Werbung

NCST: Gewitter 20.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NCST: Gewitter 20.06.2013

Beitrag von Michael ZH »

slep hat geschrieben:In Winterthur war es stürmisch, aber sicher nicht so schlimm als in Biel. Hier gab es Dauerdonner aber kaum ein mm Regen. Seltsam dass so ein blitzreiches Gewitter so wenig Regen gab.

In Zürich süd etwa das gleiche wie bei dir. Für etwa 10 min sehr sehr hohe Blitzrate dazu etwas regen
und ein wenig windig. Schon speziell :) solche Blitzraten erreichen hier eigentlich nur waschechte Unwetter
Zuletzt geändert von Michael ZH am Do 20. Jun 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

mono (Zürich)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mono (Zürich) »

Michael ZH hat geschrieben:In Zürich süd etwa das gleiche wie bei dir. Für etwa 10 min sehr sehr hohe Blitzrate dazu etwas regen
und ein wenig windig. Schon speziell :) solche Blitzraten erreichen hier eigentlich nur waschechte Unwetter
schon seltsam manchmal, hier in züri nord ein paar böen, ein paar tropfen und sonst nichts, keine Blitze.

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Ich habe das Ganze von oberhalb des Pfäffikersees aus beobachtet. Das bemerkenswerteste waren die Böenspitzen von über 60 km/h. Blitze gab es nur einige wenige nach dem Abzug der Zelle.

Bild

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

@Michael ZH, hätte eine noch trockene Föhnschicht vielleicht viel des Regens `gefressen` bevor er den Boden erreichte :?:
Das wäre etwas für Wissenwertes.....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

So nun zu meinen Indizien.

Ich habe während dem Aufzug der Front die Webcambilder der Webcam in Magglingen gespeichert:
http://www.baspo.admin.ch/internet/basp ... ebcam.html

Die Zeit der Kamerabilder geht 6Minuten der effektiven Zeit hintennach.

Ich habe in den Bildern von 18:13 bis 18:15Uhr Eintragungen gemacht, welche meine Tornadothese stützen sollen.
Was meint Ihr?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Peter (Morgarten)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Reto Vögeli scheint sich offenbar sicher zu sein, dass es kein Tornado war:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/17445039

Wäre interessant zu wissen, wie er zu dieser Folgerung kommt.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Zitat Gernot: "ja und wieder mal scheint hier kurz vor dem See alles zu verhungern - richtung Westen ist schon wieder hell - ziemlich schneller und unspektakulärer Durchzug"

ja, der Böhse Föhn hat mal wieder im Kt. Thurgau und St. Gallen ganze Arbeit geleistet. Die Zellen genz im Osten hats vor meinen Augen grad in Luft aufgelöst, wahnsinn. Ein bißchen mehr wäre nett gewesen, aber alles nur Wind, die Paar CAPE Nester südlich des Bodensees hats grad weggeblasen :-?

Zu der Sache in Biel: ne Windsbraut ist nicht ausgeschlossen hier, ist ja heftig und läßt mich an der lernfähigkeit mancher Menschlichen Wesen echt zweifeln, insbesonders wenn finanzielle Interessen mit im Spiel sind. Finde die verantwortlichen sollten hier zur Rechenschaft gezogen werden, ganz klares Urteil: unverbesserliche Wiederholungstäter, die Lage war lange genug vorher bekannt, da kann ich die Entrüstung von Fabienne scho nachempfinden "Noch nie fand ich meinen Beruf so sinnlos wie heute :cry:"

Angenehm abgekühlte, aber gewitterlose Grüße

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 20. Jun 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

@Kaiko: Interessante Sequenz! Wobei ich eher die konusförmige Ausbeulung etwas weiter links/oben (näher) von deiner Markierung auf den Bildern 2 und 3 verdächtigen würde...auf Bild 1 sind die Absenkungen auf einer Höhe. Reine Outflowböen waren das jedenfalls nicht und auch kein Downburst (zu kleinräumig wie es scheint)...blieben noch Gustnado (ungewöhnlich unter einer Aufwindbasis?), Tornado und etwas in Richtung Microburst...

Von der Positionierung unter einem gesund anmutenden Aufwind und vor allem aufgrund der Signatur auf dem Wasser/später Festgelände riecht das schon nach einem kurzlebigen Tornado. Man beachte auch die wahrscheinliche Rotationsachse (zur Illustration Aufnahme bei Wikipedia zu einem (dry) microburst: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -_NOAA.jpg ). Wow!

Hier im Rheingraben bei Freiburg war der Durchgang recht mau, die Hauptaktivität zog am Rhein entlang westlich an uns vorbei. Der Aufzug war trotzdem recht schick und der Wind beim Durchgang noch das spektakulärste...

Grüsse Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Do 20. Jun 2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Danke Kaiko für deine Abklärungen.

100% Klarheit gäbe es wohl nur wenn man vor Ort die Schäden begutachten könnte.

Aber allein schon im SRF Video wie alles herumfliegt erinnert an die Bilder die man von den Tornados in den USA sieht.

Was mich stutzig macht ist der fehlende Rüssel, also auf jeden Fall nichts sichtbar auskondensiertes.

Gibt's eigentlich Doppler Bilder vom Dole Radar?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

zti
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von zti »

zti hat geschrieben:Gehört eigentlich zum Ausland Bereich aber gleichen Wettersystem. Gemss Blids Spion Deutschland zwischen 18 und 20 Uhr 52979 Blitze und angrenzende Elsass (ungefahr) und Nordschweiz. So eine Zahl habe dort noch nie gesehen .
Und über 61'000 zwischen 1945 und 2145! Unfassbar.

Antworten