Werbung

Träume!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Träume!

Beitrag von Silas »

@Stefan
Ich sehe Chancen, dass es beim Silas am Dienstag eine Schneedecke geben könnte. Wen auch nur eine dünne.
Mal wird der Mini-Trog da stärker und kälter als am Dienstag gerechnet mit Option für Schnee bis ganz runter (wenn er auch nicht liegen bleibt...),
Macht so Winter noch Spass?
... allenfalls auf der optimistischen Variante kurz einige Flocken Schnee bis 800m, die dann eh nicht liegen bleiben. Auch 10cm wären noch weit nicht das, was ich, denke ich, erwarten dürfte. 30cm kämen schon eher daren und 50cm wären gut.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Silas
Träume!

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Gestern noch reine Spekulation und heute schon ein Traum mit Anzeichen :O ...

Bild

Es wird wohl sehr spannend.
Daneben erscheint der Niederschlag von Morgen gerade mickrig.
Wie ich erfahren habe, haben unsere Nachbarn heute begonnen, den kleinen Skilift aufzustellen, in der Hoffnung, es gibt doch noch genügen Schnee. Das wäre wohl wirklich der beste Traum.
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Gruss Silas

Ps.: Meteogramm übrigens für Bern, nur etwas höher.

Stefan im Kandertal

Träume!

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas: Es gibt noch genügend Optionen, dass die grosse Nummer nur im Osten stattfindet ;-). Vor Allem gibts bis dahin viel zu viele Wettersituationen, die schlecht berechenbar sind.

Silas
Träume!

Beitrag von Silas »

@Stefan

Dessen bin ich mir schon bewusst. Doch ich kann mich nicht erinnern diesen "Winter" solches bereits einmal gesehen zu haben - jedenfalls nicht in unserer Region. Schon die Hälfte wäre doch genial, nicht (spekulieren darf man doch in diesem Thread noch, nicht ;) ?

Bild

Gruss Silas

Edit.: Schade steht GFS mit dieser Variante im Moment recht alleine da...

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Träume!

Beitrag von Christian Schlieren »

@Silas
Es schein ausgeträumt zu sein :-(
Das währe nun wirklich schade den es währe der Perfekte Wintereinbruch gewesen zumindest in den Alpen Voralpen!
Naja Es geht ja noch lange bis am Sonntag und im Grundegenommen währe die Groswetterlage ja gar nicht so schlecht, blos ist das Hoch viel zu weit im Osten, vieleicht kommts ja trozdem noch gut :(
Den Träume sterben zulezt!!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan im Kandertal

Träume!

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Am Freitag kommt ganz kurz kältere Luft rein, am Abend haben wir schon wieder die 5°C in 850hpa am Hals.
Und dann bald wieder 10°C in 850hpa :=(. Im Süden könnte es sogar etwas Nordföhn geben. Da würde es dann hochfrühlingshaft wenn nicht frühsommerlich warm.

Das einzig spannende wird nun sein wie hoch der Druck steigt. 1040hpa oder sogar 1045hpa. Die 500hpa Fläche in der Wetterzentrale nimmt aber überall in der Schweiz sommerliche Farbe an. Die Luft in den Bergen dürfte wieder trocken-steril werden ;-)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Träume!

Beitrag von Alfred »

Nur nach Süden lässt sich das Fenster nicht ganz öffnen :=( ! :-D

Bild

Grüess, Alfred
p.s.
Ich habe doch noch einen Spalt gefunden, ohne nach Hinterindien zu schauen.
[hr]
- Editiert von Alfred am 23.01.2008, 11:30 -

Silas
Träume!

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Da das am Freitag immer weiter zurückgerechnet wird und genauer GFS bei uns nur noch 1mm rechnet (wobei zu bedenken ist, dass wenn GFS sich gleich verschätzt wie bei der Dienstagslage, nur 50% davon fallen würden), schaue ich lieber längerfristig voraus:

Bild

Zuversitlich stimmt mich, dass es schon länger ähnlich aussieht und für einmal nicht mehr immer wie weiter hinausgeschoben wird. Demnach dürfte der Februaranfang spannend werden. Hoffentlich sieht es in sieben Tagen auch so aus, nicht dass wir uns wieder über einen möglichen Temperaturrückgang auf um die Jahreszeit entsprechende Temperaturen und Schnee bis 1000m unterhalten :=( .

Gruss Silas

Marco (Bettlach)

Träume!

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Von mir aus habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben. Unsere Busgesellschaft hat bei unserem Bus auch schon die Spikes abmontiert... :(

Geben wir uns halt mit dieser Weitsicht und den milden Temperaturen zufrieden. Der Winter ist auch so schön, solange es nicht regnet...

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Träume!

Beitrag von simi »

Viele von uns hier im Forum hätten natürlich gerne den grossen Schnee wie ich auch.

Ich habe mich aber damit abgefunden und freue mich dafür über jede Schneeflocke, welche noch fallen wird ( wenn überhaupt) ;-)

In diesem Winter muss man sich mit wenig zufrieden geben.
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Antworten