Werbung
(Euro-)Gewitter 08.06.2008 - 11.06.2008
-
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Strassen nach Gewitter überflutet
Nach einem heftigen Gewitter im Säuliamt, Hirzelgebiet, am mittleren Zürichsee und im Pfannenstielgebiet wurden zahlreiche Strassen überschwemmt – in den Bezirken Affoltern, Horgen und Meilen.
Zwischen 19 und 20 Uhr passierte eine heftiges Gewitter das Säuliamt das Hirzelgebiet, den mittleren Zürichsee und das Pfannenstielgebiet. Nach Angaben der Zürcher Kantonspolizei wurden in den Bezirken Affoltern, Horgen und Meilen zahlreiche Strassen überschwemmt. Meldungen über verletzte Menschen liegen der Polizei bislang nicht vor.
In Knonau steht der Dorfkern unter Wasser. Die Strasse von Affoltern am Albis nach Mettmenstetten ist gesperrt; die Sihltalstrasse ist im Bereich Sihlbrugg nicht mehr passierbar. Die Zugerstrasse von Richterswil nach Hirzel steht teilweise unter Wasser; in der Achse Meilen bis Hombrechtikon sind zahlreiche Strassen überflutet, zudem wurden Schachtdeckel von den Wassermassen aus den Verankerungen gehoben.
(raa/kpz)
Quelle: Tagesanzeiger
Grüsse, Michael
Nach einem heftigen Gewitter im Säuliamt, Hirzelgebiet, am mittleren Zürichsee und im Pfannenstielgebiet wurden zahlreiche Strassen überschwemmt – in den Bezirken Affoltern, Horgen und Meilen.
Zwischen 19 und 20 Uhr passierte eine heftiges Gewitter das Säuliamt das Hirzelgebiet, den mittleren Zürichsee und das Pfannenstielgebiet. Nach Angaben der Zürcher Kantonspolizei wurden in den Bezirken Affoltern, Horgen und Meilen zahlreiche Strassen überschwemmt. Meldungen über verletzte Menschen liegen der Polizei bislang nicht vor.
In Knonau steht der Dorfkern unter Wasser. Die Strasse von Affoltern am Albis nach Mettmenstetten ist gesperrt; die Sihltalstrasse ist im Bereich Sihlbrugg nicht mehr passierbar. Die Zugerstrasse von Richterswil nach Hirzel steht teilweise unter Wasser; in der Achse Meilen bis Hombrechtikon sind zahlreiche Strassen überflutet, zudem wurden Schachtdeckel von den Wassermassen aus den Verankerungen gehoben.
(raa/kpz)
Quelle: Tagesanzeiger
Grüsse, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen
Hier ist das ganze eher schwach ausgefallen. Allerdings gab es einige sehr schöne Blitze.
Aber langsam kehrt Ruhe ein.
Hier noch ein Bild von eben: ( schlechte Qualität wurde mit Handy gemacht)
$
Gruess Simi
Hier ist das ganze eher schwach ausgefallen. Allerdings gab es einige sehr schöne Blitze.
Aber langsam kehrt Ruhe ein.
Hier noch ein Bild von eben: ( schlechte Qualität wurde mit Handy gemacht)

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
Hi zusammen,
Bin neu hier, nichtsdestotrotz will ich hier auch noch ein paar Bilder posten. Sah interessant aus in Windisch/AG vor ca. 15 Min. (alles rosagefärbt), Himmel gegen SW schwarz, gegen N fast wolkenlos (naja, ein paar Wolkenfätzen hats schon...)
Bei uns ists bis jetzt trocken geblieben....
Grüsse aus dem AG,
Matthias
Bin neu hier, nichtsdestotrotz will ich hier auch noch ein paar Bilder posten. Sah interessant aus in Windisch/AG vor ca. 15 Min. (alles rosagefärbt), Himmel gegen SW schwarz, gegen N fast wolkenlos (naja, ein paar Wolkenfätzen hats schon...)
Bei uns ists bis jetzt trocken geblieben....
Grüsse aus dem AG,
Matthias
Sorry, kann mom. kein Bild hochladen..., werde ich nachholen.
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hoi Zäme!
Wow, Herrliche Fotos wieder! Gratulation für die tollen Blitzfotos, Markus! Wie machst Du das nur am Tage!?!
Das war ein Spotan-Chasing der heftigen Art... Adrenalin pur!
Ich komme leider nicht dazu den Bericht noch zu machen. Aber Vorab schonmal einpaar Bilder meiner Tour. Knight war mein telefonischer Begleiter (war immer ganz in der Nähe, aber trozdem nie am selben Ort
) und hat wohl ganz tolle Fotos gemacht (freu mich auf seinen Bericht). Christian Matthys war ebenfalls unterwegs und war wieder mal mittendrin, bevor er auf dem selben Parkplatz landete (im Niergendwo!) wie ich und dies ohne Absprache! Auch er hat wohl einiges im Gepäck das er berichten kann!
Also, vorab wie gesagt, nur eine kurze Übersicht:
Erste Begegnung mit der Zelle...
18:40 Tennwil amHallwilersee / Blick Richtung Süden

Jetzt bin ich dran... stehe nordwestlich im niederschlagsfreien Teil des Zentrums, mit Blick auf die Absenkung!
18:47 Zwischen Fahrwangen und Bettwil /Blick Richtung Südosten

Schnell weiter Richtung Osten... Höhe Muri, die Absenkung nimmt spannende Formen an! Rotation sehe ich keine (bin aber auch am Autofahren). Ich halte schnell an um das zu Fotografieren. Muss danach aber gleich weiter, weil ich die Sicht verliere.
18:58 Östlich von Muri / Blick Richtung Osten

In Birri fand ich einen guten Standort. Ich beende die Verfolgung und gniesse das Schauspiel.
19:02 Birri / Blick Richtung Osten

Es wird Nacht und die Blitzshow beginnt (leider habe ich keinen erwischt).
19:18 Birri / Blick Richtung Osten

Grüsse Crosley
Wow, Herrliche Fotos wieder! Gratulation für die tollen Blitzfotos, Markus! Wie machst Du das nur am Tage!?!
Das war ein Spotan-Chasing der heftigen Art... Adrenalin pur!
Ich komme leider nicht dazu den Bericht noch zu machen. Aber Vorab schonmal einpaar Bilder meiner Tour. Knight war mein telefonischer Begleiter (war immer ganz in der Nähe, aber trozdem nie am selben Ort

Also, vorab wie gesagt, nur eine kurze Übersicht:
Erste Begegnung mit der Zelle...
18:40 Tennwil amHallwilersee / Blick Richtung Süden

Jetzt bin ich dran... stehe nordwestlich im niederschlagsfreien Teil des Zentrums, mit Blick auf die Absenkung!
18:47 Zwischen Fahrwangen und Bettwil /Blick Richtung Südosten

Schnell weiter Richtung Osten... Höhe Muri, die Absenkung nimmt spannende Formen an! Rotation sehe ich keine (bin aber auch am Autofahren). Ich halte schnell an um das zu Fotografieren. Muss danach aber gleich weiter, weil ich die Sicht verliere.
18:58 Östlich von Muri / Blick Richtung Osten

In Birri fand ich einen guten Standort. Ich beende die Verfolgung und gniesse das Schauspiel.
19:02 Birri / Blick Richtung Osten

Es wird Nacht und die Blitzshow beginnt (leider habe ich keinen erwischt).
19:18 Birri / Blick Richtung Osten

Grüsse Crosley
Bilder hochladen kannst du unter folgendem Link, welcher direkt unter den Smileys ist. Dann einfach die Bilder vorher verkleinern und die gewünschte Checkbox auswählen und dann uplaoden und den generierten Link in deinem Textfeld einfügen. Bei Problemen mit dem Upload entweder mich oder bei technischen Sachen direkt Willi kontaktieren.Original von Mat
Sorry, kann mom. kein Bild hochladen..., werde ich nachholen.
@ Crosley: Gab es wirklich keine Rotation oder ähnliches? Auf deinem ersten Bild sieht es mächtig danach aus.
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Ein paar Niederschlagsmengen rund um den Zürisee (quellen: meteoschweiz, awekas):
Wädenswil ca. 40mm
Neuheim 66
Feldbach 47
Affoltern am Albis 40
Wädenswil ca. 40mm
Neuheim 66
Feldbach 47
Affoltern am Albis 40
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Das Gewitterzentrum war ja von Sellenbüren nicht weit weg. Der Himmel sah bedrohlich aus, aber was dann als leises Regelchen mit grosser Verspätung einsetzte, ist kaum der Rede wert, bislang gerade 2 mm. Auffällig, wie massiv der Albis-Radar die effektive Regenmenge hochtrieb. Das war wohl der Amboss, der lange Zeit über uns hing, wobei nur wenige Tropfen (oder Eiskörner) den Boden erreichten.
Gruss Willi

- Editiert von Willi am 10.06.2008, 22:10 -
Gruss Willi

- Editiert von Willi am 10.06.2008, 22:10 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
Jezt gerade wars geil...
Zwischen Zürich und Spreitenbach schoss ein Gabelblitz vom Boden her hinau! Und das ziemlich heftig, während es richtung süden flackerte.
Irgendwas kommt noch.. vermute ich
Zwischen Zürich und Spreitenbach schoss ein Gabelblitz vom Boden her hinau! Und das ziemlich heftig, während es richtung süden flackerte.
Irgendwas kommt noch.. vermute ich
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Für das Archiv...

Quelle: SAT24.com

Crosley
PS: Gerade jetzt neue Entwicklung bei Lausanne!
- Editiert von Crosley am 10.06.2008, 22:12 -
- Editiert von Crosley am 10.06.2008, 22:14 -

Quelle: SAT24.com

Crosley
PS: Gerade jetzt neue Entwicklung bei Lausanne!
- Editiert von Crosley am 10.06.2008, 22:12 -
- Editiert von Crosley am 10.06.2008, 22:14 -