Werbung

Gewitter am 14 Juli 06

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter am 14 Juli 06

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

die Gewitter waren gestern in der Tat interessant: eine sehr starke, grosse, allerdings recht kurzlebige Zelle entwickelte sich fast vor der Haustür, wenige Kilometer südöstlich von hier und führte im Ort Horben etwas oberhalb Freiburgs zu Haglschlag (deutlich sichtbare Hagelfallstreifen (grau bis weiss) und ein Kollege berichtete mir ebenfalls davon, bis zu 2cm grosse Körner abbekommen zu haben. Eine zweite, jedoch wesentlich kleinere Zelle entwickelte sich eine Stunde später über mir und zog in den Rheingraben - schöne Blitze und einen dichten Core konnte man dabei beobachten. Die letzten Tage waren demnach sehr sehenswert hier :-)

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Stoeps (D-BS)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gewitter am 14 Juli 06

Beitrag von Stoeps (D-BS) »

Hallo,

ich habe das Gewitter in Basel miterlebt.

An.Di hat mir per SMS berichtet dass in Säckingen eine Gewitterzelle unterwegs sei. In Säckingen hat es mit einem Blitzschlag eine Tanne umgelassen, sie hat es Regelrecht an zwei Stellen auseinander gerissen.(Bilder folgen)
Bei einem Kolleg hat ein Blitz in das Haus eingeschlagen und es hat dabei alle drei Panzersicherungen für den Strom gekostet.

Bis Basel hatte sich ja die Zelle dann zwei geteilt, hab dann noch ein paar schöne Blitze von der südlichen Zelle von der mittleren Brücke aus beobachten können . Allerdings sind die Bilder mit dem Handy nix geworden ;-(

Gruß Stoeps

Antworten