneefall, da stehen Schneeregen-Symbole...
Gruss Urs
MCH hat aber für So/Mo in der Ostschweiz gar keinen Dauerschneefall, da stehen Schneeregen-Symbole...
Gruss Urs
Kann es bei mir durchschneien?Wohne in Eschnbach SG 500m.ü.m oberes Linthgebiet.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
können wohl schon, aber ich denke, die lage ist sgf-technisch sehr ähnlich schwierig mit der vergangenen... ein gutes beispiel war da auch das rheintal. während es in berneck durchwegs geschneit hat (bis auf eine gute viertelstunde lang), gab's im genau gleich hoch gelegenen und nicht weit entfernten hohenems (5km luftlinie) den ganzen nachmittag lang regen/schneeregen. dies dürfte wohl an einem kaltluftsee auf der westseite des rheintals gelegen haben, wo die kalte luft nicht ausgeräumt werden konnte. und solche sachen kann man wohl sehr schlecht prognostizieren... oder was sagen die profis dazu?xxromanyy hat geschrieben:Kann es bei mir durchschneien?Wohne in Eschnbach SG 500m.ü.m oberes Linthgebiet.
Obs im BEO bis 800m zu schneien vermag? Morgen erreicht der Ns. ja nicht mal dieses Gebiet
Und nach den 0°C in 900-1000m am Dienstag.....
Zu 850hpa: Aufgepasst. Die liegt diesmal höher, in über 1500m

Und nach den 0°C in 900-1000m am Dienstag.....
Zu 850hpa: Aufgepasst. Die liegt diesmal höher, in über 1500m
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@Grafur
ich glaube die Druchmischung mit dem leichten Westwind, vor allem auf 925hPa Niveau wird zu gut sein (vor allem am Nordrand der Schweiz). Sprich SFG auf 900müM, nur in den Alpentäler tiefer, nicht aber im Mittelland.
Aber zumindest am Sonntagmorgen könnte es zuerst noch 5-10cm Neuschnee geben, ja nach Kaltluftpolster die noch überlebt haben.
ich glaube die Druchmischung mit dem leichten Westwind, vor allem auf 925hPa Niveau wird zu gut sein (vor allem am Nordrand der Schweiz). Sprich SFG auf 900müM, nur in den Alpentäler tiefer, nicht aber im Mittelland.
Aber zumindest am Sonntagmorgen könnte es zuerst noch 5-10cm Neuschnee geben, ja nach Kaltluftpolster die noch überlebt haben.
-
wieso liegt 850hPa diesmal soviel höher? der druck ist doch gar nicht soviel höher als anfang woche... ?
Es ist schon jetzt beunruhigend: Plaffeien -1,3°C, Napf -2,2°C 

Aha!
Der neue GFS 6z Lauf springt auf den EZ-Zug, sowohl was Niederschlagsintensität, als auch was Schneefallgrenze am Montag anbelangt. Sprich, die kältere wenn auch nicht ganz so niederschlagsreiche Variante scheint sich durchzusetzen.
Ob das das letzte Wort war...
Gruss
Alex
Der neue GFS 6z Lauf springt auf den EZ-Zug, sowohl was Niederschlagsintensität, als auch was Schneefallgrenze am Montag anbelangt. Sprich, die kältere wenn auch nicht ganz so niederschlagsreiche Variante scheint sich durchzusetzen.
Ob das das letzte Wort war...
Gruss
Alex
Zuletzt geändert von agio am Fr 20. Feb 2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
lieber kälter und dafür weniger niederschlag... ich habe lieber nur 10cm neuschnee als 10cm Neuschnee und dazu noch 10mm Regen...
Aber auch ich habe noch eine gewisse Hoffnung, dass zumindest im Rheintal die SFG wieder ganz unten bleibt...

Aber auch ich habe noch eine gewisse Hoffnung, dass zumindest im Rheintal die SFG wieder ganz unten bleibt...
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das Temperaturgefälle West-Ost insbesondere in der Höhe ist heute wirklich schon beeinduckend, oder wie Stefan sagt beunruhigend.
Ein paar aktuelle Beispiele:
La Dole (1670m.ü.m) gleich warm wie Hörnli(1144m.ü.m) mit je -3.2°C
Adelboden(1320m.ü.m) gleich warm wie Wädenswil(463m.ü.m) mit -0.2°C
Plaffeien +0.9°C, Napf -1.8°C
Und das wohlgemerkt ohne Sonnenschein oder Wind.
Noch eine Frage, die besser zum Thread-Thema passt. Wie kommt es, das Meteoschweiz am Sonntag im Westen 2 Grad kälter prognostiziert als im Osten (0-3°C, bzw. 2-5°C)? Was ist der Grund hierfür? Wollen sie den möglichen Kaltluftsee am Jurasüdfuss berücksichtigen?

Ein paar aktuelle Beispiele:
La Dole (1670m.ü.m) gleich warm wie Hörnli(1144m.ü.m) mit je -3.2°C
Adelboden(1320m.ü.m) gleich warm wie Wädenswil(463m.ü.m) mit -0.2°C
Plaffeien +0.9°C, Napf -1.8°C
Und das wohlgemerkt ohne Sonnenschein oder Wind.
Noch eine Frage, die besser zum Thread-Thema passt. Wie kommt es, das Meteoschweiz am Sonntag im Westen 2 Grad kälter prognostiziert als im Osten (0-3°C, bzw. 2-5°C)? Was ist der Grund hierfür? Wollen sie den möglichen Kaltluftsee am Jurasüdfuss berücksichtigen?
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal