Werbung
Kaltlufteinbruch ab 09.01.26???
-
dxbruelhart
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hier in Netstal schneit es seit etwa 11h, mindestens seit 12h recht intensiv. Trotzdem setzt der Schnee kaum an; wir haben noch bisherigen Schnee von etwa 10cm Höhe, und der aktuelle Schneefall scheint zu warm zu sein...
-
pepe14
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Kaltlufteinbruch ab 09.01.26???
Hier im Appenzellerland schon den ganzen Tag starker Schnefall bei -2Grad
am morgen no starker wind mit Schneeverwehungen.Es liegen im Mittel 30cm .

- pasischuan
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Ja der liebe Westföhn… für unsere Region ein echt deprimierendes Ereignis.
Spiez und Wimmis ca 10-15cm Neuschnee, dann 5km weiter ist alles Grün in Thun, und die Flocken die da ab und zu kommen (man sieht es in der NS Karte ja perfekt) können nichts bewirken.
Immerhin gibts im Oberland gut Schnee. Heute morgen in den Skikurs ans Wierihorn, ab 800müm mussten die Ketten ans Auto. Ohne Allrad lief gar nichts mehr.
Gruess
Spiez und Wimmis ca 10-15cm Neuschnee, dann 5km weiter ist alles Grün in Thun, und die Flocken die da ab und zu kommen (man sieht es in der NS Karte ja perfekt) können nichts bewirken.
Immerhin gibts im Oberland gut Schnee. Heute morgen in den Skikurs ans Wierihorn, ab 800müm mussten die Ketten ans Auto. Ohne Allrad lief gar nichts mehr.
Gruess
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
-
Necronom
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Hallo zäme
Hier in der Region Baden ist es doch ein bemerkenswerter Tag. Seit meinem Erwachen kurz nach 7 Uhr war es fast ununterbrochen am Schneien bis vor kurzem (aktueller Blick aus der Ferne aus dem Fenster: es scheint tatsächlich aufgehört zu haben). Am Morgen war es bei schwachem Niederschlag noch bisschen Schneeregen. Es war auch schon ersichtlich, dass heute ein Tag wird, bei dem mit jedem Höhenmeter weiter rauf das Winterfeeling zunimmt. Blick am Morgen über die Limmat in Richtung Ennetbaden:

Ich war noch kurz über Turgi in Brugg (nochmals etwas tiefer als Höhe Bahnhof Baden) und da lag, wie auch zu Beginn in Baden unten an der Limmat, kaum Schnee. Bei der Rückfahrt aber sorgte verstärkter Schneefall dann auch da für verbreitetes Anzuckern. Wie hier im Forum erwähnt: Die Niederschlagsstärke unter anderem entscheidend bei dieser Lage, bei der die Schneegrenze gerade so um die Talhöhe entlang der Flüsse hier schwankt, wobei ja glaub’ heute tendenziell eher etwas sinkend. Es tropfte während dem Schneien von den Bäumen. Die Temperaturen liegen unten ja stets noch leicht im Plus.

Auch am Nachmittag schneite es teils kräftig mit unterschiedlichen Flockengrössen, manchmal auch ganz hübsch grosse:

Nun habe ich mir noch kurz Zeit genommen, einen Kurzausflug auf die Baldegg hier zu machen. Und wie erwartet wird es mit jedem Höhenmeter winterlicher. Auf dem Weg auf die Baldegg waren bereits viele Kinder und Erwachsene mit Schlitten zugestiegen. Oben dann wunderbares Winterfeeling:

Da wurden bereits fleissig Schneemenschen gemacht und es wird eifrig geschlittelt:

Es war ja auch schon anfangs Januar mal angezuckert. Und auch der Donnerstagmorgen, bevor sich die Warmluft durchgesetzt hatte, war hübsch:

Also bislang aus meiner subjektiven Sicht doch ein ganz cooler Januar hier
Edit: Ich habe die Prognosen und die Modelloutputs als Laie nur punktuell und unsystematisch rezipiert die letzten Tage, doch mir scheint, dass ICON-CH das zumindest teils nicht schlecht prognostiziert hat mit den Nds-Schwerpunkten und den Lee-Effekten?
Edit 2: Es flöckelt doch stets noch, durch das Fenster war das nur schwer zu erkennen. Nun geht es wieder runter in Richtung Stadtzentrum.
Hier in der Region Baden ist es doch ein bemerkenswerter Tag. Seit meinem Erwachen kurz nach 7 Uhr war es fast ununterbrochen am Schneien bis vor kurzem (aktueller Blick aus der Ferne aus dem Fenster: es scheint tatsächlich aufgehört zu haben). Am Morgen war es bei schwachem Niederschlag noch bisschen Schneeregen. Es war auch schon ersichtlich, dass heute ein Tag wird, bei dem mit jedem Höhenmeter weiter rauf das Winterfeeling zunimmt. Blick am Morgen über die Limmat in Richtung Ennetbaden:

