Ich würde angesichts des Videomaterials auch von einem Downburst ausgehen. Die 217 km/h schafft ein heftiger Downburst locker, dafür brauchts keinen Tornado.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Starkregen, Sturmböen und kurzzeitig kleiner Hagel < 1cm in Zürich-Wiedikon. Zuhause in Urdorf dann schauen ob es Schäden gibt. Hat es gemäss Radar voll im Roten Core getroffen. Zwischen Bahnhof Schlieren und Urdorf Weihermatt verbreitet vom Hagel herunterschlagene Blätter. Sturmschäden konnte ich aus dem Bus heraus keine erkennen.
(Der Rote Core über Urdorf aus Radarbildern 13:00 und 13:05 zusammengesetzt)
Abziehende Superzelle:
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 24. Jul 2023, 14:53, insgesamt 6-mal geändert.
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 13:09
Ich würde angesichts des Videomaterials auch von einem Downburst ausgehen. Die 217 km/h schafft ein heftiger Downburst locker, dafür brauchts keinen Tornado.
Die Medien nutzen aber direkt für Klicks das Wort Tornado. Und die Polizei weiss sicher Bescheid über Wetterphänomene. Die Zelle nimmt aber nun wieder Fahrt auf nach dem Schwächeln über dem Jura. https://www.rts.ch/info/regions/neuchat ... mpete.html
Die deutsche Übersetzung:
Ein heftiger Sturm hat am späten Montagmorgen über La Chaux-de-Fonds (NE) gewütet. Die Kantonspolizei Neuenburg berichtete Keystone-SDA, dass sie auf Informationen mehrerer Medien zurückgriff. Sie konnte zunächst nicht sagen, ob es Opfer gab.
"Die Schäden sind beträchtlich", fügte die Neuenburger Polizei hinzu, die sehr viele Anrufe erhält. Bäume wurden durch die Wucht der Sturmböen entwurzelt. Laut Bildern, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, fiel ein Baukran in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs um.
Übersetzt mit deepl.com
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mo 24. Jul 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.