Sali zäme
Das in diesem Thread dokumentierte Niederschlagsereignis hat in der Nacht vom Sonntag den 09.06.2024 auf Montag den 10.06.2024 für den Rheinfall mit etwas über 970 m³/s den vermutlich höchsten Abfluss dieses Jahres und rein statistisch der nächsten 20 Jahre verursacht. Darum stelle ich meine Fotos vom Rheinfall hier rein.

Quelle: BAFU
Ich habe mich vorgestern schön artig in den Touristenstrom eingefügt und den Parcours rund um den Rheinfall absolviert, denn so ein Hochwasser kann ich mir nicht entgehen lassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte der Rheinfall einen Abfluss von etwas über 950 m³/s.

Hier ein Überblick des Wasserfalls mit einem Panoramafoto.

Mit lautem Getöse stürzen sich die Wassermassen in die Tiefe. Ein Teil des Wassers wird als Gischt beinahe so hoch wie der Wasserfall in die Höhe geschleudert.

In der Kanzel ist man als Zuschauer ganz nah dran. Zuvorderst wird man von Zeit zu Zeit auch angespritzt.

Auf der Bahnbrücke. Sicht von ‚hinten‘ auf den Rheinfall.

Mit einem Fotoapparat mit guter Zoomfunktion kann der Abfluss von über 950000 l/s auf den Tropfen genau festgehalten werden.

Der linke Teil des Wasserfalls mit einer Gischt Fontäne.

Den Graureiher am Ufer habe ich erst bei der Auswertung der Bilder am PC entdeckt.

Die stabilen Felsen in der reissenden Strömung.

Dieser sonst gemütliche Sitzplatz war zurzeit gesperrt. Der Rhein floss zeitweise in Schüben von 20 bis 30 Sekunden darüber weg. Vorne an der Abschrankung floss er dann dem Zuschauer über die Füsse, ich hab’s gerade noch gemerkt.

Der rechte Teil des Wasserfalls.

Ein Detail davon.

Beeindruckende Wassermassen stürzen in die Tiefe. Dahinter die Touristen in der Kanzel die fleissig Fotos und Videos machen.

Ein Blick zurück auf den Einfluss in den Rheinfall.

Eine Detailaufnahme davon.

Der Einfluss in das Becken bildet oft bizarre Wasserformationen.

Hier der Einfluss ins Becken in der Gesamtansicht. Etwas Holz und leider auch Plastik wurde mit der rotierenden Strömung eingefangen.

Hier endlich der ganze Rheinfall von ‚vorne‘.

Der rechte Fall…

…und der linke Fall.
Und zum Schluss noch zwei Details vom linken Wasserfall.

Dieses Hochwasser war faszinierend und beeindruckend. Ich war wieder einmal in einen Fotografier- und Videorausch geraten. Entsprechend lange ging es um eine Auswahl für diesen Bericht zu treffen. Ein Video folgt noch.
Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.