Wertes Sturmforum
Wie schon drei Tage zuvor wurde es hier in Urdorf nichts mit der erhofften Gewitterfront. Der Gantrischzelle, die sich aus der präfrontalen Auslöse in meine Richtung bewegte, ging über dem Aargau die Energie aus, so dass ich nur noch einzelne Blitze zu Gesicht bekam:
19.48 Uhr - Blickrichtung W/NW
20.02 Uhr - Blickrichtung W/NW
Der Durchgang brachte neben den wenigen Blitzen für einige Minuten starken Wind aus SW und ein normales Mass an Regen. Mit Blick auf die Gewitterlinie aus Westen war dieser Ablauf natürlich wenig hilfreich. Federwolke und Willi sollten mit Ihren "Posts" Recht behalten:
Federwolke hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 19:08
Gut möglich, dass das unerwartet starke Vorgeplänkel der Kaltfront die Energie wegfrisst.
Willi hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 19:26
Insgesamt ein typischer Rohrkrepierer "in progress" ...
Quelle: 3D-Radar
Zwar schaltete ich die Kamera vorübergehend mal aus, aber ich sah auf dem Radar, dass die sich näherende Front nach wie vor blitzaktiv war. So blieb ich an meinem Spotterplatz und wartete ab.
Kurz vor 21.00 Uhr konnte ich in Richtung W/NW Geflacker erkennen und liess die Kamera wieder laufen. Der Aufzug der Front war optisch ansehnlich, aber deren Zerfall unaufhaltsam. Nach der Ankunft der Böenfront und dem Einsetzen des Regens, richtete ich die Kamera nach Süden aus. Und verpasste so (wie einige Tage zuvor schon) den optisch schönsten Blitz des Tages, der um 21.36h über den westlichen Horizont flackerte.
Immerhin hatte ich kurze Zeit später noch einen schönen CG im Bild, der hinter dem Islisberg bei Bonstetten in den Boden krachte:
21.42 Uhr - Blickrichtung Süd
Der Rest war hauptsächlich Geflacker im Regen, gefolgt vom einen oder anderen Donner.
Mein Fazit: Weniger als erhofft und nur wenig mehr als erwartet. Daher habe ich mir lange überlegt, ob es sich lohnt vom Geschehen ein Video zu fabrizieren. Aber den Aufzug der schwächelnden Front mit der sich über dem Limmattal auf mich zudrehenden Wolkenwalze wollte ich dann doch in bewegten Bildern festhalten. Und weil der Rest der Aufnahmen auch schon gesichtet war, hab ich das auch gleich mitreingepackt. Entstanden ist letztlich ein überlanges 10-Minuten-Video mit wenigen Highlights
Für diejenigen, die nun noch nicht abgeschreckt sind, ist hier der Link zum
Video
https://youtu.be/A56Vj_4olWI
En Gruess

Tobi