Werbung

NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)

Beitrag von Alfred »

Was ich vermisse — hoch über dem Bodensee — ich bin ganz Bild!

Grüess, Alfred

Hausi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hausi »

Hallo Zusammen
ich komme eben von draussen. Die Bise rauscht in den Bäumen und auf den Plattenböden im Garten und auch teilweise auf den Strassen liegt eine veritable Glatteisschicht! Auch die Wassertropfen in den Gebüschen und auf den immergrünen Blättern sind in kürzester Zeit gefroren.
Ich stelle mir vor, dass der intensive Regen das Salz auf den Strassen weggespült hat, deshalb Vorsicht, wer unterwegs ist!

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo zäme,

Komme gerade von einer Runde Schneeschaufeln, ich liess es mir nicht nehmen, die rund 1,5cm höllenschwere Schneeschicht wegzuschaufeln, so hatte ich wenigstens etwas! Allerdings wächst mir nun eine Blase an der Innenfläche der linken Hand. :mrgreen: Der Schneefall hat nachgelassen, die Bise dafür umso plötzlicher aufgefrischt! Etwas Nebel vom vielen Wasser von heute gibt es auch noch. Alles in allem ein recht winterliches Finale, nachdem der Tag ja buchstäblich ins Wasser fiel.

@ Alfred: Was vermisst du? Neue Schneewolken über dem Bodensee, oder den Lake-Effect? :unschuldig:

@ Andi: Sehr schöne Bilder, das erste mit dem Schneepflug hat es mir echt angetan! :)

Takt -0.2°C
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 17. Feb 2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian, Emmen/LU

Beitrag von Christian, Emmen/LU »

Niederschlagsende nun auch in Emmen/Luzern. Der grosse Schnee blieb aus. Es war ein grauer, nasskalter Tag. Die Tageshöchsttemperatur wurde hier um 12:30 Uhr mit 3.3°C erreicht. Durchschnittlich lag diese bei 1.6°C. In den letzten 3 Stunden bis zur Mitternacht brachte die einfliessende Kaltluft reinen Nassschneefall von mässiger Intensität und somit doch ein fröhlicher Ausklang.

Nun gilt es ein paar Tage ruhe einkehren zu lassen, den das nächste grosse Schnee-Ereignis steht bereits wieder vor der Tür: GFS18Z sieht Dauerschneefall vom 23. bis 25 Februar 2009 (auch im Flachland). Keine Woche mehr bis dahin. Nur ein Ausreisser? Wobei andere Modelle auch dahin tendieren.

Der Winter 08/09 ist noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil - das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss ;)
Gruss Christian

Barbapapa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Tja, die Karten stimmen mich ja optimistisch für kommende Woche. Und nach diesem Dämpfer heute in weiten Teilen des Flachlandes denke ich ja auch, dass wir nun noch eine riesige Portion Schnee verdient hätten. Schraube aber meine Erwartungen noch zurück. Wenn es dann so kommt, ist die Freude dann umso grösser.

Weiss jemand, wie die Wetterlage 1999 war, als der grosse Schnee kam? Wenn ich mich recht erinnere, kam er ebenfalls über 3 mal, jeweils mit ca. einer Woche Abstand. Der letzte Schub brachte dann auch dem Flachland viel Schnee. So auf jeden Fall habe ich es in Erinnerung ;-) Aber man weiss ja, ein menschliches Hirn ist ein schlechtes Archiv, und zu solch einem, habe ich keinen Zugang.
Gruess us Luzern

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Auweia, die T2m rasselt zackig in den Keller in der Nordostschweiz, meine Anemometer-Fahne in Stettfurt hat sich vermutlich schon
in einen Glacé-Stengel verwandelt, Windrichtung steht bockstill. SHA ist bei Takt -4.5, und das sonst See-warme GUT hat -4.1, HOE -8.2
(SAT-Bild rote Flächen sind low cloud, blau-weiss ist med-high cloud oder Schneeflächen):

Bild
Bild

Gruss Marco (Stand 0030UTC)
Gruss Marco
-------_/)----

Christian, Emmen/LU

Beitrag von Christian, Emmen/LU »

Barbapapa hat geschrieben:Weiss jemand, wie die Wetterlage 1999 war, als der grosse Schnee kam? Wenn ich mich recht erinnere, kam er ebenfalls über 3 mal, jeweils mit ca. einer Woche Abstand. Der letzte Schub brachte dann auch dem Flachland viel Schnee. So auf jeden Fall habe ich es in Erinnerung ;-)
Dazu ein interessanter Bericht von Meteoschweiz.

Die Zeitabschnitte sind Heute (10 Jahre danach) in etwa dieselben, nicht aber die Wettersituation.
Gruss Christian

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die Niederschläge haben nun aufgehört, Zeit für ein paar 24h-Neuschneehöhen der SLF-Automaten:

Bild

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

So muss es sein. Die Kälte hat den Westen gar nicht erreicht. Schön mild selbst in Zimmerwald in 900m. Westlich von Bern nur leicht frostig. . Weiter südlich erst recht. Hier sagenhafte -1,3°C.

Oder auch: Plaffeien -3,8°C. Hörnli -9,9°C. Dazu muss man wohl nichts sagen ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 18. Feb 2009, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Webcam-Brienz

Beitrag von Webcam-Brienz »

Guten Morgen zusammen,
habe Heute Morgen gesehen, dass die Strasse von Brienz aus gesehen ab Ebligen gesperrt ist. Ich glaube die haben die Strasse sicherheitshalber wegen Lawinengefahr gesperrt.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel

Antworten