Werbung

Träume!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Träume!

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Unglaublich, wir haben schon Ende September und noch immer ist es nicht möglich, unter einigermassen vertretbaren Bedingungen Sport zu treiben - es ist einfach zu warm! Heute Morgen war es mit 12,6°C gar wärmer als an einem durchschnittlichen Juli-Morgen auf unserer Höhe!

Bleibt also die Sicht in den Glaskugelbereich: Sah es da noch vor zwei, drei Tagen nach langweiligstem Hochdruckwetter bis mind. 5. Oktober aus, hat sich in den letzten Läufen doch einiges getan. So wird ab Anfang Oktober auch wieder etwas Niederschlag, begleitet von einem anständigen Temperaturrückgang simuliert. 850er Temps von 0°C sind aus heutiger Sicht als realistisch anzusehen. Würden gar die -5°C erreicht, könnten die Emmentaler Hügel ein erstes Mal bepuddert werden =) :help: .

Bild

Es bleibt spannend.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme
Silas schrieb:
begleitet von einem anständigen Temperaturrückgang
Aber nur für gut einenTag!
Die 850 hPa Med_Ens über dem Berner Alpenraum sind bis 29. Sept. weit über dem Mean_Clim (61-90), schon
eher beim Max_Clim (61-90) angesiedelt. Dann gibt es einen kurzen Rückfall, bis es wieder nach oben geht.

Gruss, Alfred

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Auch der EC12er Lauf sieht für nächste Woche eine meridionalisierung der Strömung undeine mögliche Nord- oder Nordwestlage:

Bild

Ob das so ähnlich kommt? Geniessen wir noch die warmen Tage! ;)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Für diese Woche wurde auch auf Do/Fr eine Kaltfront angekündigt, die an der Ostflanke des Hochs hätte bis zu den Alpen vordringen sollen. Damit wäre auch ein T-Rückgang, besonders in den Bergen, verbunden gewesen. Das Ganze wurde aber fast ganz weggebügelt.

Was die Prognosen und die Modelle über 3-5 Tage hinaus angeht, darauf gebe ich keinen Pfifferling (der dieses Jahr sowieso kaum zu finden war :lol: )

Grüsse, Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Mi 23. Sep 2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4608 Mal

Beitrag von Willi »

Die Gewitterchasingsaison sehe ich als beendet an
@Cyrill bist du sicher?
Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 24. Sep 2009, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Silas
Aslo mir gefält das Wetter so wie es ist im Moment und die Aktuellen GFS Ensembles gefallen mir auch wieder, nicht so wie anfangs Woche :unschuldig:
Bild

Es sieht nun wider so aus als würde uns das schöne und ruhige Herbstwetter bis auf weiteres erhalten bleiben :) für mich ist es einfach noch zu früh für den Winter und wens bis mitte November zu warm und troken weitergeht währe ich höchst zufrieden den das würde die Warscheinlichkeit auf einen Feuchten und kalten Winter steigern worüber ich mich sehr freuen würde den ich kans kaum erwarten das erste mal im komenden Winter schnee zu Schaufeln aber das muss nicht vor anfangs Dezember sein :unschuldig: :-D

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Christian
Die 12Zler gefallen mir schon wieder besser ;-) .
Mit dem spät Schnee - guter Winter bin ich nicht ganz einverstanden. Wie war das nun letzten Winter? Hier hat es Ende Oktober "eingeschneit" und bis Anfang April blieben Schneereste, mit Höhepunkt 75cm Anfang März... Andere Winter, wo es erst im Dezember den ersten Schnee gab, waren dann für nichts...
Immerhin scheint noch vieles offen.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich wieder....

Also meine Lieblingstheorie wäre, dass die Temperaturen sich an die Normalwerte halten würden, jedoch sollte es wie bis jetzt keinen grossen Niederschlag geben bis etwa ende Oktober, damit dann da ganze ab November runterschneit... OK, schnee im November, und auch noch viel erscheint unlogisch... aber wenn es kalt würde, und ich glaube nach längeren Dürreperioden kommt dann auch noch viel niederschlag, und es als Schnee kommen würde, könnte es ja ein Niederschlagsfreudiger Winter werden. Die Kälte müsste aber auch mitspielen...

Ich glaube ich warte noch einige Wochen, bevor ich dann Winterprognosen mache :-D

Grüsse, Mladen

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Was bedeutet das, im BOLand die 850 hPa Ensemble am 2. Oktober abends, entweder +14°C, oder -1°C?

Gruss, Alfred

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Alfred: Nun vergiss das lieber. Dar 2., ursprünglich mit zahlreichen ENS und Hauptläufen gestützte, Kaltluftvorstoss (Diese Woche sollte es ja auch mal sein) ist mit dem GFS 00Z Lauf gestorben in der Schweiz. Warum also nun über den übernächsten diskutieren? ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 26. Sep 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten