Werbung

Jammer Thread - oder was alles schief laufen kann!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Crosley:

Ja die Wärmegewitter vermisse ich auch. Besonders im August gabs bisher praktisch nur eingelagertes. Absolut nicht Fotogen. Die kräftige Süd-Emmental Zelle gestern war einfach nur grau :-/

Andreas (Langnau)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas (Langnau) »

Ich hätte nicht gedacht, dass einmal Jemand auf die Idee käme, meine Webcam zu klauen. In der Nacht auf auf den letzten Sonntag, nach der teilweisen Mondfinsternis, hat es tatsächlich Jemand versucht. Die trotzdem, dass die Mobotix M10D etwa 10 Meter über Boden montiert war. Leider war sie für den potentiellen Dieb über das Dach relativ einfach zu erreichen, wie das folgende Bild zeigt:

Bild

Die Kamera war fest verschraubt, so dass es wohl nicht einfach war, sie zu lösen. Der Dieb hat sie folglich einfach abgerissen. Auch das LAN-Kabel dürfte ihn ein paar Momente beschäftig haben, denn ohne Werkzeug bekommt man es fast nicht gelöst. Wie auch immer, die Bewohner im Parterre haben den Täter gehört und den Fensterladen unter dem Balkon geöffnet. Darauf hin hat er wohl Panik bekommen und hat die Kamera in das Gartenbeet geworfen (siehe folgendes Bild). Dann ist er praktisch senkrecht runter "geklettert" und konnte ohne Kamera fliehen. Bei dieser Aktion hätte er sich leicht etwas brechen können, auch das Genick. Der Täter war nicht alleine, es stand noch eine Person Schmiere und eine war vermutlich zu dieser Zeit noch auf dem Dach.

Bild

Die Kamera funktioniert noch einwandfrei, allerdings muss ich schauen, wie ich sie wieder befestigen kann. Der Dieb oder dessen Auftraggeber hätte mit der Kamera nicht viel anfangen können, da sie per Passwort geschützt ist. Er hätte sie nicht konfigurieren können. Wenn er sie an ein passend konfiguriertes LAN angeschlossen hätte, dann hätte das FTP-Logfile seine IP-Adresse verraten.

Da momentan sowieso noch Umbauarbeiten am Haus laufen, bleibt die Kamera noch eine Weile offline.
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ohje Ohje Andreas :-/

Ich bezweifle aber, dass de Dieb die Kamera benutzt hätte. Der hätte sie wahrscheinlich eher an jemanden ahnungslosen verkauft. Spätestens wenn er bemerkt hätte, dass sie sich nicht konfigurieren lässt. Möchte mal gar nicht wissen wie viel geklautes übers Internet verscherbelt wird. Schliesslich kann nur der Bestohlene oder andere Zeugen nachweisen, dass die Ware gestohlen ist.

Michael (Seon)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Michael (Seon) »

Die wäre bestimmt ein paar Tage später auf Ricardo erschienen. Das sieht man schon daran, wieviele gebrauchte Handys da ohne Ladekabel verkauft werden...

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas (Langnau)
Einfach unglaublich!!! *kopfschüttel*! Muss man heutzutage die Webcam bereits mit einer Überwachungskamera schützen...?!
Vorschlag für einen todsicheren Diebstahlschutz (hihi!): Beim Umbau das Vordach mit einem Sensor ausstatten. Beim Betreten....... Klappp ...... und Tschüss!

Gruss Cyrill

Andreas (Langnau)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas (Langnau) »

Wie gesagt, ich hätte es bei diesem Kamerastandort auch niemals gedacht. Klar handelt es ich hier nicht um eine billige Kamera, aber es ist nicht mehr das neueste Modell und sie war auch schon vier Jahre in Betrieb. Beim Kletterer handelt es sich um einen Profi mit Übung. Ein Laie würde sich eine solche Aktion niemals zutrauen. Aber auch für ein Profi kann eine solche Aktion tödlich enden. Weder der Schneefänger auf dem Balkondach, noch Ablaufrohr, noch Blumenkiste, noch Balkonbrüstung und Solaranlage sind für Kletterübungen ausgelegt. Gerade das Holz für die Balkonbrüstung ist schon etwas morsch und hätte der Belastung auch nachgeben können. In diesem Fall hätte dann die Polizei doch etwas mehr Interesse an diesem Vorfall gehabt. Wohl allerdings mit etwas Ärger für uns. :(

Zufälle gibt es:
- Am Mittwoch vor dem versuchten Diebstahl hatte ich den direkten Zugriff auf die Kamera gesperrt, es stand nur noch das per FTP hochgeladene Bild auf dem Webserver zur Verfügung.
- Am Mittwoch danach wurde ein Baugerüst aufgestellt, damit die Fassade vom Haus neu gestrichen werden kann. Ich hätte die Kamera zu diesem Zeitpunkt vorübergehend demontiert, um gewisse Leute nicht in Versuchung zu führen.

Bei ersterem bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese nicht doch einen Einfluss gehabt hat.

Die Kamera werde ich wieder montieren, allerdings nicht genau am alten Standort. Ich bin mir noch am überlegen, ob ich an neuralgischen Stellen etwas Stacheldraht montieren soll. Gegen die Marderplage natürlich, die wir auch haben. ;-)
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Es scheint mir an der Zeit wieder mal diesen Thread zu aktivieren.

Während die vergangenen Modell-Läufe recht vielversprechend für einen massiven kontinentalen Kaltlufteinbruch in der Altjahrswoche ausgesehen haben, sind die meisten Modellvarianten nun wieder nach und nach auf dem Rückzug. Was z.B. GFS mit dem massiven Skandihoch aktuell rechnet, verspricht tagelange, wenn nicht sogar wochenlange, Wettereinöde mit viel Sonne in den Bergen und wohl häufigem Hochnebelgrau im Flachland.

Die Schönwetteroptimisten wird das natürlich freuen, für mich bedeutet das einfach langweilliges Nicht-Wetter.

Aber nach den nun schon fast monatelang dominierenden Tiefdrucklagen war so etwas zu befürchten. Würde mich nicht gross wundern, wenn das Wetter nun bis zum Februar mal Pause macht.

Noch ist Polen nicht verloren, EZ rechnet in der erweiterten Mittelfrist noch grössere Unsicherheiten betreffend des Kaltuftausbruchs und dessen Folgen, rsp. lässt den Skandiblock an dessen Südkante stärker zyklonal anknabern.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die Kaltluft wird auch im neusten EZ-Lauf weiter zurückgerechnet: vorübergehend kommen grad mal die -7°C auf 850 hPa rein (Samstag). Der Hauptstoss scheint boraartig die Südalpen und die Poebene zu fluten. Dort sieht es auch nach EZ für einen zumindest angezuckerten Stephanstag und 27.12. im Tessin und Norditalien aus.

Mit Südost in der Folge wahrscheinlich zunehmend föhnig über den Alpen und kräftige Inversion. Darunter wohl Dauerfrost, über der Inversion sind wahrscheinlich aber weiterhin Plusgrade möglich. Perfektes Wintersportwetter in den Alpen, graugrüne Tristesse im Flachland und den angrenzenden Hügelzonen.

Insgesamt scheint sich zumindest der Hauptlauf dem GFS anzunäheren. Von der Westverlagerung des Blocks mit anschliessendem Kaltluftausbruch aus Nord ist beim aktuellen Lauf nicht mehr viel zu sehen.

Gruss Andreas

Betreffend Wetterentwicklung in der Altjahrswoche 2008 bitte hier weiterposten:

http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=6110

- Editiert von Andreas -Winterthur- am 22.12.2008, 12:05 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Jammer Thread - oder was alles schief laufen kann!

Beitrag von crosley »

jaja, ich schon wieder... :unschuldig:

- Erstes Gewitte der Saison vor der Haustüre. Kann aber nicht Raus, da ich alleine mit den Kids zu Hause bin, die schon schlafen sollten (die wollen aber immer Raus bei Gewittern - von wem die das wohl haben? ;) ).

... aber um mich gehts eigentlich gar nicht, da gibt es Chasers, die trifft es wirklich hart...
http://daviddrummond.com/blog/2009/04/1 ... hase-fail/ (englisch)

Grüsse Crosley

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Jammer Thread - oder was alles schief laufen kann!

Beitrag von Rontaler »

Crosley hat geschrieben:jaja, ich schon wieder... :unschuldig:

- Erstes Gewitte der Saison vor der Haustüre. Kann aber nicht Raus, da ich alleine mit den Kids zu Hause bin, die schon schlafen sollten (die wollen aber immer Raus bei Gewittern - von wem die das wohl haben? ;) ).

... aber um mich gehts eigentlich gar nicht, da gibt es Chasers, die trifft es wirklich hart...
http://daviddrummond.com/blog/2009/04/1 ... hase-fail/ (englisch)

Grüsse Crosley
Es ist aber schön, wenn man rückblickend mit so viel Ironie aufwarten kann:
At this point, I am already exhausted, have a major headache and surprised I haven’t had an aneurysm yet.
:unschuldig:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten