Hier am Zürichsee lag die Schneefallgrenze etwa im vorhergesagten Bereich (800 bis 900 Meter). Die Höhenzüge der Albiskette sind angezuckert.
Dafür gabs wieder sehr viel Niederschlag (30 bis 40 mm im Bereich des mittleren und unteren Zürichsees seit gestern Nachmittag/Abend). Wir sind hier nun bereits bei über 120 mm angekommen im Mai. Nachdem also der April deutlich zu trocken war ist das klimatologische Mai-Soll bereits nach zwölf Tagen plusminus eingefahren.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 22:52
Rünenberg auf 600m meldet nur noch 0,2°C und 0.5mm/10Min... das riecht doch ziemlich nach Schnee unter den prognostizierten 800m...
überraschend ist das aber nicht, mit entsprechender Intensität hätte es wahrscheinlich auch ganz runter geschneit...
anbei noch das letzte Schäumchen Schnee von heute Vormittag:
In der Nacht waren es mal knapp 5cm. Der Schnee kam gestern Abend, etwa 9 Stunden nach dem Hagelgewitter. Der Hagel hatte den Asphalt bereits etwas ausgekühlt, trotzdem schmolz heute alles rasch weg. Heute gab es hier ganztags hochnebelartige Bewölkung und kaum Sonne. Vor allem südlich der Alpen blieb einiges von der feuchtmilden Luft liegen. Morgen Mittwoch fliesst diese Luft wieder als Warmfront zurück nach Norden. Etwa auf Alpenhöhe kommt etwas Südwind auf, aber in den unteren Luftschichten ist alles andere vertreten, nur nicht Süd. Daher rechne ich auch für hier in den östlichen Voralpen nicht mit trockenem Föhnwetter.
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 12. Mai 2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
hb9xcl hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 11:28
Hmm...also, ich musste heute meinen Arbeitsplatz fluchtartig verlassen und nach Hause fahren, weil meine Frau meine Hilfe brauchte.. da waren nämlich einige Liter "Ironie" dabei, sich einen Weg in unseren Keller zu bahnen!
Als Nachtrag noch ein Bild unseres "Aquariums".
Der Regen aus westlicher Richtung war so intensiv, dass die Regenrinne das Wasser nicht mehr aufnehmen konnte. Deshalb hatten wir dann temporär einen kleinen Bach, der in den Lichtschacht geflossen ist. Man sieht den Pegel auf dem Foto...
Zum Glück sind diese neuen Fenster extrem dicht und meine Tauchpumpe ist immer einsatzbereit. So konnte dem Übel schnell ein Ende bereitet werden.