Ich war noch kurz über Turgi in Brugg (nochmals etwas tiefer als Höhe Bahnhof Baden) und da lag, wie auch zu Beginn in Baden unten an der Limmat, kaum Schnee. Bei der Rückfahrt aber sorgte verstärkter Schneefall dann auch da für verbreitetes Anzuckern. Wie hier im Forum erwähnt: Die Niederschlagsstärke unter anderem entscheidend bei dieser Lage, bei der die Schneegrenze gerade so um die Talhöhe entlang der Flüsse hier schwankt, wobei ja glaub’ heute tendenziell eher etwas sinkend. Es tropfte während dem Schneien von den Bäumen. Die Temperaturen liegen unten ja stets noch leicht im Plus.

Auch am Nachmittag schneite es teils kräftig mit unterschiedlichen Flockengrössen, manchmal auch ganz hübsch grosse:

Nun habe ich mir noch kurz Zeit genommen, einen Kurzausflug auf die Baldegg hier zu machen. Und wie erwartet wird es mit jedem Höhenmeter winterlicher. Auf dem Weg auf die Baldegg waren bereits viele Kinder und Erwachsene mit Schlitten zugestiegen. Oben dann wunderbares Winterfeeling:

Da wurden bereits fleissig Schneemenschen gemacht und es wird eifrig geschlittelt:

Es war ja auch schon anfangs Januar mal angezuckert. Und auch der Donnerstagmorgen, bevor sich die Warmluft durchgesetzt hatte, war hübsch:

Also bislang aus meiner subjektiven Sicht doch ein ganz cooler Januar hier
Edit: Ich habe die Prognosen und die Modelloutputs als Laie nur punktuell und unsystematisch rezipiert die letzten Tage, doch mir scheint, dass ICON-CH das zumindest teils nicht schlecht prognostiziert hat mit den Nds-Schwerpunkten und den Lee-Effekten?
Edit 2: Es flöckelt doch stets noch, durch das Fenster war das nur schwer zu erkennen. Nun geht es wieder runter in Richtung Stadtzentrum.
Zuletzt geändert von Necronom am Sa 10. Jan 2026, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 1000 Mal
Ja, diese verflixte Front wollte partout keine 10 km nach Süden voranrücken, selbst jetzt hängt sie mit dem Schwerpunkt noch immer keine 5 km nördlich von mir zwischen Sursee und Baldeggersee. Ich glaube nicht, dass ich je eine derart hartnäckige Frontlinie beobachten konnte, die sich während dem ganzen hellen Tag lang in einem Korridor von höchstens 25 km Nord-Süd-Ausdehnung verteilte.pasischuan hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 16:19 Ja der liebe Westföhn… für unsere Region ein echt deprimierendes Ereignis.
Ich machte am Nachmittag einen Ausflug an den Hallwilersee, genauer gesagt nach Fahrwangen. Eigentlich wollte ich via Reinach/Menziken/Beromünster/Hildisrieden wieder nach Hochdorf retour, jedoch waren die Strassenverhältnisse bereits im nördlichsten Teil des Kantons Luzern so schlecht, dass ich das aus Sicherheitsgründen sein liess.
Kurzfassung: Ich startete in Hochdorf bei trockenen Verhältnissen und grünen Wiesen. Bereits ab Baldegg nahm das Geflöckel langsam etwas zu und ab Gelfingen (Gde. Hitzkirch) begannen die Wiesen langsam anzuweissen. In Hitzkirch selber lagen zum Zeitpunkt bereits 1-2 cm Pappschnee, die Strassen waren allmählich schneebedeckt. Dann wurden die Strassenverhältnisse rasch prekär: Ab Altwis/Aesch LU lag der Schnee schmierig/festgefahren auf der Strasse und ich schätzte die Schneehöhe auf etwa 2-3 cm in Altwis und um 5 cm in Aesch. In Fahrwangen AG habe ich dann tiefwinterliche Verhältnisse vorgefunden und 11-14 cm Pappschnee gemessen - auf dem Trottoir wohlbemerkt. Die Landschaft verwandelte sich binnen weniger Kilometer von etwas angeweisst zu tiefwinterlich. Die gesamte Distanz Hochdorf-Fahrwangen beträgt ziemlich genau 15 km.

Re = Reste
Gr = Grün
Aktuell immerhin noch ein schütterer Rest der Front, der auch bei uns alles einmal angeweisst hat. Viel ist es nicht und danach wird wohl auch nicht mehr viel kommen. Alles in allem bei uns lokal enttäuschend, allerdings nicht unerwartet, da gerade ICON-D2 die Situation mit dem "Westwindloch" sehr gut erfasst hat, wenngleich die akkumulierten Niederschlagsmengen in ebendieser Zone zu hoch modelliert wurden. Heute fielen bei mir bspw. knapp 3 mm (das meiste als Regen/Schneeregen/Schneeschauer nach Mitternacht), ICON-D2 meinte 6-8 mm.
Die Niederschlagssummenkarte der letzten 12 Stunden spricht Bände (bei Stationen Hörnli ev., Pilatus und Säntis sicher (massiv) Schnee in den Messtopf geweht):

PS. An alle die nicht müssen: Meidet die stark schneebedeckten Gebiete, die Strassenverhältnisse sind wirklich schlecht bis sehr schlecht und gute Pneu nützt absolut nichts, sobald man bremsen muss, rutscht man sofort.
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 10. Jan 2026, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Slep
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Oh la la. Nein, das ist kein Tier gemeint, sondern ein berühmter Wahrzeichennachbau von einem Nachbarsland.
Frage: Ist es fertig mit Schnee heute, oder wird Nachschub erwartet?
Frage: Ist es fertig mit Schnee heute, oder wird Nachschub erwartet?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 1000 Mal
Der druckfrische ICON-RUC Lauf von 17 Uhr meint ja:

Quelle: Kachelmannwetter / https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 0600z.html
Fokus Luzern:

Quelle: Kachelmannwetter / https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 0600z.html
Fokus Zürich:

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- David BS
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hallo zusammen
Da es in Basel wie erwartet zu trocken und zu mild für eine Schneedecke blieb (von den aktuellen Signalen auf dem Radar kommt hier kaum was an), entschied ich mich heute für ein kleines Schneechasing im Jura (mit dem Zug). Die Region um La Chaux-de-Fonds schien mir anhand der Modelle und der Anströmung bei der Wetterlage keine schlechte Wahl zu sein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Bereits bei meiner Ankunft in Saignelégier (982 m) am späten Vormittag präsentierte sich die Gegend tiefwinterlich:

Es schneite durchgehend mehr oder weniger stark, zeitweise herrschten durch die schauerartige Verstärkung des Niederschlags und den starken Wind Whiteout-ähnliche Bedingungen:

Zum Teil markante Schneeverwehungen:

Leider musste es wieder zurück ins grüne Basel.

Die Schneehöhe war schwierig einzuschätzen, aber ich denke die 30 cm sind mittlerweile geknackt auf dieser Höhe. Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Schneegrenze in der Region liegt bei 350 bis 400 m. In Delémont (413 m) waren es noch 4-5 cm nasser Schnee, in Laufen (356 m) noch ein mickriges Schäumchen Pflotsch.
Grüsse
Da es in Basel wie erwartet zu trocken und zu mild für eine Schneedecke blieb (von den aktuellen Signalen auf dem Radar kommt hier kaum was an), entschied ich mich heute für ein kleines Schneechasing im Jura (mit dem Zug). Die Region um La Chaux-de-Fonds schien mir anhand der Modelle und der Anströmung bei der Wetterlage keine schlechte Wahl zu sein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Bereits bei meiner Ankunft in Saignelégier (982 m) am späten Vormittag präsentierte sich die Gegend tiefwinterlich:

Es schneite durchgehend mehr oder weniger stark, zeitweise herrschten durch die schauerartige Verstärkung des Niederschlags und den starken Wind Whiteout-ähnliche Bedingungen:

Zum Teil markante Schneeverwehungen:

Leider musste es wieder zurück ins grüne Basel.

Die Schneehöhe war schwierig einzuschätzen, aber ich denke die 30 cm sind mittlerweile geknackt auf dieser Höhe. Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Schneegrenze in der Region liegt bei 350 bis 400 m. In Delémont (413 m) waren es noch 4-5 cm nasser Schnee, in Laufen (356 m) noch ein mickriges Schäumchen Pflotsch.
Grüsse
Zuletzt geändert von David BS am Sa 10. Jan 2026, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hydrogauss
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1796 Mal
Hier am rechten Zürichsee (Männedorf/Stäfa/Uetikon) hats ordentlich runtergehauen. War grad noch mit dem Auto unterwegs und es war einerseits wunderschön, andererseits aber teils auch kriminell. 10-15 cm Schnee, auf den Strassen dominiert ein kruder Mix aus wild herumgepflügtem Pappschnee, gefrierender Nässe, Salzmatsch und einem Schäumchen Pulver drüber.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert