Quelle: https://juratourisme.roundshot.com/saignelegier/#/ (Time: 18:30)
Aber wahrscheinlich nur eine SLC (Scary Looking Cloud).
Werbung

Ja, diese neue Theorie gewinnt allmählich die Oberhand. Mir fehlt einfach noch etwas das Vorstellungsvermögen, wie auf diese Weise diese Wechselschichten von klarem Eis und verdichtetem Schnee zustande kommen sollen. Man sollte Hagekörner (gleich wie Vögel) mit GPS-Sendern versehen können, um endgültige Klarheit über das Reiseverhalten zu bekommenMarkus Pfister hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 18:55 @Fabienne: Ja, macht Sinn. Nur glaube ich inzwischen persönlich nicht mehr an eine Auf- und Ab-Reise des Hagelkorns in der Wolke, sondern vermute, dass es oben im Updraft immer etwa auf gleicher Höhe schwebt und dafür schubweise Schwälle von unterkühltem Wasser von unten bekommt. Die Wassertröpfchen sind wesentlich mobiler als ein Hagelkorn, es macht in meinen Augen mehr Sinn, dass diese in der Wolke umher schwirren, und nicht das Hagelkorn selbst.
Würde doch reichen wenn ein mutiger Hagelflieger in den Aufwind einer fetten Hagelzelle eine handvoll dieser mini GPS Tracker deponiert, die wiegen doch soviel wie ein mittelgrosses HagelkornFederwolke hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 19:09Ja, diese neue Theorie gewinnt allmählich die Oberhand. Mir fehlt einfach noch etwas das Vorstellungsvermögen, wie auf diese Weise diese Wechselschichten von klarem Eis und verdichtetem Schnee zustande kommen sollen. Man sollte Hagekörner (gleich wie Vögel) mit GPS-Sendern versehen können, um endgültige Klarheit über das Reiseverhalten zu bekommenMarkus Pfister hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 18:55 @Fabienne: Ja, macht Sinn. Nur glaube ich inzwischen persönlich nicht mehr an eine Auf- und Ab-Reise des Hagelkorns in der Wolke, sondern vermute, dass es oben im Updraft immer etwa auf gleicher Höhe schwebt und dafür schubweise Schwälle von unterkühltem Wasser von unten bekommt. Die Wassertröpfchen sind wesentlich mobiler als ein Hagelkorn, es macht in meinen Augen mehr Sinn, dass diese in der Wolke umher schwirren, und nicht das Hagelkorn selbst.![]()
Gibt es schon lange: das Deuterium. Habe aber diese alten Studien nicht mehr im Kopf, was die Höhenschwankungen der Hagelkörner angeht. Vielleicht gibt es dazu auch neuere Untersuchungen.Man sollte Hagekörner (gleich wie Vögel) mit GPS-Sendern versehen können

Werbung