Also hier in Muttenz (Region Basel) ist die Temperatur 20,8°C. Es regnet schon seit 11:00 Uhr mässig, immer wieder mit starken Regenschauern dazwischen.
Von schwülwarm ist hier nichts zu spüren. Es ist angenehm kühl, richtig zum genissen, nach diesen heissen frühsommerlichen Tagen.
@Christian: Das war vom Vorarlberg-Gewitter.. einen Blitz, WOW !! :O Vielleicht gabs auch ein Hagelkorn.. wer geht es suchen?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Bei Blids wird jeder Blitz einzeln angezeigt. Ich habe dir denn Blitz, denn du angeblich nicht gefunden hast schwarz eingkreist und mit zwei Pfeilen markiert, so solltest du ihn finden. [:]
Siehe auf der Blitzkarte weiter unten im Post.
@ Stauffi meinst du München, finde ich eher nicht. Ich habe mir die Biltzakrte von Deutschland angeschaut. An der Grenze zu Polen muss, ja ein ziemliches kräftiges Gewitter toben, in den letzten 0- 20 Minuten wurden dort 1625 Blitze registriet! :O :O
Ja da muss die Hölle los sein.
:O Wow, nicht schlecht- das wären also über 80 Blitze pro Minute (wenn man 1625 Blitze in 20 Minuten rechnet).
Wieso kann sowas nicht bei uns geschehen? Habe mich so auf heute gefreut...aber statt Bliz und Donner schiffts di ganze Zeit und das auch nur leicht bis mässig
Abgekühlt hat's bis jetzt auch noch nicht allzu sehr- es ist unangenehm schwül. Fühle mich wie im Regenwald
soeben ist hier über Freiburg eine massive Konvergenzlinie durchgezogen (Winddrehung von W/SW auf NW), die an eine intensive Böenfront mit starkem Schauer gekoppelt war - sehr fotogen!
Das war dann wohl die eigentliche KF-Linie - auf der akt. ETH Radaranimation kann man dies nachverfolgen.
Viele Grüsse,
Thies
PS: Bilder wenn dann erst (auch tolle Cbs von gestern) am kommenden Wochenende, da ich eigentlich kaum Zeit habe (mal wieder Prüfungsstress)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)