Werbung

Gewitter 14. / 15.05.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Linth
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gewitter 14. / 15.05.2024

Beitrag von Linth »

Immer wieder interessant, wie bei solchen totalen Südlagen genau meine Region Null Niederschlags erhält. Südlage halt. Nicht Südwest. Nicht Südost. Total Süd. Hier: Null Niederschlag. Sogar fast dauernd Sonnenschein. 2-3 Mini Tropfen bisher. Der Lee Effekt könnte kaum stärker ausfallen. Dazu fast kein Südföhn. Einfach nix. Überhaut nix los.
https://meteoradar.ch/regenkarten/
Zuletzt geändert von Linth am Do 16. Mai 2024, 03:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benny Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Benny Bottmingen »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 22:42 Weshalb wird die Regenmenge in Basel-Binningen heute mit 0.1 mm angegeben, trotz starker Radarsignale und obwohl auch im Verlaufsdiagramm in der Meteoschweiz ein gelber Niederschlagsbalken um 19:00 drin ist :roll:
Das muss ein Problem mit der Regenmessung sein. Kein messbarer Niederschlag seit gestern 17:30Uhr. Ich war gestern zwischen 18 und 20Uhr in Binningen und es hat geschüttet. Zudem hat es heute nochmals 2x geregnet.

Tobi31
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Am Dienstag wurde auch in Urdorf die Gewittersaison eingeläutet. Das Gewitter zeigte über Adliswil erste Niederschlagssignale auf dem Radar und bewegte sich dann über den Uetliberg in meine Richtung. Als ich meine Kamera um 17.50h einschaltete fielen schon die ersten dicken Tropfen vom Himmel. Und direkt über mir wurde die Zelle elektrisch.

Die eher seltene Zugbahn Richtung NNW erlaubte es mir (an meinem üblichen Spotterplätzli) für einmal nicht den Aufzug des Gewitters zu dokumentieren. Aber auch ein schöner Rücken kann entzücken:

Bild

Für die Freunde von bewegten Bildern hier noch das Video zum Foto: https://youtu.be/ESKwHfsFRrc

En Gruess - Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

SirenBrother80
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von SirenBrother80 »

Tobi31 hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 23:21 Wertes Sturmforum :)

Am Dienstag wurde auch in Urdorf die Gewittersaison eingeläutet. Das Gewitter zeigte über Adliswil erste Niederschlagssignale auf dem Radar und bewegte sich dann über den Uetliberg in meine Richtung. Als ich meine Kamera um 17.50h einschaltete fielen schon die ersten dicken Tropfen vom Himmel. Und direkt über mir wurde die Zelle elektrisch.

Die eher seltene Zugbahn Richtung NNW erlaubte es mir (an meinem üblichen Spotterplätzli) für einmal nicht den Aufzug des Gewitters zu dokumentieren. Aber auch ein schöner Rücken kann entzücken:

Bild

Für die Freunde von bewegten Bildern hier noch das Video zum Foto: https://youtu.be/ESKwHfsFRrc

En Gruess - Tobi :)
Wow, echt starkes Bild!!!
Gratuliere.

Antworten